Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 08:20:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig  (Gelesen 9526 mal)

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig
« Antwort #30 am: 05. März 2017, 14:08:57 »

Was wird das denn jetzt hier?

Der Soldat ist also selbst Schuld, weil er kein toller Läufer ist? Ich lach mich Tod.

Du raffst das Problem immer noch nicht. Es ist völlig egal wie schnell der Soldat die Strecke läuft. Wenn um Uhrzeit X Dienstschluss ist, ist der Dienstplan so zu gestalten, dass man dann auch fertig ist. Und beim Sport gehört die NACHBEREITUNG mit zum Dienst.

Dienst nach Vorschrift!
So soll es manchmal . . . .  sein!  ;)
Bin raus

Schönen Sonntag noch.

Gespeichert
 

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 956
Antw:40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig
« Antwort #31 am: 05. März 2017, 14:12:39 »

Der Dienstherr erwartet vom Soldaten gewisse sportliche Leistungen. Dann hat der Dienstherr auch die Zeit zum Training zur Verfügung zu stellen.
Dabei geht es um kein Angebot (wie z.B. bei google oder anderen Firmen), sondern um einen Auftrag. Der Soldat macht den Sport vielleicht auch für sich, aber in erster Linie für den Dienstherren.

Ich weiß ja nicht, welche zivile Qualifikationen du so hast, aber mit 1800€ lockt man nen guten ITler nicht zum Bund und auch A8 ist da kein besonders überdurchschnittliches Einkommen. Daf´ür mus man sich keine willkürliche Diensterschwernis antun.

Im Erlass (bzw der Regelung) ist doch klar geregelt, dass der Soldat eine 40h-Woche hat. Und da steht auch drin, ab wann Mehrarbeit zu vergüten ist und wie/ob diese Anzuordnen ist.
Davon, dass man aus ner 40h-Woche tatsächlich die 41h-Woche wie für alle anderen auch macht, steht da allerdings nichts.

Um zu deinem Vergleich mit dem zivilen zu kommen: Es gibt viele kleine Firmen, da muss man mal länger machen, dafür kann man irgendwann mal eher gehen und alles läuft unter der Hand.
Dann gibt es große Firmen, da läuft das alles formeller. Und es gibt Behörden, da ist alles klar geregelt und diese Regeln sind tatsächlich verbindlich.
Jetzt rate mal, wozu dein "Arbeitgeber" gehört.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig
« Antwort #32 am: 05. März 2017, 14:35:34 »

Sollen wir den KpChef beurteilen   ::)?

Nein, aber das ist doch eine Frage des fairen Miteinanders. Und dafür wäre es ja sinnvoll zu wissen, was es für ein Typ ist. Ein umgänglicher Typ hat mehr Entgegenkommen verdient als ein testosteronaufgeblasenes Alphamännchen  ::)
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig
« Antwort #33 am: 05. März 2017, 14:38:46 »

Also der Zugführer meinte er habe mit den Chef gesprochen, aber der hält dran fest das wir laufen sollen und er aber keine zweite Laufrunde für die 40h Leute aufmachen möchte zwecks Übungsleiter, aber er will insgesamt auch nicht früher mit den Laufen anfangen.
Der offizielle Dienstplan geht bis 12 Uhr die 40h/Woche 11 Uhr, das Konzept jeden Tag 15 min wurde schon von der Führung abgelehnt

Also für mich reicht diese Darstellung. Kurz um: Es wird so gemacht weil ich das so will...
Gespeichert
 

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig
« Antwort #34 am: 05. März 2017, 14:52:39 »

Wenn man den Ausführungen des TE glauben schenken mag.... ja.

Manch ein DV scheint es ja anders nicht zu verstehen.
Gespeichert
 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig
« Antwort #35 am: 05. März 2017, 15:14:55 »

Da steht "Der Zugführer hat mit dem Chef gesprochen". Bei dem Gespräch waren weder wir noch der TE bei.

Deswegen: Sprecht als Betroffene direkt mit dem Chef involviert bei Bedarf die VP/Personalrat.
Fragt ihn, wie er sich das mit der 40-h-Woche vorstellt.

Und wenn DAS nicht fruchtet, DANN kann man immernoch eine Beschwerde schreiben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CIRK

  • Gast
Antw:40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig
« Antwort #36 am: 05. März 2017, 15:24:59 »

... Es betrifft fast 25% der Kompanie ...

Rein vom Gefühl her (wie gesagt, wir kennen hier ja nicht alle Fakten) sieht dieser Fall sehr einfach auflösbar aus. Wenn fast 1/4 der Kompanie eine Stunde früher Dienstschluss hat spricht doch nichts gegen eine zweite Laufgruppe, die früher mit dem "Lauf ins Wochenende" startet.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig
« Antwort #37 am: 05. März 2017, 15:37:11 »

Und da sinnvolle Hinweise bereits vor einigen Stunden geschrieben wurden und seitdem hier nichts Produktives mehr kommt, sondern ...dicht!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de