Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:24:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellungsverfahren gehobener nichttechnischer Dienst Oktober 2017  (Gelesen 31190 mal)

Susi2908

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

@ alle, die eine Zusage haben. Besteht Interesse an einer whatsapp-Gruppe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329

@Nachtmensch:
Die Verpflichtung 5 Jahre im ÖD zu arbeiten unterschreiben bzw. quittieren Anwärter bei Aufnahme des Studiums.
Was macht dich da so sicher, dass sowas unterschrieben werden muss, wenn du noch nicht mal dabei bist? Meines Wissens gibt es so eine Auflage nicht. Ich vermute das der Grund darin liegt, weil es eine Bundesbehörde ist. Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

Wer innerhalb der 5 Jahre ausscheidet (aus zu vertretenden Gründen), der muss den Teil der Anwärterbezüge zurückzahlen, der knapp 384€ überschreitet.
Dieser Betrag reduziert sich jedes Jahr um 1/5, so dass man nach den 5 Jaren bei Null ankommt.
Natürlich gibt's auch Gründe von der Rückzahlung abzusehen...
Woher kommen die 5 Jahre. Die müssen doch irgendwo festgelegt sein. Sind die 5 Jahre inklusive oder exklusive Vorbereitungsdienst? Sorry deine Aussagen sind meiner Meinung nach nicht schlüssig. Das mag bei Kommunen so sein, jedoch bezweifle ich das es bei der Bundeswehr so ist.

§ 59 Abs. 5 BBesG und § 12 Abs. 2 BBesG die maßgeblichen Vorschriften für Bundesbeamte.
Aus meiner Sicht sind die zwei Rechtsgrundlagen nicht anwendbar, weil die Voraussetzungen nicht vorliegen. Im Paragraph 59 steht, dass die Gewährung der Anwärterbezüge von Erfüllung von Auflagen abhängig gemacht werden kann. Fraglich ist ob die Bundeswehr das macht und woher du das wissen willst wenn du noch nicht mal dabei bist.

Ich bin zwar noch kein Anwärter, hoffentlich aber zum April 2018...
Ich würde vorschlagen erstmal dabei zu sein und Eindrücke sammeln...
Gespeichert

Susi2908

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

@ alle, die eine Zusage haben. Besteht Interesse an einer whatsapp-Gruppe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es besteht jetzt eine Whatsapp-Gruppe.
Wer auch hinzugefügt werden möchte, kann mir gerne eine Nachricht mit Nummer schicken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Susann17

  • Gast

War letzte Woche bei der ärztlichen Untersuchung und habe bereits alle Unterlagen eingereicht. Wann kann ich mit der entgültigen Zusage rechnen bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass mir noch abgesagt wird.
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237

@Nachtmensch
Ich bin aber schon dabei und habe das mit den 5 Jahren unterschrieben ;)
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329

@Nachtmensch
Ich bin aber schon dabei und habe das mit den 5 Jahren unterschrieben ;)

Dann wird sich das vermutlich mit der Übergabe des AC zum BAPersBw geändert haben.
Gespeichert

svres

  • Gast

das hat sich nicht geändert
mit Zusendung der finalen Einstellungszusage erhaltet ihr ein entsprechendes Merkblatt

dort steht: Sie im Anschluss an Ihre Ausbildung nicht vor Ablauf einer Mindestdienstzeit von 5 Jahren aus einem von Ihnen zu vertretenden Grunde aus dem öffentlichen Dienst (§29 Abs.1 BBesG) ausscheiden.

und die Rechtsgrundlage wurde ja bereits genannt
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237

Ich habe das Blatt leider nicht vorher zugesendet bekommen, sondern es erst nach dem Eidschwur vorgelegt gekriegt. Mich hätte es zwar nicht in meiner Entscheidung beeinflusst, wäre trotzdem schön gewesen, sowas vorher gesagt zu bekommen.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Nordlicht16

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

@Traveltheworld

Ich habe diese Information mit der Einstellungszusage zugeschickt bekommen, also noch bevor ich selbst zugesagt habe. Vielleicht wurde hier der Ablauf geändert.
Gespeichert

Markus84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,

da der erste Ausbildungstag so langsam näher rückt, wollte ich mal fragen wo eure Ausbildungsämter
liegen. Ich persönlich bin Bruchsal zugewiesen worden, vielleicht treffe ich ja jmd von euch dort.

Gruß,
Markus
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329

... ich mal fragen wo eure Ausbildungsämter liegen.
Nenne es bitte BwDLZ oder Bundeswehr-Dienstleistungszentrum, das ist die normale Bezeichnung und früher ist es die StOV bzw. Standort Verwaltung gewesen.
Gespeichert

Nordlicht16

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

@Markus84

BwDLZ Kiel  :)
Gespeichert

Markus84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

@nachtmensch
Danke für die ungefragte Belehrung. Denke ich kenne mich in Bezeichnungen von Diensttellellen der
Bundeswehr in ausreichendem Maße aus, da seit 2006 dort beschäftigt...
Außerdem steht die von mir genutzte Bezeichnung auf meinem Schreiben des BAPers...
Gespeichert

Markus84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

@nordlicht
Passt ja dann gut zum Nickname. Freut mich für dich!
Gespeichert

Nordlicht16

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19


@Markus

Kiel war auch mein Wunschstandort :) Es fang wohl noch drei oder vier weitere dort an.
Ich musste ja erst einmal nachdenken, wo denn genau Bruchsal liegt ...

Wenn Du schon seit 2006 bei der Bundeswehr bist: Bist Du Soldat oder wechselst Du vom mittleren in den gehobenen Dienst (falls das möglich ist)? Ich bin gespannt, wie durchmischt der 77. Studiengang wohl sein wird. Jedenfalls scheinen es nicht nur Schulabgänger zu sein. Beim Auswahlverfahren war die Altersstruktur jedenfalls ziemlich breit gestreut.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de