Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 13. Dezember 2017, 12:01:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt  (Gelesen 2317 mal)

Pintax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« am: 15. Januar 2017, 05:31:57 »

Hallo,

in der Mitteilung zum Dienstantritt steht, dass ich mich bis 15:00 in der Kaserne einfinden soll.
Da die Bahnverbindung jedoch recht unflexibel ist, bin ich bereits um 13 Uhr vor Ort, da es ansonsten kurz vor 15:00 Uhr wäre
und ich eine Verspätung (muss man bei der DB immer mitberechnen) nicht riskieren möchte.

Dass dort "bis" steht ist mir bewusst, aber ich möchte dennoch wissen, ob diese 2 Stunden nun noch im Rahmen sind
oder ich dort dann viel zu früh bin. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass 2 Stunden sogar pünktlich sind, wenn ich bedenke,
dass sie dort eine ganze Kompanie abfertigen müssen.

Vielleicht könnt ihr ja aus eurer Erfahrung berichten, wann ihr da wart und welcher Zeitraum i.O. ist.

Danke
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 24.449
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #1 am: 15. Januar 2017, 07:15:54 »

Das ist so in Ordnung.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #2 am: 15. Januar 2017, 07:41:57 »

Mach dir kein Kopf. Es gibt Leute wie ich, die schlugen über 6 Stunden vorher dort auf. Bringt zwar nicht all zu viel, weil du dann Ewigkeiten nur sinnlos am Rumeiern bist, aber schaden tuts auch nicht. Manche brauchen eine kleine Vorlaufzeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KillBurn93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #3 am: 15. Januar 2017, 12:39:20 »

Theoretisch kannst du da auch schon zum Dienstbeginn der Kompanie aufschlagen... Und für Pünktlichkeit bzw zu früh da sein ist noch keiner bei der Bundeswehr bestraft worden ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Pintax

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #4 am: 15. Januar 2017, 13:46:17 »

Danke an alle für die Antworten, da bin ich ja beruhigt!

LG
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 24.449
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #5 am: 15. Januar 2017, 13:50:47 »

Nicht wundern (und nicht unruhig werden), wenn Sie von der GA-Einheit ein Begrüßungsschreiben bekommen und da eine völlig andere Zeit drin steht. Entscheidend ist die Zeit in der Aufforderung zum Dienstantritt vom Karrierecenter.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Martin32

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #6 am: 08. Februar 2017, 21:05:02 »

Hi zusammen.
Ich habe heute das Schreiben von der GA bekommen.im schreiben vom Karriere C. Steht das ich bis 18uhr da sein soll.
Heute im schreiben steht bix 12Uhr.
Was ist jetzt hier nun korrekt?
Laut Plan erscheint es mir logisch bis max 12uhr da zu sein.
Am anfang hat man halt einen strickten Ablauf und da finde ich es korrekt,wenn es direkt nach 12-13uhr los geht.
Vg
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 24.449
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #7 am: 08. Februar 2017, 21:12:53 »

Die verbindliche Zeit ist die vom KC. Wenn Sie sich bis zu dieser Zeit nicht persönlich in der Einheit gemeldet haben, kommt Ihr Dienstverhltnis nicht zustande und Sie sind nicht eingestellt worden. Die Einheit kann darum bitten, früher anzureisen, mehr aber auch nicht.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #8 am: 09. Februar 2017, 07:29:33 »

Lesen Sie das Schreiben der GA bitte nochmal genau durch. Manchmal steht da auch AB 12Uhr.
Hintergrund ist dann, dass die Organisation (Einschleusung, Meldekopf, etc) etwas Zeit zum Aufbauen braucht.

"Etwas" früher ist in der Regel kein Problem, später hingegen schon.
Moderator informieren   Gespeichert

Thea

  • Gast
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #9 am: 19. März 2017, 13:38:13 »

Guten Tag ich habe folgedes bei mir im Brief vom KC stand bis spätestens 15 Uhr ZUM Dienstantritt erscheinen, habe mir dann darauf hin ein Zug Ticket geholt und wäre um 12.35 an der Kaserne (laut Zug und Busverbindung) der Bus zur Kaserne fährt allerdings nur alle 60 Minuten. Jetzt habe ich vor 2 Tagen Post aus der GA bekommen das ich doch zwischen 9 und 13 Uhr da sein soll, was ist denn nun wenn ich meinen Bus um  12.24 verpasse und den dann um 13.24 nehmen muss? Flieg ich dann schon am ersten Tag raus? 
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 24.449
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #10 am: 19. März 2017, 13:44:21 »

Entscheidend ist die Uhrzeit, die in Ihrer Aufforderung zum Dienstantritt vom KC steht. Die Einheit kann maximal darum bitten, früher anzureisen, kann aber die Aufforderung zum Dienstantritt nicht aufheben oder abändern.

Steht in dem Begrüßungsschreiben der Einheit nichts von Abholung vom Bahnhof?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Thea

  • Gast
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #11 am: 19. März 2017, 13:53:40 »

Entscheidend ist die Uhrzeit, die in Ihrer Aufforderung zum Dienstantritt vom KC steht. Die Einheit kann maximal darum bitten, früher anzureisen, kann aber die Aufforderung zum Dienstantritt nicht aufheben oder abändern.

Steht in dem Begrüßungsschreiben der Einheit nichts von Abholung vom Bahnhof?

Danke. Wenn ich nach 13 Uhr erst da sein sollte, was ich nicht hoffe nehmen die mich trotzdem noch am Meldekopf auf? Nein da steht das ich mit der normalen Linie selbst fahren muss und auch für das Bus Ticket selbst aufkommen muss.
Moderator informieren   Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #12 am: 19. März 2017, 14:15:43 »

Wie wäre es denn, wenn Sie einfach, statt hier im Forum zu fragen, bei der Einheit anrufen, bei der Sie anfangen sollen?

Das macht mehr Sinn, als hier fragen zu stellen, bei denen wir maximal mutmaßen können.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 24.449
Antw:Ankunft 2 Stunden vor Dienstantritt
« Antwort #13 am: 19. März 2017, 14:18:20 »

Sehe ich auch so.

Das Busticket aber nicht wegwerfen sondern den Rechnungsführer wegen der Kostenerstattung fragen.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de