Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:02:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wieviel Quadratmeter stehen einem Soldaten/ Hund zu?(Just for fun/ Nice to know)  (Gelesen 9442 mal)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Nein, diese Übersicht habe ich nicht. Aber generell ist es so, dass die Raumabmessungen in Kasernenbauten aus der Kaiser- und Wehrmachtszeit erheblich größer waren, als es seit den Neubauten der Bundeswehr ab 1960 war und nochmals eine erhebliche Reduzierung bei der Überarbeitung der GMIF nach 1990 war.

So waren die Unterkünfte am alten Standort VAREL oder der DSK in OLDENBURG erheblich größer, als sie es in der HvT-Kaserne in OLDENBURG jemals waren. Das gilt auch für die ältesten Bestandsbauten in der JLK Berlin und anderswo.

Das ließe sich jetzt weiter fortsetzen. Die von Ihnen gemeinten Übersichten gibt es mit Sicherheit in den InfraSt.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021

Wenn ich an "unsere" hiesige P-L-K denke und was es da für "Sääle" gab, wo selbst zwei UoP fast 40 m² mit allem Komfort hatten, während anderenorts kaum Platz zum drehen bleibt. Die Gebäude waren aus der Wehrmachtzeit und entsprechend reichlich dimensioniert. Allerdings gab es auch einen als Unterkunft dienenden Block vom Ende der 70er. Da blieb für zwei UoP auf weniger als 10 m² Grundfläche kaum Platz, wenn man die nutzbare Restfläche betrachtet, die zwischen Spinden, Betten und der Waschecke übring blieb.

Aber leider hat das Stationierungskonzept die Auflassung des ges. Standortes mit mehreren Liegenschaften vorgesehen…
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de