Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 20:09:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: MOBAST - "Modulare Ballistische Schutz-und Trageausstattung Soldat"  (Gelesen 17062 mal)

Witt

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich hatte mir heute den Jahresbericht 2016 vom Wehrbeauftragten durchgelesen und bin auf die grobe Informationen gestoßen, dass die Lochkoppel mit dem sogenannten MOBAST-System ab 2017 (also jetzt?) weichen soll. Aus dem neuen Jahresbericht des Wehrbeauftragten geht hervor:

"Das Koppeltragegestell entspricht ebenfalls nicht mehr den heutigen Anforderungen. Ersatz ist ab 2017 im Rahmen des Projektes „Modulare Ballistische Schutz-und Trageausstattung Soldat“ geplant. Diese Ausstattung beinhaltet sowohl eine neue modulare ballistische Schutzweste als auch eine darauf abgestimmte Trageausstattung. Aufnahmekapazität und Tragekomfort werden hierbei erheblich verbessert. Auch hier gibt es keinen vernünftigen Grund, die Vollausstattung in die Länge zu ziehen."

Ich habe gleich mal versucht, etwas darüber herauszufinden und gering informativen Beitrag gibt es hier:

http://strategie-technik.blogspot.de/2017/02/mobast-was-isn-das.html

Das scheint es aber auch schon gewesen zu sein. Also ich hatte bisher noch nie etwas davon gehört und da es kaum etwas darüber zu lesen gibt andere vermutlich auch nicht?

Hat denn jemand weitere/andere Informationen hierzu? Dieses System gar schonmal gesehen? 
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Schon gesehen, schon getragen, aber das ist allesaktuell noch nicht zur Veröffentlichung gedacht! Daher keine Aussage von mir hierzu!
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502

Das ist die ganz normale Schutzweste mit Hüftgurt und Chest-Rig und den dazugehörigen Taschen die schon seit einiger Zeit an Soldaten die in Einsatz gehen ausgegeben wird. Der Wehrbeauftragte moniert ja auch nur dass die noch nicht alle haben. MOBAST ist halt nur der neue Begriff (alter Wein in neuen Schläuchen) damit die Gear-Freaks wieder was neues zum rumspinnen haben
@Tommie: da ist nix geheimes bei
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

... und die Abkürzung "MOBAST" steht in Wirklichkeit für "more Ballast"  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

  • Gast

@Tommie: da ist nix geheimes bei

Die Unterlagen, die ich dazu habe, sind alle mit VS - NfD gekennzeichnet, daher werde ich deren Inhalt nicht im Internet breit treten ;) !
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

@Tommie: da ist nix geheimes bei

Das Soldatengesetz ist vom Inhalt her aber bekannt? ::)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Witt

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

"More Ballast" ist gut ^^
Aber bestimmt bleibt es bei den Ausführungen bei einem SK1 Schutz. Dann ist es erträgich  ;)


Naja, dass es etwas vollkommen Neues ist, hatte ich auch nicht erwartet. Selbst alter Wein in neuen Schläuchen mundet mir hier besser. Ansich ist der Hintergrundgedanke der Lochkoppel ja nicht schlecht. Nur direkt am Körper getragen, wie es meist war, ohne Splitterschutzweste und je nach zusätzlichem Gepäck war das nurnoch eine mittelmäßige Schlabberei. Die mir zumindest Hüfte und Taille regelmäßig wund gescheuert hat :o

Ist auf jeden Fall gut zu hören, dass hier was passiert. 8)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

"More Ballast" ist gut ^^
Aber bestimmt bleibt es bei den Ausführungen bei einem SK1 Schutz. Dann ist es erträgich  ;)

Hmmm... "train as you fight"?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Naja- die Patten haben ja nur eine begrenzte Lebenszeit. Da wird man wohl mit SK-1 arbeiten und vielleicht mit gebracuhten Platten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Kleiner Hinweis, SK1 ist nicht "ballistisch"...
Es geht um Module bis SK4.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Ja meinte ich auch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Witt

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Ja, sicherlich, "train as you fight".

Nur im Kontext einer neuen Ordonnanzausrüstung wollte ich die Behauptung aufstellen, dass z.B der Fernmelder oder Truppen in Nachschubdiensten per se (erstmal?) keine SK4 ausgehändigt bekommen.
Vermutlich aus Gründen der Materialwirtschaft und Priorisierung gegenüber Eingreif- und Stabilisierungskräften.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

z.B der Fernmelder oder Truppen in Nachschubdiensten per se (erstmal?) keine SK4 ausgehändigt bekommen.

Ach so, ja, ok.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Ja, sicherlich, "train as you fight".

Nur im Kontext einer neuen Ordonnanzausrüstung wollte ich die Behauptung aufstellen, dass z.B der Fernmelder oder Truppen in Nachschubdiensten per se (erstmal?) keine SK4 ausgehändigt bekommen.
Vermutlich aus Gründen der Materialwirtschaft und Priorisierung gegenüber Eingreif- und Stabilisierungskräften.

JEDER Soldat erhält diese neue Ausrüstung ab dem ersten Tag in der Bundeswehr. Und damit hat JEDER Soldat zukünftig eine mannbezogene persönliche Schutzausstattung bis SK4. Und deswegen dauert das auch ein wenig, weil man sich vorstellen kann, das eine Summe von 5000 - 8000€ x 180000 Soldaten plus X auch für ein wirklich adäquat erprobtes System ausgegeben werden soll, das allen Bedarfsträgern in der Truppe gerecht wird.. Da reden wir nämlich über mehr als eine Milliarde Euro Erstbeschaffungskosten.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 15:12:50 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782

Frage:

Und "tauscht" die Platten dann alle 10 Jahre, obwohl ggf. gar kein Einsatz war?

Erscheint mir nicht sinnvoll ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de