Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 01:31:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung für meinen Beruf  (Gelesen 1743 mal)

zett

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Verwendung für meinen Beruf
« am: 24. Januar 2017, 22:20:17 »

Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

z.Zt. arbeitet mein Kopf auf Hochtouren an meinem künftigen beruflichen Werdegang. Das kommt einfach dadurch, dass ich in meinem derzeitigen Betrieb ein Gefühl der Stagnation und Aussichtslosigkeit im Hinblick auf weitere Aufstiegschancen habe.
Für mich kommen - nach langer Überlegung - eigentlich nur 2 Alternativen zu meinem jetzigen "Trott" in Frage.

Entweder ich versuche mich durch Initiativbewerbung(en) als Werkstattleiter einer Berufsfachschule oder ich leiste Dienst bei der Bundeswehr.
Das Ganze sollte natürlich nicht nur abwechslungsreich im Gegensatz zu meinem jetzigen Beruf, sondern auch mindestens genauso lukrativ sein.

Kurz zu mir: Ich bin 31 jahre alt (ich weiß, hier kommt man nur noch als Mannschafter oder FW infrage), komme aus Siegen und bin gelernter Druck- und Medientechnologe Siebdruck. 2012 habe ich an der HWK Rhein Main den Meistertitel erlangt und arbeite seitdem als festangestellter Siebdruck-Meister.

Soweit so gut. Ich habe mich natürlich im Hinblick auf die Bundeswehr nicht ganz unvorbereitet hier angemeldet (:
Leider geht aus allen Info-Seiten nicht hervor, ob mein Beruf verwendet werden kann. (Ich weiß, ich soll mich diesbezüglich an meinen Karriereberater wenden) Gefunden habe ich (was meiner Ausbildung relativ nahe kommt) die Laufbahn als Medienproduktionsfeldwebel.

Außerdem würde mich im Falle einer Verwendung interessieren, ob es grundsätzlich noch so ist, dass man als Meister gleich als Feldwebel eingestellt wird oder gar mit höherem Dienstgrad?



Des weiteren interessiere ich mich auch sehr für die Ausbildung zum Feldwebel für Fernmelde und elektronische Aufklärung. Sieht so aus, als würde man dort nach der 24-monatigen Ausbildung im Regelfall verbeamtet. Außerdem scheinen dort die Anforderungen nicht zwingend höher zu sein, als an jede andere Feldwebel-Laufbahn.
Sind dort die Auswahlverfahren in irgend einer Weise besonders "schwierig" oder wie kann man sich das vorstellen.


Das war's fürs Erste (:
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und Hilfe.

Liebe Grüße
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Verwendung für meinen Beruf
« Antwort #1 am: 25. Januar 2017, 00:11:44 »

Moin, Feldwebel ist bereits ein höherer Dienstgrad. In Abhängigkeit von der Anerkennung deines Berufes und der Jahre der Berufserfahrung in diesem Beruf ist eine Einstellung bis DG Stabsfeldwebel möglich. Von einem bei der Bundeswehr verbeamteten Feldwebel habe ich noch nicht gehört.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Verwendung für meinen Beruf
« Antwort #2 am: 25. Januar 2017, 05:29:44 »

Deine Verwendungen sind nicht verwertbar. Ob sie einem der zugeordneten Berufen nahekommen, müsste dann im Einzelfall geprüft werden. So jedenfalls bleibe dir nur die Einstellung in der Laufbahn der Msch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

zett

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Verwendung für meinen Beruf
« Antwort #3 am: 25. Januar 2017, 09:25:28 »

Erstmal vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten!

Hieße "[...]ob sie einem der zugeordneten Berufen nahekommen, müsste im Einzelfall geprüft werden[...]", dass die möglich bestünde mit meinem Beruf trotzdem als FW einzutreten, auch wenn mein Beruf nicht direkt verwendet werden kann?

Kann das mein KB im einzelnen prüfen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Verwendung für meinen Beruf
« Antwort #4 am: 25. Januar 2017, 09:31:22 »

Wenn er es nicht selbst kann, muss er es durch das Karrierecenter oder das Bundesamt für Personalmagement der Bundeswehr (BAPersBw) püfen lassen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

zett

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Verwendung für meinen Beruf
« Antwort #5 am: 25. Januar 2017, 09:41:18 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich setze mich mit dem zuständigen KB in Verbindung. Schönen Tag  :)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Verwendung für meinen Beruf
« Antwort #6 am: 25. Januar 2017, 09:55:52 »

Die Verwendung als "Mediengestalter-Feldwebel Print/Digital SK" ist keine Mangelverwendung und die Bundeswehr bildet die dazu notwendigen Kandidaten auch in Form einer ZAW aus, so dass hier im Regelfalle kein bedarf besteht, aus ähnlichen oder verwandten Berufen jemanden einzustellen. Hier wird sich der Karriereberater bei BAPersBw wohl eine Absage abholen! Bliebe also nur die Laufbahn der Mannschafter übrig ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de