Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 03:50:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?  (Gelesen 4194 mal)

kluntesg1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« am: 14. Mai 2017, 08:34:29 »

Weiß jemand wie man die Rentenbezüge,  bei Zeitsoldaten berechnet.  Oder welche Stelle der Bundeswehr,  einem weiterhelfen kann.  Denn die BFfa kann es wohl nicht. 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2017, 08:49:31 »

Der Rentenversicherungsträger bei dem man versichert ist oder die letzte bezügezahlende Stelle bzw. der Rechtsnachfolger.
Gespeichert

kluntesg1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2017, 08:56:58 »

Das habe ich schon ausprobiert, wäre bei mir die Bfa, die kriegen das aber nicht hin.  Zu speziell,  meinen Die. 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2017, 10:09:21 »

Das habe ich schon ausprobiert, wäre bei mir die Bfa, die kriegen das aber nicht hin.  Zu speziell,  meinen Die. 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Dann, wie Andi schon schreibt, die Stelle, die die Bezüge gezahlt hat. Also das BVA. Von dort erfolgt ja auch die Nachversicherung.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2017, 10:10:24 »

Für die man ein Formular ausfüllen müsste und von der man den Nachversicherungsbescheid bekommen hat :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2017, 10:32:08 »

Was ist denn genau gefragt?

Die BW Zeiten erscheinen im Rentenkonto und werden ganz normal zur Berechnung der Rente herangezogen.
Gespeichert

kluntesg1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #6 am: 14. Mai 2017, 10:48:04 »

Was ich genau wissen möchte,  was ich an Rentenansprüche nach 20 jähriger Dienstzeit habe.  Um das dann meiner jetzigen erwirtschaften Rentenansprüche dazu zurechnen zu können. 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #7 am: 14. Mai 2017, 10:53:43 »

Das kann Ihnen keiner sagen.... Das wäre ein Blick in eine Kristallkugel. Ich sage mal drölf.^^
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #8 am: 14. Mai 2017, 10:54:56 »

Auf der Renteninformation nach dem Ausscheiden aus dem Dienst bekommen Sie eine erste Einschätzung. Da wird prognostiziert, wie hoch die Rente ist, wenn man stetig "wie in den letzten 5 Jahren" einzahlt. Das kann natürlich erst nach 5 Jahren Beitragszeit ermittelt werden. Und das geht eben erst nach der Nachversicherung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #9 am: 14. Mai 2017, 10:56:16 »

Die Antwort auf die Frage ist prognostisch dem Rentenverlauf zu entnehmen.
Gespeichert

kluntesg1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #10 am: 14. Mai 2017, 11:01:36 »

Dankeschön Freunde.  Ich bin jetzt aber schon mal etwas schlauer.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #11 am: 14. Mai 2017, 11:20:32 »

Lese doch bitte mal Deine Schriftstücke von der BFA - die schreiben Dir alle 2 Jahre - bitte lesen, verstehen und ggf. bei den dort angegebenen Kontaktdaten nachfragen.

(Der TE war mal 4 Jahre Soldat und ist jetzt Angestellter - kein weiterer Kommentar.)
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Rente Nachversichrung bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #12 am: 14. Mai 2017, 12:49:00 »

Siehe Broschüre der DRV im Anhang

Für SaZ gilt dabei, dass sie mit dem jährlich erzielten Brutto nachversichert werden.

Für Soldaten, die ab 31.12.2015 DZE haben, wird dieser Betrag um 20 % erhöht.

Da im Brutto der Soldaten keine Sozialabgaben enthalten sind, ist der erzielbare Rentenanspruch i.d.R. niedriger, als bei einem vergleichbaren Arbeitnehmer...deshalb wurde auch die Erhöhung um 20 % beschlossen.

Diese gilt aber nicht für Soldaten, die vor dem Stichtag ihr DZE hatten.

siehe auch hier:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=60219.0
« Letzte Änderung: 23. Mai 2017, 06:38:31 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

kluntesg1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Rentenbezüge bei Zeitsoldaten ?
« Antwort #13 am: 14. Mai 2017, 14:01:18 »

@ Lw.Pers.Fw.  Dankeschön , das ist sehr hilfreich. 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de