Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:52:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vergütung FWDL  (Gelesen 2388 mal)

FluffyUnicorn

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Vergütung FWDL
« am: 25. Februar 2017, 15:24:37 »

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe mal kurz eine Frage zum Thema Bezahlung für die FWDL'er..
Ich fange ab dem 03.04 an und beginne meine Grundausbildung in Bogen.

Meine Frage ist nun dort steht ja , das ich im ersten monat (ohne den wehrdienstzuschlag ) knapp 340 euro bekomme.. Und ab dem zweiten monat dann ja normal mit dem Wehrdienstzuschlag.. da steht das der Wehrdienstzuschlag im 2. Monat ausgezahlt wird, also muss ich das dann so verstehen das ich dann den Wehrdienstzuschlag vom 1. Monat dann eigentlich erst im 2. bekomme ? Oder wie muss man das verstehen, das würde mich mal interesseiren :)

Liebe Grüße.
Gespeichert

Pintax

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Vergütung FWDL
« Antwort #1 am: 25. Februar 2017, 15:39:40 »

Hey, die Frage kann ich dir (noch) nicht beantworten, aber ich hätte da auch eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann:

Ist der Lohn der in der FWDL-Broschüre steht Brutto oder Netto?

LG Philipp
Gespeichert

FluffyUnicorn

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Vergütung FWDL
« Antwort #2 am: 25. Februar 2017, 15:52:29 »

Hey, die Frage kann ich dir (noch) nicht beantworten, aber ich hätte da auch eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann:

Ist der Lohn der in der FWDL-Broschüre steht Brutto oder Netto?

LG Philipp


Soweit ich weiß ist der Netto ;)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Vergütung FWDL
« Antwort #3 am: 25. Februar 2017, 15:58:17 »

Da steht, dass der Wehrdienstzuschlag im 2. Monat ausgezahlt wird, also muss ich das dann so verstehen das ich dann den Wehrdienstzuschlag vom 1. Monat dann eigentlich erst im 2. bekomme ?

So ist es! Der Wehrdienstzuschlag für den aktuellen Monat wird immer erst mit dem Wehrsold des Folgemonats, also zum 15., ausgezahlt!
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Vergütung FWDL
« Antwort #4 am: 25. Februar 2017, 16:02:29 »

@Fluffy Unicorn

Sie haben das richtig verstanden. Ihnen steht ab dem 1. Dienstmonat ein Wehrdienstzuschlag zu, der rückwirkend am Zahltag des 2.  Dienstmonats ausgezahlt wird.

Zur weiteren Frage: Einige Bestandteile der Dienst- und Sachbezüge sind steuerpflichtig, der Wehrsold als solches ist jedoch steuerfrei. Die von Ihnen zitierte Broschüre ist mir zwar nicht geläufig, da die Versteuerung sich aber nach individuellen Merkmalen richtet, dürften wohl Bruttobezüge angegeben worden sein.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Antw:Vergütung FWDL
« Antwort #5 am: 25. Februar 2017, 16:07:31 »

Wobei man recht lange im steuerfreien Raum ist. Irgendwo geisterte mal eine Zahl vom 17. Monat ab erst ein paar wenige Abschläge.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Vergütung FWDL
« Antwort #6 am: 25. Februar 2017, 17:20:35 »

Nach Änderung des Einkommensteuergesetzes gilt für Freiwillig Wehrdienst Leistende (Dienstbeginn ab 1. Januar 2014) Steuerfreiheit bei:

+ Wehrsoldtagessatz;
+ doppelter Wehrsold bei Verwendung im Ausland; Auslandsverwendungszuschlag;
+ Bekleidung;
+ unentgeltliche truppenärztliche Versorgung;
+ Unterkunft, wenn Verpflichtung zum Wohnen in Gemeinschaftsunterkunft besteht.

Zu versteuern sind:

+ Wehrdienstzuschlag;
+ besondere Zuwendung (Weihnachtsgeld);
+ Entlassungsgeld;
+ erhöhter Wehrsold für besondere zeitliche Belastung; besondere Vergütung (vergleichbar Erschwerniszulagen);
+ Verpflegung;
+ Unterkunft, wenn keine Verpflichtung zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft besteht.

Und wie Ralf schon sagte, die Beträge sind überschaubar...
In Steuerklasse I irgendwo zw. ca. 11...30 €/mtl.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Pintax

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Vergütung FWDL
« Antwort #7 am: 25. Februar 2017, 20:34:11 »

Alles klar, danke an euch für die Antworten!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de