Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:34:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Brandschutzfeldwebel  (Gelesen 4270 mal)

muzzu

  • Gast
Brandschutzfeldwebel
« am: 16. Mai 2017, 22:25:44 »

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach aktuellen Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten/Stellen als fertig ausgebildeter Brandmeister bei der Bundeswehr.
Ich strebe die militärische Laufbahn an.
Wo gibt es denn noch nennenswerter Stellen neben Sonthofen, Stetten am kalten Markt und Schortens?

Mein Einstellungsberater konnte mir dort mangels Fachwissen wenig weiterhelfen. (Welche Stellen werden zivil besetzt, welche sind für Brandschutzfeldwebel/offz.)

Gruß muzzu
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #1 am: 16. Mai 2017, 23:02:55 »

Zitat
Mein Einstellungsberater konnte mir dort mangels Fachwissen wenig weiterhelfen.

Das konnte der Karriereberater der Bundeswehr nicht beantworten? War sein PC kaputt? Das Vakanzenmanagement zeigt ihm das doch an und wenn er die Suche auf militärische Dienstposten einschränkt, werden die zivilen doch gar nicht angezeigt. Sehr verwunderlich ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #2 am: 17. Mai 2017, 05:37:22 »

Die Liste der DP ist 11 Seiten lang und quer Beet: BAINBw, ABCAbwBtl, EinsKp MN KdoOpFü, TrspHschrRgt, KpfHschrRgt...
Ob die frei sind, kann dir allerdings nur der Einplaner dann verbindlich sagen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #3 am: 22. Juni 2018, 13:55:54 »

Mahlzeit,

zum Thema Brandschutzfeldwebel habe ich gehört, das die AVK vor kurzem geändert wurde. Weiß da einer zufälligerweise was genaueres? Welche Berufe jetzt für diese Tätigkeit infrage kommen?

Im Internet steht nämlich(https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/brandschutzfelwebel/38056):

- Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe zur Zeit keinen zugriff auf das Intranet oder habe Zeit zum S1 zu gehen.

Gruß Chakou
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #4 am: 22. Juni 2018, 14:12:06 »

Zitat
...  Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen. ...

Das sind ja die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn unabhängig von der Verwendung. Lediglich für die Einstellung mit höherem Dienstgrad ist ein entsprechender ziviler Eingangsberuf Voraussetzung. Ist das mit Ihrer Frage gemeint?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #5 am: 22. Juni 2018, 14:56:01 »

Genau das meine ich. Welche Berufe kommen den jetzt in Frage?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #6 am: 22. Juni 2018, 16:20:16 »

Die selben. Die Berufe haben sich nicht geändert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #7 am: 24. Juli 2018, 22:51:57 »

Gäbe es den eine Möglichkeit die Berufe mal hier alle zu Posten?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #8 am: 25. Juli 2018, 10:03:11 »

Dafür ist eigentlich der Karriereberater da, denn auf den geht man mit seinem Beruf zu und er schaut dann. Und da du aktiver Soldat bist, schau doch bitte selbst nach im AVK-SK. Oder du schreibst deinen beruf und ich schaue, aber 3 Seiten rauskopieren, redundante Angaben löschen etc. ist mir zu viel Arbeit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #9 am: 25. Juli 2018, 10:17:39 »

Ich bin gelernter Chemielaborant. In meiner Kompanie ist keiner, da bei uns gerade Kernurlaubsphase ist.

Davon abgesehen bin ich auch nicht vor Ort um in einer anderen Kompanie mal nach zu fragen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #10 am: 25. Juli 2018, 10:26:30 »

Aber du hast doch Zugang zu einem Rechner mit Intranet-Zugang oder nicht?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #11 am: 25. Juli 2018, 10:39:13 »

Für deinen Beruf geht nur:
ABC-Aufklärungsfeldwebel
ABC-Aufklärungsunteroffizier
ABC-Dekontaminationsfeldwebel Streitkräfte
ABC-Dekontaminationsunteroffizier Streitkräfte
C-Analytikfeldwebel
Betriebsstofffeldwebel Streitkräfte
Chemielaborant/in


Also nicht BrandschutzFw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:Brandschutzfeldwebel
« Antwort #12 am: 25. Juli 2018, 12:15:22 »

Ich danke für die Antwort  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de