Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. August 2018, 21:15:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

HALLO

wir haben kurzzeitig mal die Schreibfunktion für Gäste auf MODERIERT gestellt

Gruß

BAZI

Autor Thema: Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3  (Gelesen 2348 mal)

henne_hhh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« am: 18. Februar 2017, 12:10:26 »

Liebe Community,

ich möchte hiermit die Gelengenheit nutzen und die Informationen, die ich während meines Einplanungsgeprächs für die Laufbahn als ROA SaZ 2 erhalten habe, weitergeben, da ich im Vorfeld selbst erfahren musste wie schwer es ist hierzu aktuelle Information bzw. überhaupt Informationen zu erhalten, sei es auf den Seiten der Bundeswehr oder beim Gespräch mit dem Karriereberater.

Verwendungsmöglichkeiten (ROA im Wehrdienst 2017):

Heer (SaZ 3): HAufkl, FschJg, GebJg, Art, Pz, Pi, PzGren, Jg, Fm, Nsch

Heer (SaZ 2): HAufkl, FschJg, GebJg, Art, Pz, Pi

Streitkräftebasis (SaZ 2): EloKaOffz, ITOffz, ABCAbwOffz, ZMZOffz, FjgOffz, OpKomOffz, TrspOffz, InstOffz, NschOffz

Luftwaffe (SaZ 2/3): PresseOffzSK, OffzLwSichTr, TrVersOffzLw, PersOffzSK, MilNWOffzSK, ITOffz (nur SaZ 3), NschOffz

Marine (SaZ 2/3): OpDst See, PersOffzSK, MilNWOffzSK, OpDSt Land (nur SaZ 3), Log (nur SaZ 3)

ZSan (SaZ 2/3)


Verwendungen, die hier nicht aufgelistet sind oder von den oben angegebenen Kombinationen (also Verpflichtungsdauer und Teilstreitkraft) abweichen, scheinen (zumindest für das Jahr 2017) nicht möglich zu sein.
Gespeichert

henne_hhh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 15:59:56 »

Was die Ausbildung als ROA i.W. betrifft stellt es sich für die einzelnen Truppengattungen wie folgt dar:

Luftwaffe (SaZ 2/3):

 - Einstellungstermin 01.07. oder 01.10.

 - Grundausbildung - LwAusbBtl (3 Monate)

 - Offizierlehrgang OA TrDst - OSLw (7 Monate)

 - anschließend Fachausbildung/Truppenpraktikum abhängig von der Verwendung (die Dauer der Fachausbildung kann dabei von ca. 7 Wochen als PresseOffz bis ca. 20 Wochen als OffzLwSichTr dauern)

Marine (SaZ 2/3):

 - Einstellung 01.07.

 - Offizierausbildung TrpDst/ROA - MSM (12 Monate)

 - Führungslehrgang Marine - MSM (6 Wochen)

 - anschließend Fachausbildung/Truppenpraktikum abhängig von der Verwendung (die Dauer der Fachausbildung kann dabei von ca. 11 Wochen als MilNWOffz bis ca. 58 Wochen (OpDst Land) dauern)

Zu erwähnen ist hierbei das die eigentliche Einplanung erst am Ende des Offizierlehrgangs stattfindet, nachdem sich die einzelnen Einheiten der Flottillen vorgestellt haben.

Heer (SaZ 3):

 - Einstellung 01.07.

 - Offizieranwärterlehrgang (6 Monate)

 - Offizierlehrgang 1 - OSH (3 Monate)

 - Offizierlehrgang 2 - OSH (3 Monate)

 - Sprachausbildung (10 Wochen)

 - Truppenpraktikum (3 Monate)

 - Offizierlehrgang 3 - jeweilige Truppenschule

Heer (SaZ 2):

 - Einstellung 01.07.

 - Grundausbildung Truppe (3 Monate)

 - Ausbildung zur allgemeinmilitärischen Einsatzbefähigung milPers und Schaffung Lehrgangsvoraussetzung OL 1 (3 Monate)

 - Offizierlehrgang 1 (3 Monate)

 - Truppengattungsspezifische DP-Ausbildung (bis zu 6 Monate)

 - Lehrgangsgebundene milfachl Qualifizierung zur Wahrnehmung fachlicher Aufgaben im Dienstgrad Fahnenjunker - Oberfähnrich (mindestens Ausbildungshöhe 6) (ca. 3-5 Monate)

 - Einsatz in der Truppe (6 Monate)

Nachzulesen auch in "Reserve im Heer - Newsletter 01/2016".

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/reserveimheer/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQkyNXAwcLc0Cw8JcvI0M3Iz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmhFmph-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAAB2MGg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T52D0A96QVVDK20V6

Mir wurde jedoch von der Laufbahn als ROA SaZ 2 beim Heer vorerst abgeraten, da es wohl noch zahlreiche Kinderkrankheiten gibt und es letztes Jahr Probleme bei der Sicherstellung der Ausbildungslehrgänge and der OSH gab.

Sanitätsdienst (SaZ 2/3):

 - Einstellung 01.07

 - Grundausbildung - Sanitätslehrregiment (3 Monate)

 - Fachlehrgang Fachunteroffizier Sanitätsdienst der Bundeswehr - SanAkBw (6 Wochen)

 - Offizierlehrgang Offizier der Sanitätstruppe -SanAkBw (8 Wochen)

 - Truppenpraktikum und abschließend Verwendung in der Truppe


Ich hoffe ich konnte hiermit allen Interessierten ein weing weiterhelfen und vielleicht schon mal ein paar Fragen beantworten. Für weitere Fragen zur Laufbahn als ROA i.W. verweise ich auf das Bundesamt für das Personalmanagment der Bundeswehr Abt VI in Siegburg.

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/start/persfueres/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVFM6zYvfSARKKS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1NQrjNHY3rpseIkS6O7leEOw9RITLvwCbbFwARUgqAfm0ESxv-JAAA3bnA3-RThurhCW8_DyEvOZtpcRZl3QWjsCk0sV8nbaFF0pgRtyEEYY8zSTX1nb91kEHx3EkUmupBKmEg78ate4tZF9B6B7ZiJ6vhpiu3mSJ8pQ!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TIB00AGN2377H3005

Viele Fragen lassen sich jedoch schon mit einer Suche hier im Forum oder sonst im Internet beantworten.  ;)


« Letzte Änderung: 25. Februar 2017, 13:16:37 von Ralf »
Gespeichert

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 20:44:27 »

du hast zwei mal saz 2 heer in deiner auflistung. das eine soll wohl saz 3 sein, oder täusch ich mich?

ansonsten ist es für mich erstaunlich wie allgemein es im ZSan klingt. auch die lehrgangsdauer ist eine ganz andere.
Gespeichert

henne_hhh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #3 am: 25. Februar 2017, 13:14:38 »

Ja, stimmt natürlich. Die erste Darstellung für das Heer mit dem OL 3 gilt für SaZ 3.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.075
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #4 am: 25. Februar 2017, 13:16:52 »

Ich habs mal korrigiert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

skrzsavage

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #5 am: 03. Juni 2017, 15:24:19 »

Deine Angaben zu SAZ 3 Heer stimmen nicht ganz. Am Ende fehlen nach dem OL3 6 Monate Truppenpraktikum!
Gespeichert

Manii

  • Gast
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #6 am: 05. Juni 2018, 18:10:55 »

Hallo,

ich krame mal das Thema wieder raus.

Hat jemand von euch Infos, welche Verwendungsmöglichkeiten für ROA 2019 vorgesehen / möglich sind?


VG Mani
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.075
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #7 am: 05. Juni 2018, 20:07:23 »

Die Verwendungsmöglichkeiten werden verbindlich mit dem Zentralerlass B-1320/4 für 2019 ca. Oktober vorgegeben. Da wird sich aber an den dementsprechenden Werdegängen, die in dem Dokument für 2018 ausgeworfen sind, nicht viel ändern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sanoj94

  • Gast
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #8 am: 05. Juni 2018, 23:31:25 »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dürfte ich Sie bitte, dass entsprechende Dokument von 2018 hier als Anhang hochzuladen oder den entsprechenden Auszug?
Ich finde das Dokument leider per Internetrecherche nicht und ich habe auch keinen Zugriff auf regelungen-online.

VG Mani
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.075
Antw:Verwendungsmöglichkeiten ROA SaZ 2/3
« Antwort #9 am: 06. Juni 2018, 06:35:23 »

Nein, das geht leider nicht, der Erlass ist VS-NfD.
Aber vielleicht kannst du deine Frage genauer stellen und sie lässt sich dann beantworten? Welche TSK etc.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de