Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:34:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?  (Gelesen 15000 mal)

gondolino

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #15 am: 16. April 2017, 13:23:27 »

Bekommst du Trennungsgeld bzw wird deine Wohnung anerkannt? Dann solltest du Trennungsgeld bekommen und nichts für die Stube zahlen. Der Anrechnungsbeitrag, der dein Brutto erhöht, beibt aber meines Wissens bis 25. Da kennen sich hier aber einige besser aus.

Zum Führerschein:
Bei Bedarf bekommst du den Lehrgang B Anfänger. Danach 6 Wochen CE und danach 2 Wochen G. Ob du aber wirklich so ausgebildet wirst und wann Lehrgangsplätze frei sind, siehst du erst später.

Meine Wohnung ist aufjedenfall anerkannt, da ich bereits den Mietvertrag abgeben sollte, während des EAV und mir dies anschließend bescheinigt worden ist.
Allerdings steht dort nichts von Trennungsgeld, sondern lediglich von einer Umzugskostenvergütung, oder beläuft sich das auf das selbe?
Denn in dem Schreiben "Anforderung der Dienststelle" wird genannt, dass kein Umzug zugesagt wird.  :o

Daher gehe ich dann mal doch davon aus, dass ich Trennungsgeld beziehen kann (Hoffentlich)  ::)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #16 am: 16. April 2017, 13:31:58 »

Zitat
Allerdings steht dort nichts von Trennungsgeld, sondern lediglich von einer Umzugskostenvergütung, oder beläuft sich das auf das selbe?

Ja. Wenn dort steht, dass dioe Umzugskostenvergütung (UKV) nicht zugesagt wird, sind Sie mit Dienstantrit trennungsgeldberechtigt. Wie das dann mit der Beantragung läuft, erklärt der zustäändige Rechnungsführer.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gondolino

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #17 am: 16. April 2017, 19:47:28 »

Zitat
Allerdings steht dort nichts von Trennungsgeld, sondern lediglich von einer Umzugskostenvergütung, oder beläuft sich das auf das selbe?

Ja. Wenn dort steht, dass dioe Umzugskostenvergütung (UKV) nicht zugesagt wird, sind Sie mit Dienstantrit trennungsgeldberechtigt. Wie das dann mit der Beantragung läuft, erklärt der zustäändige Rechnungsführer.

In dem Schreiben "Bestätigung und Berücksichtigung einer Wohnung i.S. des § 10 Abs. 3 BUKG aus Anlass der Einstellung" steht wortwörtlich geschrieben:
"Hiermit wird bestätigt, dass sie/er eine Wohnung i.S. des § 10 Abs. 3 BUKG (VMBI 1991 S.34) eingerichtet hat."
ebenso wie;
"Im Fall der Einstellung in die Bundeswehr kommt es auf die Lage der Wohnung zum Dienstort nicht an. Die o.a. Wohnung kann anlässlich der Einstellung umzugskostenrechtlich berücksichtigt werden."

Die Thematik rund um das BUKG find ich z.Z. etwas komplex, deshalb nun meine Rückmeldung diesbezüglich, in der Hoffnung auf vorzeitiger Aufklärung..  :-[
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #18 am: 16. April 2017, 20:08:30 »

Und auch der Aufforderung zum Dienstantritt steht, dass die UKV nicht zugesagt wurde?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

gondolino

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #19 am: 16. April 2017, 21:19:06 »

Und auch der Aufforderung zum Dienstantritt steht, dass die UKV nicht zugesagt wurde?

Dort steht:
"Die UKV mit Blick auf die kurze Verwendungszeit am Einstellungsort für die AGA wird nicht zugesagt."
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #20 am: 16. April 2017, 21:46:09 »

Dann passt doch alles. Sie müssen nur darauf achten, dass in allen weiteren Versetzungs- und Kommandierungsverfuegungen die UKV ebenfalls nicht zugesagt wird.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gondolino

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #21 am: 16. April 2017, 22:36:29 »

Dann passt doch alles. Sie müssen nur darauf achten, dass in allen weiteren Versetzungs- und Kommandierungsverfuegungen die UKV ebenfalls nicht zugesagt wird.

Super, das hilft mir aufjedenfall schon bestens weiter!

Gibt es einen Regelsatz für das Trennungsgeld, oder wird gar die komplette Miete übernommen?

Wäre dann bis dato meine letzte Frage, da ihr alles super erklärt habt, vielen Dank nochmals!  :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #22 am: 16. April 2017, 22:49:47 »

Die TG-Sätze stehen in der Trennungsgeldverordnung (einfach mal die Forensuche danach befragen). Mit der Höhe Ihrer Miete hat das NICHTS zu tun.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gondolino

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Auf einen zukommende Kosten als SaZ8?
« Antwort #23 am: 17. April 2017, 01:43:16 »

Die TG-Sätze stehen in der Trennungsgeldverordnung (einfach mal die Forensuche danach befragen). Mit der Höhe Ihrer Miete hat das NICHTS zu tun.

Jetzt hab ich das mit dem TG endlich verstanden.  ;D Soweit wären dann alle Fragen die ich hatte geklärt, dank euch.

Vielen Dank nochmals!  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de