Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 21:56:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zum Wohneigentum und TG  (Gelesen 3767 mal)

könitzer

  • Gast
Frage zum Wohneigentum und TG
« am: 11. März 2017, 11:37:28 »

Hi,

ich werde im Oktober 17 meinen Dienst als SU (FA) antreten.

Noch habe ich keine eigene Wohnung (bin 27), dies habe ich auch beim KC so angegeben.

Meine Eltern würden mir nun eine ETW überschreiben.

Könnte ich diese bis Oktober noch beim KC anerkennen lassen, und somit auf die UKV verzichten? (noch keine Einberufung zur EÜ erhalten).

Oder ist der Zug abgefahren bis zur nächsten Personalmaßnahme?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #1 am: 11. März 2017, 11:40:46 »

Zitat
... Könnte ich diese bis Oktober noch beim KC anerkennen lassen, und somit auf die UKV verzichten? (noch keine Einberufung zur EÜ erhalten). ...

Ja, können Sie. Setzen Sie sich mit dem KC in Verbindung, damit man Ihnen sagen kann, was genau Sie für die Anerkennung benötigen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

könitzer

  • Gast
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #2 am: 11. März 2017, 12:07:51 »

Und das TG wird auch gewährt wenn die Wohnung 170km von der Stammeinheit weg ist?

Bleibe ich immer TG Bezieher bis ich nahe an den Standort ziehe?

Oder kann die Bw auch das TG streichen und mir UKV geben um mich zu "zwingen" an den Sto. zu ziehen?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #3 am: 11. März 2017, 13:24:40 »

Wenn Sie dem Rat von Klaus folgen...

...das KC die ETW anerkennt  ( Sie brauchen dafür auf jeden Fall einen Eigentumsnachweis )...

...bleiben Sie nach derzeitiger Rechtslage solange TG-Empfänger, bis Sie ggf. an den Standort umziehen.

Wenn Sie dem KC die Unterlagen vorlegen, bitten Sie im Anschreiben darum, dass Ihnen die UKV bei Einstellung nicht zugesagt wird.

Achten Sie dann darauf, dass das dann auch auf der Aufforderung zum Dienstantritt steht.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

könitzer

  • Gast
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #4 am: 11. März 2017, 19:03:17 »

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir erst mal weiter :)


Und das TG bekomme ich wirklich so lange bis ich (freiwillig) an den Standort ziehe? Oder kann der Dienstherr sagen, "Kein TG mehr UKV und sie ziehen an den Sto"?


(Ein Umzug an den Sto ist eh geplant, aber ich möchte  von der Stube bzw. dem Mietzuschuss profitieren und die ETW später dann vermieten)

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #5 am: 11. März 2017, 19:10:09 »

Keine Ahnung, von was für einem "Mietzuschuss" hier immer fabuliert wird. Einem Trennungsgeldempfänger können, wenn ihm keine Unterkunft in der Kaserne kostenlos bereitgestellt werden kann, die Kosten für die Anmietung einer kleinen Wohnung oder eines möblierten Zimmers oder eines Zimmers in einer WG erstattet werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #6 am: 11. März 2017, 21:24:13 »

Und dieser "Zuschuss" ist immer maximal so hoch wie die Miete, die entrichtet wird, aber begrenzt durch den Höchstbetrag für den jeweiligen Dienstort, der in regelmäßigen Abständen aktualisiert und in einer Liste veröffentlicht wird! Für München gibt es aktuell eine Obergrenze von € 710,--, mehr zahlt das BwDLZ München nicht als Abschlag auf die Miete einer sog. "Trennungsgeldwohnung"!
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #7 am: 11. März 2017, 21:37:54 »

Da bin ich ja in Hannover mit 700€ gut bedient.
Gespeichert
 

Tommie

  • Gast
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #8 am: 11. März 2017, 21:50:59 »

OK, ich bin in München und zahle für meine TG-Wohnung € 750,-- im Monat, allerdings inklusive Strom, Heizung, allen weiteren Nebenkosten, Telefon-Grundgebühr, Internetzugang, Putzfrau, etc. ! Die € 40,-- "Aufpreis" zahle ich aber wegen der Nähe zu meiner Dienststelle (für Münchner Verhältnisse sind 10 Minuten Fahrzeit quasi nichts ;) !) gerne!
Gespeichert

könitzer

  • Gast
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #9 am: 15. März 2017, 18:10:42 »

Danke für die Antworten.

Nur damit ich es richtig verstehe (ich merk schon TG ist kein enfaches Geschäft)

Ich weise das Eigentum beim KC nach und verzichte auf die UKV und achte darauf das es auch so auf der Aufforderung zum Dienstantritt steht (bzw. Einberufung zur EÜ)

Dann bekomm ich ich in Zukunft TG auch bei Lehrgängen usw.


Was ist nun wenn ich mich entscheide an den Sto zu ziehen. Verliere ich dann meinen TG Anspruch? Ich würde mal sagen ja? Ausnahme wäre wohl der Mietzuschuß wenn keine Stuben verfügbar sind.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #10 am: 15. März 2017, 19:45:36 »

Wenn du an den Standort ziehst, bekommst du kein TG mehr, dafür bekommst du den Umzug bezahlt. Wofür soll es dann noch einen "Mietzuschuss" geben?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #11 am: 15. März 2017, 20:15:06 »

Trennungsgeld bekommen Sie, wenn Sie einen anerkannten eigenen Hausstand außerhalb des Einzugsbereichs Ihrer Dienststelle haben.
Kann Ihnen am Dienstort keine unentgeltliche Unterkunft dienstlich bereitgestellt werden (Stube z.B. in der Kaserne oder im Wohnheim) können Sie sich ein Zimmer oder eine Wohnung mieten, die der Dienstherr bis zu einer bestimmten Höhe bezuschusst. Ausschlaggebend ist der jeweilige örtliche Mietspiegel.
Wenn Sie jetzt an den Dienstort umziehen (also Ihren Hausstand verlegen) entfällt der Trennungsgeldanspruch selbstverständlich für den Dienstort, nicht aber für Kommandierungen zu Lehrgängen oder andere Dienstleistungen außerhalb des eigentlichen Dienstortes.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

jewelcase

  • Gast
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #12 am: 21. März 2017, 17:36:53 »

Ich möchte hier ebenfalls eine Frage stellen da sich der Fall so änderen wird:

-SaZ mit TG Anspruch (Wohnung 120km von der Dienststelle entfernt)
- Wochenendpendler mit Unterkunft in der Kaserne,
- 29 Jahre alt.

Nun möchte ich eine Wohnung im selben Ort wie bisher beziehen (mit meiner Verlobten, die möchte erst mla nicht "weg") diese wäre dann vllt. 118km von der Kaserne entfernt.

Gehe ich richtig in der Annahme, das ich dadurch meinen TG Anspruch und die kostenlose Unterkunft in der Kaserne verlieren werde, da der neuen Wohnung der räumliche Bezug zur Dienststelle fehlt?
Wäre auch ok, muss es nur wissen um entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Frage zum Wohneigentum und TG
« Antwort #13 am: 21. März 2017, 19:57:18 »

Nein....verlieren Sie nicht.

Wer während des Bezugs von TG in eine andere Wohnung umzieht...

...dann wird auch die neue Wohnung zur berücksichtigungsfähigen Wohnung.

Wichtig... achten Sie darauf, dass Sie als gleichberechtigter Mieter im Mietvertrag stehen.

In diesem speziellen Fall ist für das Anerkennungsverfahren, für die neue Wohnung, die TG-zahlende Stelle zuständig.

Besprechen Sie dies am besten mit der TG-zahlenden Stelle. z.B. was diese ggf., neben den neuen Mietvertrag, noch an Unterlagen benötigen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de