Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 15:03:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sozialversicherungen nach DZE - Frage  (Gelesen 3714 mal)

0930

  • Gast
Sozialversicherungen nach DZE - Frage
« am: 26. Januar 2017, 12:07:42 »

Guten Tag !

Ich scheide demnächst aus der Bundeswehr als SaZ4 aus und werde 12 Monate Übergangsgebührnisse bekommen. Ich werde keiner Ausbildung/Arbeit nachgehen nach meinem DZE und auch keine Vollzeit-Bildungsmaßnahme machen.
Deswegen werde ich den Versorgungszuschuss beantragen. Arbeitslos melden werde ich mich auch nicht, ich werde auswandern allerdings nicht sofort (~3 Monate) daher die Frage, wie verhält es sich mit den Sozialversicherungen die verpflichtend sind solange ich noch in Deutschland wohne ?

Die Krankenversicherung ist klar, Beihilfe 70% und die restlichen 30% muss ich privat versichern.
Pfle­ge­ver­si­che­rung, Privat wie aktuell als SaZ, kostet ja nur 11€ im Monat.

- Ren­ten­ver­si­che­rung (hab gelesen freiwillig selbst versichern sind 19% des Einkommens, das wären bei mir ja 300€, ist mir viel zu viel, kann ich mich befreien lassen) ?
- Ar­beits­lo­sen­ver­si­che­rung ?
- Un­fall­ver­si­che­rung (ist das nicht Teil der Krankenversicherung) ?

Bis auf die Krankenversicherung interessieren mich diese Versicherungen eigentlich nicht und wenn es eine Möglichkeit gibt diese nicht zu bezahlen umso besser.
Sind eh meine letzten Monate in Deutschland.

Mein Sozialdienst am Standort ist leider recht inkompetent (mein Eindruck). Ich wurde durch ihn schon ein paar mal flasch bzw. nicht umfassend informiert. Daher nun meine Frage an die Experten hier im Forum.

LG
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.632
Antw:Sozialversicherungen nach DZE - Frage
« Antwort #1 am: 26. Januar 2017, 12:35:33 »

Ich scheide demnächst aus der Bundeswehr als SaZ4 aus und werde 12 Monate Übergangsgebührnisse bekommen.

Waren das früher nicht nur 6 Monate bei 4 Jahren?  :o
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

0930

  • Gast
Antw:Sozialversicherungen nach DZE - Frage
« Antwort #2 am: 26. Januar 2017, 12:37:29 »

Ich scheide demnächst aus der Bundeswehr als SaZ4 aus und werde 12 Monate Übergangsgebührnisse bekommen.

Waren das früher nicht nur 6 Monate bei 4 Jahren?  :o

Ja, früher. Seit Mitte 2012 sind es 12 Monate für SaZ4, 24 Monate für SaZ6, 36 Monate für SaZ8 ect...
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675
Antw:Sozialversicherungen nach DZE - Frage
« Antwort #3 am: 26. Januar 2017, 18:00:01 »

1.
Den Versorgungszuschuss gibt es seit 01.01.17 nicht mehr.
Lassen Sie sich vom BfD nochmal informieren.

2.
Lassen Sie sich vom BVA zur Frage Versteuerung der Übergangsgebührnisse beraten, sobald Sie auswandern.

3.
In DE besteht Krankenversicherungspflicht.
Wenn Sie bis zur Auswanderung eine Behandlung benötigen,
zahlt die Beihilfe nur, wenn Sie die Restkostenversicherung nachweisen.

Wie sind Sie ab Auswanderung krankenversichert ?

4.
Arbeitslosenversicherung würde nur anfallen, wenn Sie eine
sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.

5.
Unfallversicherung hat nichts mit der Krankenversicherung zu tun.
Müssten Sie selbst extra abschließen, wenn sie dies wollen.

6.
Rentenversicherung ist ohne sozialversicherungspflichtige
Beschäftigung auch keine Pflichtversicherung.


Und ... der Sozialdienst ist nicht der 1. Ansprechpartner für den Sonderfall das jemand auswandern will...

Denn hier kann es ... je nach Land in das ausgewandert werden soll, vielfältige Besonderheiten geben...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

0930

  • Gast
Antw:Sozialversicherungen nach DZE - Frage
« Antwort #4 am: 26. Januar 2017, 18:58:53 »

Danke !

1.
Den Versorgungszuschuss gibt es seit 01.01.17 nicht mehr.
Lassen Sie sich vom BfD nochmal informieren.

Haben Sie dazu einen Link ?
Ich hatte Ende Dezember noch einen BFD Termin und da wurde mir nochmal ausdrücklich empfohlen nach meinem DZE den Versorgungszuschuss zu beantragen.

Gespeichert

0930

  • Gast
Antw:Sozialversicherungen nach DZE - Frage
« Antwort #5 am: 26. Januar 2017, 19:11:04 »

Kann man hier nicht editieren ?

Ist es korrekt das die Übergangsgebührnisse jetzt generell 75% des letzten Monats betragen (früher waren es ja 50%) ?

"Die Übergangsgebührnisse betragen 75 vom Hundert der Dienstbezüge des letzten Monats;"

http://www.gesetze-im-internet.de/svg/__11.html
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.960
Antw:Sozialversicherungen nach DZE - Frage
« Antwort #6 am: 26. Januar 2017, 19:21:05 »

Zitat
Kann man hier nicht editieren ?
Nein, immer noch nicht und schon lange nicht mehr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675
Antw:Sozialversicherungen nach DZE - Frage
« Antwort #7 am: 26. Januar 2017, 22:47:57 »

Danke !

1.
Den Versorgungszuschuss gibt es seit 01.01.17 nicht mehr.
Lassen Sie sich vom BfD nochmal informieren.

Haben Sie dazu einen Link ?
Ich hatte Ende Dezember noch einen BFD Termin und da wurde mir nochmal ausdrücklich empfohlen nach meinem DZE den Versorgungszuschuss zu beantragen.


Siehe hier die 2 letzten Beiträge:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=52585.30


Und wie gesagt... klären Sie die Frage Besteuerung...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de