Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

Weiterverpflichtung trotz Alkoholkonsum?

<< < (2/3) > >>

ulli76:
Sehe ich auch so- was war der Anlass? Wie viel trinkt der Patient jetzt? Decken sich diese Angaben z.B. mit dem CDT-Wert oder wird Alkoholkonsum verheimlicht? Wenn der Patient normale Mengen trinkt- zu welchen Gelegenheiten?
Wenn er schlau ist, veranlasst er noch einen Termin in der FU VI zur fachärztlichen Abklärung.

Justin28111:
Trinken tut ich seit Monaten keinen Tropfen Alkohol mehr.
Der Schock hat mir damals gereicht als er Arzt mich damit konfrontiert, und letztendlich hat ich auch keine Interesse mehr dran.
Mein Arzt sowie der Arzt im BWK schätzen mich als stabil und Glaubwürdigkeit ein,
Deswegen werden bei mir auch keine unerwarteten Kontrollen durchgeführt.
Ich hab nur bedenken, das wenn ich den BA90/5 einreiche ich durch diese Geschichte keine weiterverpflichtung bekomme. 

Der Auslöser war ein schwerer Verlust innerhalb der Familie.


RB/WDA:
Bei einer Weiterverpflichtung geht es sowohl um die physische als auch die psychische Gesundheit.
Wenn z.B. die Leberwerte (immer noch) im pathologischen Bereich liegen, wird es schwierig.
Bei einem vorliegenden Alkoholmissbrauch - genauso wie bei anderen Drogen - wird es nichts.

Wenn die Ärzte dich als stabil und glaubwürdig einschätzen, dürfte es aber kein Problem geben.
Die körperlichen Werte müssen im "grünen Bereich" sein. Ggf. wird noch ene Abklärung über die FU 6 erforderlich. Aber, wenn du stabil bist, dürfte das auch kein Problem sein.

Alkohol- und Drogenmissbrauch sind übrigens schwerwiegende Dienstvergehen.
Übrigens: Der Truppenarzt unterliegt grds. auch bei Suchtkrankheiten seiner ärztlichen Schweigepflicht.
Bei einem Soldaten allerdings, der aufgrund Alkoholmissbrauchs nicht dienstfähig ist und zu einer Gefahr für sich oder andere geworden ist, ist diese Schweigepflicht gelockert.
Er teilt dann dem Disziplinarvorgesetzten des Betroffenen/Patienten die fehlende, ggf. eingeschränkte Dienstfähigkeit mit, ohne auf den konkreten Konsum, die konkrete Erkrankung eingehen zu dürfen: "nicht dienstfähig als Kraftfahrer, für Wach- und Waffendienst" z.B.

Justin28111:
Hallo,
Herzlichen Dank für alle antworten das hat mir sehr geholfen.

Im Dezember waren meine gesamten Werte wieder im grünen bereich.

Die Frage hab ich leider noch.
Wie würde es für mich aussehen wenn ich in den Einsatz gehen soll ?
Könnten dort Probleme auftreten ?

ulli76:
Da gilt das gleiche wie bei der Weiterverpflichtung- der Truppenarzt wird das ggf. mit Hilfe einer fachärztlichen Untersuchung im Einzelfall bewerten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln