Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:42:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Verlinkte Ereignisse

  • TV-Film Im Ersten am 5. April: Tod einer Kadettin : 05. April 2017

Autor Thema: TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin  (Gelesen 15527 mal)

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
« Antwort #15 am: 30. März 2017, 22:18:56 »

Zu meiner Zeit gab es, wenn überhaupt, nur Kadetten. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
Allerdings hatte ich mehrfach mit angehenden Offizieren zu tun. Einerseits als Praktikanten bei uns an Bord und anderseits als Schüler an der MOS und da wurde nie der Begriff Kadett verwendet.
Ob er an der MSM und/oder auf der Fock Verwendung findet entzieht sich meine Kenntnis.

Tja Bulle, damals "Scapa Flow" oder "Doggerbank". Die Marine hat sich seit Deiner aktiven Zeit "etwas"verändert.

Wir haben damals (TM) auf jeden Fall den Begriff Kadetten benutzt, ok fairerweise eher Zauberlehrlinge oder andere (nicht wiedergabefähige Begriffe) und das sowhl an Bord als auch an der MOS.

Das PIZ der Marine benutzt den Begriff "Kadetten" auf der Marine HP 142 mal und den Begriff "Kadettin" immerhin 12 Mal.

Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
« Antwort #16 am: 30. März 2017, 22:23:32 »

Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

Es gibt eine Anordnung des Bundespräsidenten, die auf der Ebene mit Gesetzen steht:

https://www.gesetze-im-internet.de/bpr_sunifano/art_1.html

Wie klar ersichtlich ist, gibt es keine "X" Dienstgradformen.

Die Anrede lautet also Herr / Frau Seekadett, ggf. mit Nachname ergänzt.

Der Begriff "Kadett" / "Kadettin" bezieht sich aber auf alles OAs, vom Matrose OA bis Oberfährich und hat nichts mit dem DG "Seekadett" zu tun. Hier ist die Anrede natürlich Herr / Frau Seekadett.

Siehe Gebrauch des PIZ Marine auf der Marine HP. 142 Mal "Kadetten" und 12 Mal "Kadettin". 
Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
« Antwort #17 am: 30. März 2017, 22:24:17 »

Bzw. vom meinem DG aus eher Herr / Frau Müller.
Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
« Antwort #18 am: 30. März 2017, 22:30:11 »

Okay ... das bedeutet, die "fehlende Unterstützung der Marine" verdeutlicht sich bereits im Titel des Werks...  ;D

Die mangelde Unterstützung seitens der Marine ist doch klar, wenn man sich die Berichterstattung über diesen Fall ansieht.

Kpt zur See S. ist einer der besten und korrektesten Offiziere, die ich in der Marine kennengelernt habe und in den Medien wurde der sowas von nicht zutreffend dargestellt.

Wobei das Segelschulschiff "Johann Wilhelm Kinau" mal echt "kreativ" ist.  ;)
Gespeichert

dharoc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
« Antwort #19 am: 31. März 2017, 08:19:33 »

Da wurde sich ja nicht mal bei den Uniformen Mühe gegeben.
Oder was bitte soll das für ein Anzug sein? (Man beachte die Dienstgradabzeichen.)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
« Antwort #20 am: 31. März 2017, 08:39:25 »

Bzw. vom meinem DG aus eher Herr / Frau Müller.

Das hat mich schon immer irritiert, die oft anzutreffende Einbahnstrassenverwendung des Dienstgrades. Also nur nach "oben", während nach "unten" gerne die dienstgradfreie Zivilanrede gewählt wird. Gewöhnt bin ich DG+Name, nur DG, nur Name, oder auch einfach nur Funktion, aber dieses "Herr XY" irritiert mich irgendwie massiv.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
ARD - Film über den Fall Jenny Böken
« Antwort #21 am: 05. April 2017, 14:29:55 »

Heute Abend (5. April) strahlt die ARD den Spielfilm "Tod einer Kadettin" aus, dem Unglücksfall, bei dem Jenny Böken als Lehrgangsteilnehmerin auf der GORCH FOCK bei der Nachtwache über Bord ging und ertrank, ausgestrahlt.

Obgleich sich das Filmteam einen Drehtag lang an der MSM aufhielt und Marineangehörige interviewte und obwohl nun diverse Gerichtsverfahren keinen Schuldvorwurf an die Marine übrig ließen, lassen Vorab-Pressemeldungen wieder einmal Schlimmes befürchten:

So sagt der Regisseur des Films: "Man hätte Jenny Böken nie an Bord nehmen dürfen!" http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/regisseur-man-haette-jenny-boeken-nicht-an-bord-nehmen-duerfen-id16502341.html

Ein Regisseur weiß mehr, als jetzt fünf Gerichtsverhandlungen hervorbrachten. Wahnsinn!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
« Antwort #22 am: 05. April 2017, 14:52:50 »

Ja, mit Medien arbeiten ist immer eine Lust... ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
« Antwort #23 am: 05. April 2017, 15:32:47 »

Nun, da gibt es ja durchaus auch erfreuliche Begebenheiten, die wir gelegentlich auch im Fernsehen zu sehen bekamen. Da ist die Marine mit Dokumentationen ganz vorn dabei. Zum Beispiel gab es mal einen Zwei-oder Dreiteiler des NDR auf der Ausbildungsfahrt einschließlich Sturmschadens eines der neuen U-Boote nach Großbritannien, mehrere ausgezeichnete Dokumentationen über die Gorch Fock, die letzte ohrer Art sogar, als der Kommandant von seinem Kommando von KT entbunden wurde und in Südamerika vom Schiff aus seine Heimreise antreten musste.

Aber dass nach dem sechsten(?) gescheiterten Gerichtstermin in Sachen Jenny Böken ein Film über diesen Fall entstehen sollte, stand nun wohl Eintretendes zu befürchten.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
« Antwort #24 am: 05. April 2017, 16:17:54 »

Zitat
um Beispiel gab es mal einen Zwei-oder Dreiteiler des NDR auf der Ausbildungsfahrt einschließlich Sturmschadens eines der neuen U-Boote nach Großbritannien,

Die Doku kann ich auch empfehlen, wirklich sehenswert!

Ich denke XY wird heute die bessere Wahl sein.
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
« Antwort #25 am: 05. April 2017, 16:30:55 »

Für weitere Diskussionen siehe auch im bereits erstellten Fred:

http: //www.  bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=59645.0]http://www.bundeswehrforum.de/  forum/index.php?topic=59645.0


Edit:
Das ist jetzt dieser Thread  :).
« Letzte Änderung: 05. April 2017, 17:03:49 von StOPfr »
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
« Antwort #26 am: 05. April 2017, 16:59:14 »

@ ToMA
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Da wir das Thema schon haben und es auch noch im Kalender verlinkt ist, führe ich beide Threads zusammen. 
« Letzte Änderung: 05. April 2017, 17:04:35 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
« Antwort #27 am: 05. April 2017, 18:02:17 »

Zitat
um Beispiel gab es mal einen Zwei-oder Dreiteiler des NDR auf der Ausbildungsfahrt einschließlich Sturmschadens eines der neuen U-Boote nach Großbritannien,

Die Doku kann ich auch empfehlen, wirklich sehenswert!


Meinst dieses hier?
https://www.youtube.com/watch?v=1wvCwEeDOJo
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
« Antwort #28 am: 05. April 2017, 18:31:39 »

Das war eine Reportage, der Film heute Abend hat eine Spielhandlung. 

btw:
Im Anschluss an den Film wird die Dokumentation "Der Fall ,Gorch Fock' " (D, 2017) gesendet. Die Geschichte der Jenny Böken, - Jan Lerch, Hannah und Raymond Lay berichten über den Fall, der für den Spielfilm Pate stand (Das Erste, 21.45 Uhr, 30 Min.).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
« Antwort #29 am: 05. April 2017, 21:53:54 »

Hab mir als Mariner den Film mal abgesehen und der ist von der detailtreue her grottig...
Nen Bootsmann wird mit Oberbootsmann angesprochen. Auf der Geige Abzeichen von nen Corporal und so einige andere Sachen ;D
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de