Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 07:05:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BWK Hamburg - Hörtest  (Gelesen 7517 mal)

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
BWK Hamburg - Hörtest
« am: 11. April 2017, 19:55:38 »

Hallo Liebes Forum

hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, ich bin leider der Typ der sich selber gern verrückt macht  ;D

Ich heisse Chris und bin 34 Jahre alt und habe mich als Wiedereinsteller beworben, wuirde erfolgreich mit T2 gemustert, leider mit dem Beisatz einmal mich im BWK aufgrund des Hörens untersuchen zu lassen.

Möchte gern als Kraftfahrer bei der Bundeswehr tätig werden, dies hat man mimr auch bei der Einplanung vorraussichtlich zugesichert, mit Standort nahe Beschäftigung zum 01.10 diesem Jahres.

Hat einer mit solch einer Situation schon sich auseinander setzen müssen, höre Laut der Ärztin schlecht, was mich selber sehr wundert da ich Umgebungsgeräusche etc sehr wohl klar und deutlich höre was für mich als Kraftfahrer reicht, nun zu miener Frage ist es nun möglich wieder Ausgemustert zu werden , bzw bekommt man eine Chance auf eine andere Stelle Tätigkeit.

Ich sollte noch erläutern das ich im Besitz aller Fuhrerscheine bin und ich nun das erste mal beim Arzt vor solch ein massiven Problem stehe was Hören betrifft, wäre lieb wenn mir da einer was zu schreiben kann möchte mich Irgendwie in Gewissheit befinden.

Hab auch schon mitdem Einplaner gesprochen der meinte normalerweise wäre eine andere Verwendung möglich aber dsazu bräuchte erstmal die Akte vom BWK wieder eher gesagt vom Sanitätsdienst.

Lieben Gruss Chris
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #1 am: 11. April 2017, 21:11:50 »

Es kommt drauf an, ob der Hörverlust zu einer Verwendungseinschränkung führt. Wenn dies der Fall sein sollte, kann es sein, dass die Verwendung als Kraftfahrer nicht möglich ist.

Allerdings schreiben Sie, dass Sie T2 gemustert wurden. Wenn das Ergebnis der Annahmeuntersuchung schon feststeht, dann sehe ich kein Problem. Wenn man aber die Auflage bekommen hat, zum Abschluss der Annahmeuntersuchung eine fachärztliche Untersuchung bei einem HNO Arzt der Bundeswehr zu durchlaufen und das Ergebnis nur vorläufig in Unkenntnis der etwaig vorhandenen Schwerhörigkeit festgesetzt wurde, hängt das Weitere eben vom Hörtest etc. ab. Und ob Sie sich verrückt machen oder nicht, niemand hier kann Ihnen sagen, ob Sie gut genug hören... oO
Gespeichert

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #2 am: 11. April 2017, 21:51:43 »

Nein dieses ist mir bewusst das mir dies keiner wiedergeben kann, ob ich gut hören kann, es ging mir hierbei auch eigentlich darum ob man mir einen Allgemeinen Dienst in der Bundeswehr verweigern kann denn Taub bin ich ja wirklich nicht!

Lieben Gruss Christian
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #3 am: 11. April 2017, 22:09:57 »

Vereinfacht ausgedrückt:
Es gibt keinen Dienst in der Bundeswehr, für den man so ganz allgemein tauglich sein kann, sondern es gibt nur Verwendungen für die man tauglich sein muss. Mit einem "Hörschaden" sind Einschränkungen bis hin zur völligen Untauglichkeit möglich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #4 am: 11. April 2017, 22:27:27 »

Danke für die Antworten

Drei Wochen warten dann weiß ich mehr , gehe vom schlimmsten aus  :(

Gruß Chris
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #5 am: 11. April 2017, 22:58:14 »

Ein wenig Optimismus kann nicht schaden  ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #6 am: 11. April 2017, 23:39:54 »

Ja normal wäre ich das auch aber man liest und hört viel da fällt es einem nicht einfach ;)

Und wenn man viel liest und sich darum bemüht erkentnisse zu sammeln , aber nicht wirklich was dabei rauskommt ist es für mich nicht zufrieden stellend :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #7 am: 12. April 2017, 07:54:53 »

Beim Hörtest ist es doch einfach, weil objektivierbar.
Es piept, du drückst, am Ende kommt ne Kurve raus und die Senken werden mit den Vorgaben in der Vorschrift abgeglichen.
Dazu schaut der HNO-Arzt ob irgendwelche Krankheiten vorliegen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #8 am: 12. April 2017, 11:39:45 »

Meine Ohren sind laut Untersuchung und diesem Membran Test also ich glaube da wird gemessen wieviel Hertz das Ohr aufnehmen kann war top top nur dieser Piepton Test ist daneben gelaufen und das verstehe ich nicht da ich auch regelmäßiges mich untersuchen lasse aufgrund der führerscheine .
Der ärztliche Dienst meint das so schnell auch keine ausmusterung stattfindet also doch meine Sorge um sonst gemacht?
Gespeichert

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #9 am: 12. April 2017, 12:16:55 »

Meine Ohren sind laut Untersuchung und diesem Membran Test also ich glaube da wird gemessen wieviel Hertz das Ohr aufnehmen kann war top top nur dieser Piepton Test ist daneben gelaufen und das verstehe ich nicht da ich auch regelmäßiges mich untersuchen lasse aufgrund der führerscheine .
Der ärztliche Dienst meint das so schnell auch keine ausmusterung stattfindet also doch meine Sorge um sonst gemacht?
blödes Handy schreibt auch was es will :)
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #10 am: 12. April 2017, 13:22:03 »

Vielleicht reicht es für den Führerschein aber nicht für die Bw?

Es bleibt nichts anders übrig als auf den Termin im BWK zu warten.

Zitat
Der ärztliche Dienst meint das so schnell auch keine ausmusterung stattfindet also doch meine Sorge um sonst gemacht?

Das verstehe ich nicht. Wenn sich rausstellt das man nicht geeignet ist, dann ist man nicht geeignet. Die Untersuchung beim Facharzt kann ja auch negativ ausgehen.

Ich würde abwarten, aber wenn ich mir den anderen Thread so ansehe, hat es sich ja vermutlich eh erledigt.
Gespeichert

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #11 am: 12. April 2017, 13:55:57 »

War schon im BWK :) Deshalb ja die Unsicherheit :( Naja mehr als warten geht eh nicht soll mich nächste Woche nochmal melden, im Karriercenter dann sollte mien Akte auch griffbereit sein!!

Gruss Chris
Gespeichert

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #12 am: 20. April 2017, 16:35:07 »

Kurze Frage ist hier jemand unter uns der ein hödiagramm hat was einem sagt bi zu welchem Grad noch dienstfähig bleibt ?

Gruß chri
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #13 am: 20. April 2017, 16:54:34 »

Googel mal nach der ZDV 46/1
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Chris1983

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:BWK Hamburg - Hörtest
« Antwort #14 am: 20. April 2017, 16:58:23 »

Ja das hab ich gefunden aber würde gern ein Diagramm haben wo ein test schon drauf ist um dieses zu vergleichen :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de