Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:22:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit Realschule Pilot werden ?  (Gelesen 6751 mal)

air90

  • Gast
Mit Realschule Pilot werden ?
« am: 27. April 2017, 10:57:46 »

Moin Moin,

ich habe auf der Karriereseite der Bundeswehr entdeckt, dass man mit einem Realschulabschluss Pilot bei der Bundeswehr werden kann ? Wie kann das sein, da ein Pilot im Rang eines Offiziers seine Tätigkeit ausüben muss und dementsprechend ein Studium vorweisen sollte. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Danke für eure Hilfe
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #1 am: 27. April 2017, 11:01:01 »

Wo haben Sie gelesen das ein Realschulabschluss reicht ?
Auf den Seiten der Bundeswehr kann ich diese Aussage nirgends finden.

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

air90

  • Gast
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #3 am: 27. April 2017, 11:13:18 »

Tatsache...
Ich dachte bei Piloten gibt es keine Möglichkeit ohne Abitur.

Offizier beudetet nicht zwangsweise Studium und Abitur. Doch um ihre Chancen zu erhöhen wäre ein Abitur vlt. eine gute Idee.
Haben Sie ein sehr gutes Zeugnis ?
Denn Sie müssen sich vorstellen wie viele Menschen Pilot werden wollen und das die Bundeswehr dort eine Bestenauslese betreibt.

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #4 am: 27. April 2017, 11:15:53 »

OffzMilFD für Hubschrauberführer. Sollte entgegen meines Wissens diese Laufbahn als direkteinstieg mittlerweile abgeschafft worden sein, bitte um Korrektur.  Insofern können sie zu mindestens in dem Bereich der Drehflügel Pilot werden .  Ob es den selben Werdegang auch bei den Trapo gibt weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

air90

  • Gast
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #5 am: 27. April 2017, 11:21:35 »

Ich hab gerade mal diesen wirklich guten Online-Chat genutzt und einen Karriereberater gefragt. Er sagt dass es die Möglichkeit gibt, diese aber nur sehr selten angewandt wird. Heißt: Man durchläuft eine Ausbildung und kein Studium ! Allerdings sollte man, wie du schon erwähnt hast, einen sehr guten Realschulabschluss mitbringen und das AC mit sehr gut bestehen !
Gespeichert

air90

  • Gast
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #6 am: 27. April 2017, 11:23:27 »

Laut Karrierecenter ist es theoretisch möglich, mit Realschulabschluss alle Pilotenausbildungen zu durchlaufen, außer die des Kampfpiloten. Also Transport und Heli geht.
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #7 am: 27. April 2017, 12:22:40 »

Ich weiß ja nicht wie alt Sie sind aber um auch die Eignung (Reife und Charakter) zu bekommen schadet es nicht wenigstens 19/20 zu sein.
Wenn das Ihr Traum ist kann ich Ihnen nur ans Herz legen das Sie erst das Abitur machen oder eine Ausbildung (vlt. auch SaZ4).
Viele die aus der Realschule raus sind und gleich  zum Bund wollen bekommen ihre Wunscheignung häufig nicht da sie einfach zu wenig Lebenserfahrung haben.

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #8 am: 27. April 2017, 12:23:49 »

Ich hätte vlt. zu erst ihren Namen lesen sollen.
Bei air90 vermute ich mal das Sie sowieso genug Lebenserfahrung haben falls dies ihr Geburtsjahr ist.

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

air90

  • Gast
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #9 am: 27. April 2017, 12:26:38 »

Richtig, ich bin 28 und bin bereits Meister. Ich werde mir überlegen ob das was für mich ist. Lange Überlegen kann ich allerdings auch nicht, da ich mich dem Höchstalter nähere !
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #10 am: 27. April 2017, 12:37:09 »

Gehen Sie am besten zu einen Berater in ihrer nähe und schildern Sie ihn alles.
Wenn Sie sich dann bewerben ist das schlimmste was passieren kann ein "Nein".
Und Sie haben gewissheit, da die Bundeswehr Bewerber die wahrscheinlich keine Chance haben meist gleich ablehnt (zumindest in der Offizierslaufbahn).

Wenn Sie sich dazu entscheiden wünsche ich Ihnen natürlich viel Glück.

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

Informatiker

  • Gast
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #11 am: 27. April 2017, 12:42:01 »

Richtig, ich bin 28 und bin bereits Meister. Ich werde mir überlegen ob das was für mich ist. Lange Überlegen kann ich allerdings auch nicht, da ich mich dem Höchstalter nähere !

mhh 28. Ist das nicht etwas spät für die Pilotenlaufbahn? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Bewerbung von erfolg gekrönt wäre.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #12 am: 27. April 2017, 12:56:42 »

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Bewerbung von erfolg gekrönt wäre.

Aber das macht ja zum Glück nichts, dass Sie sich das nicht vorstellen können. Versuch macht klug.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #13 am: 27. April 2017, 12:59:46 »

OffzMilFD für Hubschrauberführer. Sollte entgegen meines Wissens diese Laufbahn als direkteinstieg mittlerweile abgeschafft worden sein, bitte um Korrektur.  Insofern können sie zu mindestens in dem Bereich der Drehflügel Pilot werden .  Ob es den selben Werdegang auch bei den Trapo gibt weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht.

Wobei OffzMilFD als Feldwebelanwärter getestet und eingestellt werden!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Mit Realschule Pilot werden ?
« Antwort #14 am: 27. April 2017, 13:01:49 »

Das meinte ich auch, aber über den Weg werden sie selbst mit den grausamsten Bewertungen nach 3 Jahren LT und BS UUUUNNNNDDDD Pilot  ::)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de