Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:34:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ATN im Bereich IT  (Gelesen 6733 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #15 am: 08. April 2017, 09:37:42 »

Du musst das auch lesen. Steht alles hier.
H700 und alle ITFw Verwendungen. Hatte ich alles geschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #16 am: 08. April 2017, 09:46:15 »

Wieso denn Waffensysteme programmieren? Das übernehmen doch die Zulieferer wie Rheinmetall, oder nicht?  Und Büroanwendungen etc kommen doch vom Herkules projekt
Büroanwendungen (z.B. IBM Notes Anwendungen) werden genauso weiterentwickelt wie Missionsdaten für Waffensysteme. Neben zahlreichen spezialisierten Anwendungen.

Auch ein Unternehmen wie Rheinmetall sourcte einen enormen Anteil der Softwareentwicklung aus, sodass dieses Beispiel ungeeignet ist.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

mailman02

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #17 am: 08. April 2017, 12:52:30 »

Zitat
Für den H600 gelten andere gesundheitliche Voraussetzungen. Diese hat der Bedarfsträger i.Z.m. dem med. Dienst mal so festgelegt

Mich würde es auch interessieren warum ich H700 machen darf und H600 nicht. So gravierend können doch die Unterschiede nicht sein. Aber ich denke das ist eben einfach so. So mußte ich mich letzenldich für H700 entscheiden, was nicht zu 100% mein Favorit war.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #18 am: 08. April 2017, 12:55:33 »

Hier passt doch was nicht zusammen. Du schreibst in einem anderen Post:
Zitat
Wenn dieser Wunsch wahr wird, dann will ich mein Kreuz beim IT-Fw auch weghaben, dann könnte ich diese Verwendung machen!
und hier scheibst du:
Zitat
So mußte ich mich letzenldich für H700 entscheiden, was nicht zu 100% mein Favorit war.
Wenn du für den H700 tauglich bist, kannst du ITFw machen, weil diese ATB dem AnfdgSymb zugeordnet sind.

Zitat
So gravierend können doch die Unterschiede nicht sein.
Sie müssen ja nicht gravierend sein, halt eben nur anders, und wenn es eine Gz wäre.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman02

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #19 am: 08. April 2017, 13:34:35 »

Ich glaube ich hab das was durcheinander gebracht.

Ich kann/darf S6 Feldwebel machen, aber beim IT Feldwebel hab ich ein Kreuz d.h das darf ich nicht machen.

H600 geht, H700 nicht. So rum ;) IT-Sytembetreuer geht auch wieder.

Ganz verstehe ich es halt nicht, weil dich denke bei beiden wird eine G27 gemacht. Ich kann mir nur vorstellen das es was mit den Augen zu tun hat. (Hohe Dioptrinwerte und kaum räumliches Sehen)
Ich kann mich ja schon auf eine Ausnahmegenehmigung einstellen, weil man im Heer wohl der Ansicht ist, das ein Fw auch einen BCE braucht.

Aber ich denke/hoffe mit dem S6Fw mache ich auch nichts falsch. Ich wollte in die IT und und das hab ich geschafft. Bedarf ist beim S6-Fw wohl auch hoch (wenn auch nicht ganz so hoch wie beim IT-Fw) wenn ich dem Einpaner  glauben darf.

War eh Aufwand für den Einplaner die Stelle zu bekommen, die war nur mit ZAW ausgeschrieben und er hat lange telefoniert, ich nehme an mit Köln, bis der dann letzenldich die Stelle freigab.
Gespeichert

Informatiker

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #20 am: 25. April 2017, 20:16:55 »

Wenn ich mir die Beitragshistorie des Informatikers so anschaue, tippe ich mal auf verschmähte Liebe: selbst abgelehnt worden trotz horrenden Bedarfs der Bundeswehr, stänkert man jetzt halt mal ein bisschen.

Negativ. Hab mich nie beworben, und doch für ein Studium entschieden was ich mittlerweile erfolgreich beendet habe. Ich mache mich nur gerne über die Bundeswehr und IT lustig. Sieht man ja schon am dem Forum hier was nicht mal grundlegende Sachen wie HTTPS unterstützt. Vermutlich liegen die Passwörter auch im Klartext auf dem Server und ich will gar nicht wissen was hier für Vulnerabilities schlummern...

Ne im Ernst. Ich komme eher aus dem linken Spektrum wie die meisten "Digital Natives" und lehne Bundeswehr deshalb ab, schaue aber gerne mal rein weil es mich doch interessiert was in der Truppe so los ist. Und ist ganz erheiternd hier im Forum mitzulesen, was hier für Gestalten Threads eröffnen. Besonders witzig find ich den Chinesen und den 18 Jährigen Lausbub der unbedingt Action wollte und rumballern.

DIeses Forum ist echt eine Goldgrube, was Lacher angeht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #21 am: 25. April 2017, 20:25:11 »

Zitat
Sieht man ja schon am dem Forum hier was nicht mal grundlegende Sachen wie HTTPS unterstützt.

Und was hat das jetzt mit "Bundeswehr und IT" zu tun? Dies ist ein privates und kein offiziellles Forum der Bundeswehr.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Informatiker

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #22 am: 25. April 2017, 20:38:29 »

Zitat
Sieht man ja schon am dem Forum hier was nicht mal grundlegende Sachen wie HTTPS unterstützt.

Und was hat das jetzt mit "Bundeswehr und IT" zu tun? Dies ist ein privates und kein offiziellles Forum der Bundeswehr.


Was ich damit aussagen will ist das die Truppe genauso katastrophal aussieht.

G36 macht Probleme,
Eurofighter teilweise nicht Flugbereit,
Probleme mit dem neuen Helikopter der Marine,
Mehr Kosten für das neue MKS der Marine,
Das Eurohawk Projekt ist ebenfalls untergegangen...
Probleme beim Nachwuchs für das neue ZCO

Das waren nur wenige Beispiele.. Wo drauf ich hinaus will ist, dass das kein "Zufall" sein kann. Anscheinend zieht die Bundeswehr massiv Leute an die keine Ahnung haben und setzt diese auf die falschen Positionen, das öffentlichkeitsbild der Bundeswehr ist katastrophal. Das ist nun kein Anti-Bundeswehr-Gelaber oder so. Was ich sagen will ist, dass eine Website wie diese hier auch wenn sie privat betrieben wird in der Bevölkerung auch ein bisschen Aushängeschild für die Truppe ist und man das entweder anständig machen sollte oder es sein lassen sollte.

Man übermittelt hier Passwörter im Klartext! Da braucht es nicht mal die NSA die den Traffic mitsnifft es reicht schon wenn sich irgendein Kind mit Laptop und Kali-Linux in ein Cafe setzt, einen Hotspot aufmacht und Traffic mitsnifft.

Und wenn es bereits an HTTPS mangelt will ich um ehrlich zu sein gar nicht wissen wie gravierend es darunter aussieht...
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #23 am: 25. April 2017, 21:37:03 »


Zitat
Man übermittelt hier Passwörter im Klartext! Da braucht es nicht mal die NSA die den Traffic mitsnifft es reicht schon wenn sich irgendein Kind mit Laptop und Kali-Linux in ein Cafe setzt, einen Hotspot aufmacht und Traffic mitsnifft.

Und wenn es bereits an HTTPS mangelt will ich um ehrlich zu sein gar nicht wissen wie gravierend es darunter aussieht...

Der Beitrag von Klaus wurde aber schon verstanden?

Ich wüßte nicht was ein privates Forum über den Zustand der IT der Bundeswehr aussagen sollte. Und wer was zu verbergen hat, kennt ja sicher TOR oder ähnliches. Man sollte sowieso nicht überall die gleichen Passwörter verwenden


Zitat
Ne im Ernst. Ich komme eher aus dem linken Spektrum wie die meisten "Digital Natives" und lehne Bundeswehr deshalb ab, schaue aber gerne mal rein weil es mich doch interessiert was in der Truppe so los ist. Und ist ganz erheiternd hier im Forum mitzulesen, was hier für Gestalten Threads eröffnen. Besonders witzig find ich den Chinesen und den 18 Jährigen Lausbub der unbedingt Action wollte und rumballern.

Kenne genug "Digital Natives" die weder rechts noch links sind. Die meisten interessieren sich soweiso nicht für Poltik


Zitat
Besonders witzig find ich den Chinesen und den 18 Jährigen Lausbub der unbedingt Action wollte und rumballern.

"Digital Native" und nicht wissen was ein Troll/Smurf ö A ist?
Gespeichert

FM_Hansi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #24 am: 25. April 2017, 22:01:15 »


Was ich damit aussagen will ist das die Truppe genauso katastrophal aussieht.

G36 macht Probleme,
Eurofighter teilweise nicht Flugbereit,
Probleme mit dem neuen Helikopter der Marine,
Mehr Kosten für das neue MKS der Marine,
Das Eurohawk Projekt ist ebenfalls untergegangen...
Probleme beim Nachwuchs für das neue ZCO

Das waren nur wenige Beispiele.. Wo drauf ich hinaus will ist, dass das kein "Zufall" sein kann. Anscheinend zieht die Bundeswehr massiv Leute an die keine Ahnung haben und setzt diese auf die falschen Positionen, das öffentlichkeitsbild der Bundeswehr ist katastrophal. Das ist nun kein Anti-Bundeswehr-Gelaber oder so. Was ich sagen will ist, dass eine Website wie diese hier auch wenn sie privat betrieben wird in der Bevölkerung auch ein bisschen Aushängeschild für die Truppe ist und man das entweder anständig machen sollte oder es sein lassen sollte.

Man übermittelt hier Passwörter im Klartext! Da braucht es nicht mal die NSA die den Traffic mitsnifft es reicht schon wenn sich irgendein Kind mit Laptop und Kali-Linux in ein Cafe setzt, einen Hotspot aufmacht und Traffic mitsnifft.

Und wenn es bereits an HTTPS mangelt will ich um ehrlich zu sein gar nicht wissen wie gravierend es darunter aussieht...


Naja die Probleme die du dort ansprichst sind meiner Meinung nach Probleme die auf einer weit höheren Ebene gegen die Wand gefahren werden/ wurden und auch nicht alles davon ist z.b. ein Problem (meiner Meinung nach) siehe G36...

Und Schade das du selbst nie gedient hast aber meiner Meinung fehlt dir da dann die tiefere Einsicht in die Truppe oberflächlich gesehen mag's für dich von außen gesehen total witzig sein. Teilweise auch zu lesen was hier für "Leute " im Forum unterwegs sind aber glaub mir die meisten die sich hier informieren, haben aber oft auch falsche Vorstellungen bzw Denken Sie könnten einfach so zum KSK usw.
Du selbst warst ja offensichtlich auch mal interessierter wieso weshalb es jetzt nicht mehr so ist kann ich nicht einschätzen aber dann jetzt einen auf Anti machen passt nicht  ;).

Und hättest du mal Truppenerfahrung gesammelt dann hättest du gemerkt das es auch hier wie in jeder anderen Firma/ Unternehmen läuft es gibt überall Paar "Blinde" aber auch sehr viele Leute mit extrem viel Ahnung in ihrem Fachgebiet und Menschen die auch aus wenig Sachen viel möglich machen können...
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #25 am: 26. April 2017, 14:10:48 »

Ne im Ernst. Ich komme eher aus dem linken Spektrum wie die meisten "Digital Natives" und lehne Bundeswehr deshalb ab, schaue aber gerne mal rein weil es mich doch interessiert was in der Truppe so los ist.

Das hat sich aber auch schon ganz anders gelesen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #26 am: 26. April 2017, 14:34:42 »

Ich glaube, ich muss meine Liste erweitern ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #27 am: 26. April 2017, 15:02:14 »

Zitat
Mich würde es auch interessieren warum ich H700 machen darf und H600 nicht

Vielleicht liegt es ja bereits an der gesundheitlichen Eignung...

H600 (z.B. S6Fw)  >> Ausschluss durch - 3 - mögliche Fehlerziffern

H700 (z.B. ITFw)   >> Ausschluss durch - 13 (!) - mögliche Fehlerziffern

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

mailman02

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #28 am: 26. April 2017, 15:17:23 »

13 :o

Dann wird es darin begründet liegen :-\

Für mich sieht es halt so aus, als ob der ITFw vor allem die Fachrichtung Datenverarbeitung (?) erstmal sehr ähnlich zum S6 Fw (wenn der ITFw auch umfangreicher ist) aus, aber das ist halt nur als Außenstehender. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de