Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:00:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hoffentlich ein positiver Erfahrungsbericht einer Wiedereinstellung mit 42 J. ..  (Gelesen 62581 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Ich muss noch mehr Wasser in den Wein kippen: Du bist gut 10 Jahre raus und sollst Ausbilder werden? Sorry- aber was willst du ausbilden?
In den letzten 10 Jahren hat sich dermaßen viel geändert, da musst du erstmal selbst wieder auf Stand gebracht werden. Warum sollte die Bundeswehr das machen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028

Zitat
Die Zustimmung von BMF für Einstellungen im Fachdienst, die der Bundeswehr gesuchte Spezialisten bringt, wird regelmäßig erteilt, aber als Truppendiener sind Sie nun mal kein gesuchter Spezialist! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum der Karriereberater Ihnen nicht schon reinen Wein eingeschenkt hat und stattdessen so herum eiert! BMF wird Sie mit Ansage am ausgestreckten arm verhungern lassen!
Nunja, Tommie, FwLwSichTr ist eine Mangelverwendung, so wie eine ganze Reihe an TrD-Fw des Heeres auch. BMF folgt i.d.R. dem Votum BAPersBw zur Bedarfslage und hier würde ich mir als BAPersBw schwer tun zu artikulieren,. dass ich den bedarf mit jüngeren Bewerbern besetzen könnte, wenn ich gleichzeitig das Mangelverwendung definiert habe.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Auch das ist bekannt, nach §48 HBO unterliegen ich dem Grundsatz I (Ausnahmeantrag) und ja es wurde die Mangerverwendung schon erwähnt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, auch hier kann man sich, wenn es denn so weit kommt, nur überraschen lassen. Fertigkeiten und Kenntnisse habe ich in meiner vorrausgegangener Dienstzeit einige erlernt (ATN's) und ich glaube nicht das sich alles so drastisch verändert hat! Sicher gibt es viele Veränderungen aber das sollte weniger das Problem darstellen, wir sprechen hier von einer evtl. Verwendung in der Grundausbildung als GrpFhr. die Zeiten als ZgFhr sind vorbei was aber weiter nicht schlimm ist.... man wächst mit seinen Aufgaben und natürlich müsste ich selbst wieder auf Stand gebracht werden. Das ist richtig. Ob das der Bund machen will kann ich nicht beantworten  8) Ich habe ja schon erwähnt, dass Schortens sicher nicht die perfekte Erstverwendung wäre. Da bin ich sicher nicht mehr Profi genug für .....

Man müsste ja auch erst mal wieder zur Bundeswehr kommen ;)
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Papierberg

  • Gast

Wenn ich mir gelegentlich die immer gleichen provokant-lustlosen Gestalten ansehen darf, die mit einem "ist doch alles Scheiße"-Gesicht durch Bundeswehrliegenschaften rennen, wünsche ich Ihnen für Ihr Bewerbungsverfahren viel Erfolg - auch wenn die Chancen möglicherweise nur gering sein sollten. Falls Sie es dennoch schaffen, lassen Sie sich Ihrer hohen Motivation nicht berauben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Oh doch- in den letzten 10 Jahren HAT sich sehr viel geändert. Und mit Ü40 noch jeden Tag in der GA mit den jungen Hüpfern draußen rumeiern, naja- wer meint dass das richtige für die Knochen ist.

Bringst du wenigstens Einsatzerfahrung mit?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782

@ Ulli76:

In Zeiten SAZV sind die Anstrengungen für einen Ausbilder in der GA nicht mehr "so hoch" - auch weil nicht mehr so viel gefordert wird.
.. und die Veränderungen der GA (EEH A statt Helfer im SanDienst und NSAK statt "alter" Schießausbildung) sind  nun nicht so zentral ..

Ich wünsche viel Erfolg.
Gespeichert

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Danke an der Motivation scheitert es nicht und an getroffenen Aussagen hier nimmt sie sicher keinen Schaden, im Gegenteil. Klappt es bin ich der 42 jährige Held, klappt es nicht kann ich mich hier nicht mehr blicken lassen. ;D ;D ;)
Nein im Ernst. Warten wir die Entwicklung ab. Ich bin auch kein Hellseher.
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Ich mit meinen 42 Jahren bin körperlich topfit, darum mal keine Sorge ;)
Macht mich die Einsatzerfahrung zu einem qualifizierteren Bewerber oder sogar zu einem besseren Soldaten?
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212

Mahlzeit die Herren.

Mein Erfahrungsbericht sollte nicht darauf hinauslaufen einem die Unmöglichkeit einer Bewerbung eines 42 jährigen HptFw d. Res aufzuzeigen. Ich bin nicht hier gekommen um mich hinzustellen, Ich HptFw, 42 und ein geiler Krieger - werde auf jedenfall in den aktiven Dienst ubernommen! Darum ging es mir nicht.
[...]
Leider muss ich feststellen das hier Hobbypsychologen an meiner Aussage beurteilen, was ich wohl für ein Typ Mensch bin und so meine Probleme habe!  ::) ;D
[...]
Ich wollte, nein ich will meine Erfahrung teilen mit anderen Kameraden die es ggf. ebenfalls versuchen wollen oder hoffte/hoffe auf ältere Kameraden, die ebenfalls ihre Erfahrung mit einbringen können....

Ich denke sie verstehen worauf ich heraus will.

Zuerst einmal möchte ich Ihnen alle Daumen für die Wiedereinstellung drücken.  :)

Und noch zwei ehrlich gemeinte und motivierende Erfahrungen aus einem Einstellungsverfahren für zivile Mitarbeiter mitgeben:
1.) Ich habe nirgends so engagierte Mitarbeiter erlebt wie dort. Sie haben die Anforderungen der Tests und auch den Kriterien-
maßstab sehr deutlich kommuniziert. Natürlich kann man eine Einstellungsreihenfolge nie zu 100 % erklären, aber der Wille und vor allem auch
die Empathie und Wertschätzung für die Interessenten waren schon da.

Obwohl sich die Einsteller auch einige meiner Meinung nach dummen Bemerkungen anhören mussten. Nach dem Motto wie viel Mittagspause denn gemacht werden sollte
antwortete jemand, bloß schnell weg hier. Warum sie dann den "Testplatz" anderen weggenommen hat, blieb mir unklar.

2.) Ich hatte den Eindruck, dass alle Altersgruppen gleich und fair behandelt wurden. Deshalb können Sie durchaus mit Mut in Ihr Einstellungsverfahren gehen.

Obwohl ich in meinem Beruf Geld verdienen kann und nicht die schlechtesten Unternehmen zu meinen Kunden zähle kann ich durchaus nachvollziehen: Es ist
attraktiver das Land zu verteidigen und Geld zu verdienen und nicht immer der Unplanbarkeit der Wirtschaft ausgesetzt zu sein.  :)

Gehen Sie deshalb bitte voll motiviert zum Einstellungsverfahren. Denn letztendlich ist es Ihr eigenes Leben (und natürlich das der Familie), was Sie selbst gestalten.

Ich möchte nicht ohne einen Tipp und ein Zitat meines Englisch-Professors schließen. Der sagte, dass man up, relaxed and yes! zu Einstellungsgesprächen gehen sollte.

Erschreckend wie schnell die Zeit vergeht, inzwischen ist er für Auslandsamt etc. zuständig und unterrichtet wohl nicht mehr selbst:
http://www.wi.eah-jena.de/fachbereichwi/fb-wi-personen/loof/
Bild-Quelle: Internet-Angebot der Hochschule Jena.

Also (so schwierig es ist): Bejahend und motiviert hinfahren und keine Angst haben. [Direkt übersetzen lässt sich das Zitat leider nicht]

Ich jedenfalls drücke die Daumen!



Gespeichert

über40

  • Gast

Guten Tag,
lassen Sie sich bitte nicht entmutigen.
Was soll passieren außer einer Absage? Diese ganzen postings hier, ist wirklich typisch für dieses Forum.
Sehen Sie es mal so, man hat sie bereits eingeladen. Für mich ein Zeichen das eine Option besteht.
10 Jahre, sind 10 Jahre die sie voller Überzeugung und Spaß an dem Job bewältigen können.
Im übrigen wird die gesamte Bundeswehr älter. Anders ist das Personalproblem nicht mehr zu bewältigen. Auch alle BS können sich darauf einstellen, etwas länger auf Ihren Ruhestand zu warten.
Ich selbst bin einer dieser "Typen" die mit über 50 raus gehen, und um Gottes Willen dann Harz 4 bekommen werden.... ::) weil kein BS

Schreiben sie trotz dieser negativen Kommentare bitte, wie es ausgegangen ist.
Gespeichert

PzGren5212

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63

Schreiben sie trotz dieser negativen Kommentare bitte, wie es ausgegangen ist.

Auch ich trete mit der Bitte an Sie heran,das Ergebnis mit uns hier zu teilen.

Denn auch ich habe nach rund 10Jahren Bw-Abstinenz mich Ende vergangenen Jahres dazu entschlossen zurückkehren zu wollen.
Ich werde dieses Jahr zwar "erst" 30Jahre,aber das ändert nichts an den 10 Jahren.
Ich war "damals" zwar nur FWDL23,aber diese Zeit hat mich bis heute geprägt.

Ihnen viel Erfolg und hoffentlich eine baldige positive Rückmeldung [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180

Zitat
Der Gruppenführer im LwAusbBtl ist Truppendienst! Und damit ist für ihn auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht! BMF stellt keinen Truppendiener mit 42 Jahren ein!

Guck bitte nochmal im Intranet in den Katalog der prämienberechtigen Verwendungen. Hatte da was im Hintergrund, mein Sachstand ist aber von Mitte/ Ende Dezember.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Klappt es bin ich der 42 jährige Held,

Aus meiner Sicht sicher nicht, Sie wären dann das bedauernswerte Opfer eines Personalmangels in Ihrer Verwendung. Ich denke, man kann Ihnen zum Schutz vor Ihnen selbst nicht ernsthaft Erfolg wünschen, wie Tommie und wolverine schon schrieben, fahren Sie Ihr Berufsleben doch vor die Wand mit nochmal 10 Jahren SaZ und als danach perspektivloser 52jähriger.

Ich staune, dass bei manchen scheinbar auch 42 Jahre und die Verantwortung als Familienvater nicht reichen, um erwachsen zu werden.

Bezgl. 110 % Soldat gehen Selbst- und Fremdbild wohl auch auseinander, sonst hätte man Sie doch wohl zum BS gemacht...

Ich wünsche Ihnen und v.a. Ihrer Familie alles Gute, allerdings in der Art, dass Sie die Bw auf den Boden der Tatsachen bringt, wenn Sie selber es schon nicht vermögen.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Sehen Sie es mal so, man hat sie bereits eingeladen. Für mich ein Zeichen das eine Option besteht.

Das sehe ich auch so. Ich fände es allerdings beschämend für die Bundeswehr, aus schierer Not Dienstverhältnisse einzugehen, aus denen schließlich beruflich weitgehend perspektivlose Anfang/Mitte 50jährige auf den Arbeitsmarkt entlassen werden. Das fällt denen auf die Füße, die außer Stande sind, das für sich zu erkennen, und unterm Strich allen Steuerzahlern, die das am Ende via Hartz 4 bezahlen müssen.
Gespeichert

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Danke meine Herren, vielen dank. Wie Sie sicher schon herauslesen konnten bin ich überaus motiviert. Ich kann nur gewinnen auch wenn das der ein oder andere hier nicht ganz nachvollziehen kann! Ich habe einen guten Beruf, daneben noch ein zweites Standbein eine tolle Familie und will jetzt einfach nur einem Ziel folgen.
Wenn ich mir irgendwann mal die Frage stellen lassen muss evtl. von meinen Kindern: "Hast Du alles getan in deinem Leben um deine Ziele zu verfolgen"? Dann möchte ich diese mit JA beantworten können!
Ich habe diese Option und ich nutze sie, egal wie der Ausgang ist. Positiv wie Negativ tut meiner Bereitschaft mich eine neuen, alten Aufgabe zu widmen, keinen Abbruch. Liegt evtl. auch daran, weil ich ein sehr begeisterungsfähiger Mensch bin und mich begeistert es eine Chance auf etwas altes zu haben, dass ich mit so einer Leidenschaft gemacht habe.
Was ist falsch daran Ziele zu verfolgen? Eben, nichts!

Klappt es nicht? Ja und.... das Leben geht auch ohne Bundeswehr weiter. Alleine meine Familie zwingt mich immer wieder zu Höchstleistungen. Sie soll es gut haben und dafür arbeite ich, täglich! Nur darf ich nicht in Vergessenheit geraten - auch ich muss für mein Glück arbeiten. Von nix kommt nix ;)

Ich werde meine Erfahrungen hier teilen, schon alleine weil es tatsächlich den ein oder anderen gibt, denn es interessiert.... schafft es der alte HptFw oder schafft er es nicht. Der andere wird sagen: "Ich hab es doch gewusst" Wieder andere werden sagen ok, nicht schlecht. Warten wir, wen wir mit dem Ergebnis zufrieden stellen können 8)

Herr über 40 ;) Ich glaube nicht das sie, nur weil Sie mit über 50 die BW verlassen, Hartz IV folgen wird. Man findet immer eine Arbeit mit der man sich identifizieren kann, wenn man nur will 8)
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de