Fragen und Antworten > Reserve

RSU ... ein ungedienter wird Soldat

(1/17) > >>

Exberliner:
Guten Tag Kameraden (ja ich möchte Kameraden sagen... dazu später mehr) & (die männliche Anrede gilt für die weibliche Anrede gleichermaßen :-) )

Bitte erlaubt mir die Frage, ob Interesse besteht, dass ein Ungedienter darüber Berichtet, wie er den Weg in die RSU findet?

Vorab: Ich habe meine Gründe. Bin als gebürtiger Berliner niemals als ganz junger Mann mit dem Thema BW in Berührung gekommen - also kein Verweigerer. Im Rahmen langer Selbständigkeit und Schießsport immer wieder mit Soldaten und Reservisten zusammen hgekommen.

Ich werde dem Kompaniechef meine Erfahrungen vom Weg vortragen - darauf ist "man" auch gespannt.

Soll ich ein bissel was schreiben?

Gruß Exberliner

Schnolle:
Fühl dich frei!

bayern bazi:
ganz gut - Informationen aus erster Hand haben noch nie geschadet

du wirst zwar die Ausbildung bei den von mir erwähnten Lehrgang in der Truppe gemacht haben - aber bis auf den Ausbildungs"verein" müsste ja das Thema gleich sein ;)

 das thema hatten wir ja erst in einem anderem Fred

Hier in diesem Fred wird nur der Erfahrungsbericht und die speziellen Fragen dazu gepostet - die Diskusson über Sinn /Zweck und Erfolg solcher "AGA ligth" wird  im anderem Fred weitergeführt


deshalb gleich noch eine WARNUNG!!!! -  jeder Ansatz von Ausuferung werden wir sofort engegentreten

Exberliner:
Danke soweit.

Gerade der Weg Reservistenverband & 20 Tage light (mit den Zweifeln oder Vorbehalten daran) trifft mich ja nicht. Auch dazu hörte ich schon verschiedene Stimmen. Aber das soll jetzt auch nicht Gegenstand dieses "Blogs" sein.

Also fange ich mal in Etappen an.

1.

Mitte letzten Jahres kam von Reservisten und aktiven Sodalten mal der Spruch "Wachen, Waffen, Team, Grundeinstellung - wäre RSU nichts für Dich?" Schnell waren wir im Gespräch. Oberstes Thema ungedienter Berliner. Nun ja, das ist kein Hinderungsgrund mehr. Es folgte 14 Tage einlesen (auch hier) in das Thema. Letztlich startete ich die Anfrage nach Düsseldorf. Zurück kam die Antwort mit generell ja, wenn alles passt und sich beim Infoabend findet. Alle Bewerbungsunterlagen waren in der Mail dabei.

Also alles fertig gemacht, Lebenslauf dazu, ein bissel Text was ich so mache, gelernt habe und kann - aber auch was ich eben noch nicht kann (im BW Sinn).

Es kam die Antwort nach vier Wochen: Musterung Köln. Also noch vor Infoabend   :-) (der Lebenslauf usw. scheinen zu passen)  Auffällig: Ich habe schon eine Nummer  :-)

Auf nach Köln im November. Ich bin Jährlich beim Doc und mache viel Sport, der Sehtest war vor einem Jahr für FS CE Verlängerung....  Ergebnis nach langem Gespräch (Neugier auch beim Doc): T2 in ersten Anlauf.

Gleich nach Düsseldorf gemeldet... Antwort: Wenn Unterlagen hier geht es weiter.

... wird fortgesetzt...

Exberliner:
... weiter geht es...

2.

Meine Musterungsunterlagen wahren also nun da angekommen und es kam Email aus Düsseldorf.

Mit dem Hinweis, dass die Termine noch nicht ganz fest stünden, solle ich meine Einverständniserklärung ausfüllen (ihr kennt das) damit ich dann über die ASA 1 und ASA 2 (die genaue Bezeichnung spare ich mir, jeder weiß was gemeint ist) Soldat Streitkräfte werde und im Laufe der Übungen (Wach- und Sicherung etc.) usw. aus mir ein Soldat RSU wird.

Jetzt werfe ich mal ein, dass ich seit über 20 Jahren mit Waffen und Munition zu tun habe, im Verein Schießleiter bin und beruflich einen Waffenschein hatte (USP in .40 :-)  )  Gleichsam unterweise ich Sachkunde mit anerkennung der PD Bi.

Scheinbar passt also alles von der Person her und 3 Tage später gab es Email.

Heranziehung Einkleidung. "...mit betreten der Kaserne sind Sie Soldat. Uniform Trageerlaubnis Hin- (LOL) und Rückweg..."

Also lange Rede kurzer Sinn. Auf nach Augustdorf. Termin war gemacht. PDF weitergeleitet. Freundlich gefragt ob vor Ort ausdruckbar, denn Mail und Fahrt überschnitten sich.

Was dann kam, kannte ich bisher nur aus Videos. Einkleidung. Jetzt weiß ich was DIE REKRUTEN  zu tun hatten.

Ich merke an:

Auch der Chef da beim LHBw fragte neugierig wie ich denn wohl zur RSU komme usw. Freundlich und ohne Hektik lief alles ab. Ich erklärte, es gäbe keinen anderen Weg für einen Ungedienten zum Abholpunkt zu gelangen und Reservist zu werden. So viel ist klar. Ich bin weder aus der Verwaltung, noch bin ein Soldat, der eine AGA hatte. Ich will aber Reservist werden. Beruflich als Selbständiger war ich schon in Liegenschaften der Bw und der Briten.

Als Brillenträger mit der Sawfly in der Hand kam natürlich gleich der Gedanke auf "wie geht das"? Dazu NULL INFO von der extrem netten Dame bei der Einkleidung.

Also Internet zu Sawfly und ABC gesucht. Nun bin ich schlauer. Aber gelöst war das Thema noch lange nicht! Mir wurde ja klar Schießbrille und neues Schießausbildungskonzept, Vorschriften usw. - das muss alles gelöst werden! Im Rahmen der längeren AGA sicher einfacher "nebenbei" zu machen als für Zielgruppe ASA-Leute (nenne ich mal so). Das Thema erscheint wieder...

Jahreswechsel...

Jahresübersicht. Ein Schießen findet statt und der Meldeschluss liegt an, noch bevor ich aus der ASA 1 komme...  mmh???   bin ich berechtigt mich vorher zu melden? Geht das? Fragen kostet nichts und ich will ja fertig werden. 2 Jahre alles aufsplitten ist von meiner Seite nicht geplant.

Wegen einem Irrtum meinerseits rufe ich beim Kompaniechef, statt beim Spieß an (Email und Telefon verwechselt).

Es folgte ein prima Telefonat. O-TON: Ja geht. Außerdem sind SIE der erste auf diesem Weg in unserer Kompanie.

Mit dem guten Gefühl willkommen zu sein, ein wenig Versuchskanninchen und nicht ganz unpassend zu sein wurde mir klar, dass ich bisher alles richtig gemacht habe.

Es folgte eine Email: "Kamerad XY hat eine Nummer, ist untersucht und eingekleidet...  zur DVag kann er in Feldanzug erscheinen" 

Einladung - nein Zuziehung zur DVag Infoabend RSU   :-) erreicht mich. Mittlerweile bin ich im Verteiler für alles was mich was angeht. Ja - Uniform. Da steht es. Also alles fertig gemacht und mir mal alles selbst angeeignet. Wie ist was zu tragen, T-Shirt/ Feldbluse - aha Hose wie bei den Briten, dachte ich mir.

Friseur, Nacken kurz.

... wird Fortgesetzt mit Infoabendbericht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln