Okay, dass ist vereinfacht dargestellt richtig, aber auch nicht zu überschätzen. Ich fragte, da ich davon ausging es wäre die Erweiterung des 145er Betriebs etc. und die zugehörigen Auditierungen des LufABw gemeint.
Ich habe bewusst Instandhaltungstätigkeiten - nicht Instandsetzung - geschrieben. Natürlich wäre eine Halle wünschenswert, wenn man an DOB-Betrieb denkt aber auch entbehrlich. Für die Line Maintenance ist nicht zwingend ein Hangar erforderlich, innerhalb der BRD und dem nahen EU-Ausland können die Luftfahrzeuge für umfangreichere Arbeiten auch nach Wunstorf überführt, denn bei der Betrachtung man muss bedenken, dass wir hier über die letzten 13 Flugzeuge der Luftwaffe reden, die technisch ausgereifter seien und deren Modifikationsstand bereits zahlreiche zurzeit noch nachzurüstende / zu ändernde Items enthalten werden. Alles was in der Fligh Line passiert (z.B. Pre FLight Check) erfordert im Übrigen weder Personal des Instandhaltungsbetriebs (Altwelt Wartungs- bzw. Instandsetzungsstaffel), noch eine besondere Infrastruktur.
Das Argument mit "Wärmehallen" wurde falsch vermittelt. Dieses kann und darf nicht der Zweck der zurzeit bestehenden Infrastruktur in WUN seien, obgleich bei freien Kapazitäten und im Sinne der Wirtschaftlichkeit nichts dagegen spricht Hallen dafür zu nutzen. Und man darf nicht vergessen, dass wir hier über einen zweiten Standort reden, sodass Fähigkeiten, etwa MedEvac, bereits mit den Ressourcen für 40 Lfz ausgeplant wurden.
Der Aspekt einer zweiten fliegenden Staffel impliziert aber nicht, wem die Flugzeuge gehören und ob diese regelmäßig getauscht werden - siehe ehemals Flugbereitschaft BMVg - oder fest einem Standort zugeordnet werden - siehe Eurofighter Verbände. Was die gegenwärtige Planung anbelangt, weiß ich ad hoc gar nicht was bereits öffentlich geäußerst wurde und was noch in der Entscheidungsschleife ist.
Rein persönlich bin ich weder für Hohn, noch für BY. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn flexibler zu denken und andere Ressourcen auszuschöpfen. Stünden nur die genannten zur Debatte, würde ich aus geogrphischen Gründen Hohn den Vorzug geben, obgleich - der Kommodore möge es mir verzeihen - in Wunstorf noch bis heute der Charakter eines "wir als Lehrbetrieb machen es anders und viel toller als alle anderen" Geschwaders durchklingt, von daher ist diese Kooperation mit Vorsicht zu genießen.