Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 14:03:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: MOBAST - "Modulare Ballistische Schutz-und Trageausstattung Soldat"  (Gelesen 17069 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Diese Abwägungen haben wohl offenbar andere getroffen...
Und du darfst davon ausgehen, dass die Bekleidungswirtschaft der Bundeswehr genauso wie für die Helme eine eigene Aufbereitungs-/Überarbeitungswirtschaft aufstellen wird, da das dann eben keine Zusatzausstattung mehr ist, sondern Mannausstattung.

Oder regst du dich auch darüber auf, dass die Gläser der Schießbrille ebenfalls ein Verfallsdatum haben und alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785

Lieber Andi,

über sowas "rege ich mich nicht auf".

Maximal "stelle ich verwundert fest".

Meinen Helm tausche ich nun halt alle 3 oder vier Jahre, meine ABC Maske ebenfalls - ISSO - auch die Gläser.

Moderne Platten haben allerdings ein etwas anderes "Preisschild", aber wenn es so befohlen wird, mache ich das .... Stumpf ist Trumpf.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502

Meine Platten bzw. die ganze Weste musste ich nach dem Einsatz tauschen, da war die mal gerade 1,5 Jahre alt...
klüngt komisch liebe Kinder iss aba so
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532



Oder regst du dich auch darüber auf, dass die Gläser der Schießbrille ebenfalls ein Verfallsdatum haben und alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen?

Rein technisch betrachtet ist das Intervall viel zu kurz bzw. konservativ gewählt. Vor diesem Hintergrund hätte die Schießbrille eigentlich keine Schießbrille im Sinne einer Schutzbrille werden dürfen. Ein Schelm wer Böses denkt, wenn ein Polycarbonat-Deriviat nur eine so kurze Nutzungsdauer vorweisen kann.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785

@ FU:

Da sind Weichmacher im Polycarbonat, die zu einer Nutzungsdauer führen.

Bei den anderen Schutzsystemen altern die Fasern - und damit wird der Schutz geringer. Ob das nun nach 10 Jahren signifikant ist, oder erst nach 15 Jahren, ist eine Frage der Beschaffung.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635



Oder regst du dich auch darüber auf, dass die Gläser der Schießbrille ebenfalls ein Verfallsdatum haben und alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen?

Rein technisch betrachtet ist das Intervall viel zu kurz bzw. konservativ gewählt. Vor diesem Hintergrund hätte die Schießbrille eigentlich keine Schießbrille im Sinne einer Schutzbrille werden dürfen. Ein Schelm wer Böses denkt, wenn ein Polycarbonat-Deriviat nur eine so kurze Nutzungsdauer vorweisen kann.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532

Genauso ist es Andi. Das verbirgt sich hinter dem Wörtchen "konservativ".

@FK: Natürlich führen Weichmacher und andere Bestandteile zu einer Veränderung der Eigenschaften über die Zeitachse. Allerdings wurde hier der Gürtel zum Hosenträger gewählt, um im Sinne der deutschen Mentalität der Illusion zu verfallen, jedes Risiko auszuschließen.

Aber jemand hat das so im BAAINBw / BWB abgenickt und nun gilt "Isso". :-)
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785

@ FU:

Bei der "Panzerung" der Transall hat man entschieden - "tuts noch", Herstellerangabe hin oder her.

Ich kann mir daher vorstellen, das eine solche Entscheidung, auch für "Platten" herbeigeführt wird - im Sinne "hält ewig" (zumindest für Ausbildungszwecke und Schutz vor Rückprallern), und für Einsätze erlaube ich einen Ersatz / Tausch gegen Neu für die Soldaten, die in den Einsatz gehen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

Wäre sinnvoll
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Hat man das nicht auch mit den Helmen und dem Schraubenproblem so gelöst: Grundbetrieb: Passt schon, Einsatz: Vorher tauschen.
Ich mein- für was braucht man im Grundbetrieb die "guten" Platten?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785

@ Ulli76:

Ich wurde aktenkundig gegen Unterschrift belehrt, dass ich mich selber darum zu kümmern habe, meine ABC Maske und Helm im Intervall zu tauschen ...

(Helm habe ich kürzlich getauscht, da war das "Innenleben" aber tatsächlich tauschwürdig (zu oft auf den Kopf gefallen ;.) ), ABC Maske steht noch aus, weil das ja nur beim "ABC Mobil" gemacht werden kann ...)
Gespeichert

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180

Gibts davon schon Bilder?
Wenn ich "mobast Bundeswehr" bei Google eingebe ist der erste Treffer "Bewährte Ausrüstung: Bundeswehr bestellt 125.000 Lochkoppel:D.
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516

Gibts davon schon Bilder?
Wenn ich "mobast Bundeswehr" bei Google eingebe ist der erste Treffer "Bewährte Ausrüstung: Bundeswehr bestellt 125.000 Lochkoppel:D.
Auf der gleichen Seite wie Treffer #1, nur ein bissl weiter unten:
http://strategie-technik.blogspot.de/2017/02/mobast-was-isn-das.html
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516

Doh! Jetzt sehe ich gerade das genau der Link ja bereits im Eingangspost eingestellt war.... Oh well, doppelt hält besser
Gespeichert

Lt.Murdoc

  • Gast

Diese Abwägungen haben wohl offenbar andere getroffen...
Und du darfst davon ausgehen, dass die Bekleidungswirtschaft der Bundeswehr genauso wie für die Helme eine eigene Aufbereitungs-/Überarbeitungswirtschaft aufstellen wird, da das dann eben keine Zusatzausstattung mehr ist, sondern Mannausstattung.

Oder regst du dich auch darüber auf, dass die Gläser der Schießbrille ebenfalls ein Verfallsdatum haben und alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen?

... und da ist sie schon, die Aufbereitungswirtschaft:
https://www.bwbm.de/service/details.html?tx_news_pi1%255Bnews%255D=219&tx_news_pi1%255Bcontroller%255D=News&tx_news_pi1%255Baction%255D=detail&cHash=cd36e3ac27fde6200a7b7c26475539b2
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de