Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Dezember 2018, 11:55:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Leistungen des BAPersBw nach DZE bei WDB  (Gelesen 6598 mal)

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
Antw:Leistungen des BAPersBw nach DZE bei WDB
« Antwort #15 am: 08. Juni 2018, 13:43:41 »

Karies und WDB passt schon...wenn ich an die riesen Nachtischtheke im HQ ISAF in Kabul denke  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

• die wandelnde ZDV
« Antwort #16 am: 08. Juni 2018, 14:03:43 »

Na, der Nachtisch im Camp Inski war / ist auch jede Sünde wert ...  8)

ulli76

• Forums-Doc
  • Administrator
« Antwort #17 am: 08. Juni 2018, 17:19:32 »

Fürsorge wäre z.B. wenn der Soldat ein nicht gebrauchsfähiges Gebiss hätte (warum auch immer), und es zusätzlich Probelme mit der Krankenversicherung, Mittellosigkeit etc. gibt. Da muss aber ordentlich was schief gelaufen sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Petra H

• *
« Antwort #18 am: 20. November 2018, 10:10:24 »

Hallo
vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur WDB.
Ich habe eine persönliche Frage zum Ablauf. Mein Sohn hat sich als SAZ 12 verpflichtet und nach einer Woche einen Unfall bei der Hindernisbahn gehabt. Zwei Zähne sind schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Einer gebrochen, scheinbar beide Nerven abgestorben. 
Er wurde bisher in seiner Einheit behandelt. Es wurde ein Unfallbericht aufgenommen allerdings wird er bezüglich des Antrages auf WDB von einem zum anderen geschickt und nichts passiert.  Nun soll er ins Truppenpraktikum in eine andere Dst. Er hat inzwischen kein Interesse mehr am Bund und will umgehend seinen Widerruf ziehen. Die Zahnärztin meint nur das wäre nicht gut. na toll. Er soll in sein Truppenpraktikum und soll dann erst im Januar weiterbehandelt werden.
So nun zu meiner Frage wo bekommt er nun die Formulare für WDB und auch für den Antrag auf unentgeltliche truppenärztliche Versorgung. Kann er nicht auch den Widerruf ziehen und es von seinem Zahnarzt zu hause behandeln lassen?
Oder schließt der Widerruf vllt sogar die unentgeltliche Versorgung aus?
Leider ist nun alles sehr kurzfristig. Am Montag soll es ins Truppenpraktikum gehen.
Bin dankbar für Ratschläge.  Gruß Petra

dunstig

« Antwort #19 am: 20. November 2018, 10:29:00 »

Warum sollte er im Truppenpraktikum nicht weiterbehandelt warden können? ???
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LwPersFw

• Forums-Perser
  • Global Moderator
« Antwort #20 am: 20. November 2018, 12:12:30 »

ZDv A-1463/21

"404. Ein WDB-Blatt ist unverzüglich - spätestens innerhalb von drei Wochen - anzulegen, wenn

b) ein Soldat das Anlegen eines WDB-Blattes beantragt"

zuständig ist der Truppenarzt
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

• Reservespieß
« Antwort #21 am: 20. November 2018, 12:16:16 »

Zitat
Es wurde ein Unfallbericht aufgenommen allerdings wird er bezüglich des Antrages auf WDB von einem zum anderen geschickt und nichts passiert.

Wenn Ihr Sohn das will, hat der Truppenarzt zumindest ein WDB-Blatt anzulegen. Ob eine WDB tatsächlich vorliegt, entscheidet aber weder der TrA noch die Einheit. Und wenn er in's Praktikum geht, kann sicher die Behandlung dort fortgesetzt werden. Dazu muss sich nur seine behandelnde Truppenzahnärztin mit der Sanität am Praktikumsstandort kurzschließen.

Zitat
Oder schließt der Widerruf vllt sogar die unentgeltliche Versorgung aus?

Natürlich schließt er das aus. Wenn er wegen seines Widerrufs entlassen wird, ist die Bw fein raus, dann kann er sich bei der AOK melden. Mit der Entlassung erlöschen alle Ansprüche gegen den Dienstherrn.

Zitat
Er hat inzwischen kein Interesse mehr am Bund

Und genau da pfeffert der Hase im Liegen ...  ::) Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

• Forums-Doc
  • Administrator
« Antwort #22 am: 20. November 2018, 14:20:30 »

WENN die WDB anerkannt ist, ist auch die Entlassung nicht schädlich weil dann wieder die Kosten übernommen werden.
Er sollte sich aber vorher vom Sozialdienst beraten lassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

ulli76

• Forums-Doc
  • Administrator
« Antwort #23 am: 20. November 2018, 14:22:32 »

Üblich ist dass die Heilfürsorge beim Ausfüllen des WDB- Blattes unterstützt bzw die Anträge koordiniert.

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de