Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:51:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trennungsgeld - Wohnung untervermieten  (Gelesen 2945 mal)

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Trennungsgeld - Wohnung untervermieten
« am: 18. April 2017, 20:15:15 »

Liebe Forengemeinde,

ein Kollege und ich haben uns gefragt, wie folgender Fall zu beurteilen ist.

Der ledige Beamter X hat eine anerkannte Wohnung und ist für ein halbes Jahr abgeordnet. Er erhält Trennungsgeld und eine Unterkunft. Nun möchte er seine Wohnung am Heimatort für die 6 Monate untervermieten. Ist das von Seiten der Bundeswehr erlaubt bzw entfällt dadurch der Anspruch auf Trennungsgeld?
Bitte mit Rechtsgrundlage :)

Vielen Dank!
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Trennungsgeld - Wohnung untervermieten
« Antwort #1 am: 18. April 2017, 20:58:29 »

Die gesamte Wohnung?

Damit sollte die Antwort klar sein, oder?
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Antw:Trennungsgeld - Wohnung untervermieten
« Antwort #2 am: 18. April 2017, 21:25:43 »

Wenn mir die Antwort klar wäre, würde ich ja wohl kaum fragen.
Mein Gefühl sagt mir, dass dadurch der Trennungsgeldanspruch verfällt, aber konnte dazu keine Rechtsgrundlage finden.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Papierberg

  • Gast
Antw:Trennungsgeld - Wohnung untervermieten
« Antwort #3 am: 18. April 2017, 21:30:39 »

Bei Untervermietung der gesamten Wohnung dürfte man wohl von einem nicht mehr bestehendem Verfügungsrecht ausgehen des Hauptmieters für den Zeitraum ausgehen. Darüber hinaus stellen die aus der Untervermietung erzielten Einnahmen den Hauptmieter von seinem dienstlich verursachten Mehraufwand für das Beibehalten der Wohnung frei. Im Ergebnis wäre ein Trennungsgeldanspruch zu verneinen, anders hingegen sollte der Sachverhalt bei der Untervermietung nur eines Zimmers o.ä. aussehen.
§ 1 Abs. 3 i.V.m. § 8 Abs. 1 TGV, § 10 Abs. 3 BUKG einschließlich der hierzu ergangenen Rechtsprechung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Trennungsgeld - Wohnung untervermieten
« Antwort #4 am: 18. April 2017, 22:13:15 »

Unabhängig vom Verfügungsrecht wäre es eine Veränderung des Wohnortes, mit der Folge des Entfallen des TG Anspruches.
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Trennungsgeld - Wohnung untervermieten
« Antwort #5 am: 19. April 2017, 20:24:53 »

Ich sehe es so, dass gerade durch die Aufgabe des Verfügungsrechtes keine Wohnung mehr vorliegt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de