Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 11:22:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung Fw Laufbahn - Bewerbungsunterlagen  (Gelesen 2132 mal)

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Bewerbung Fw Laufbahn - Bewerbungsunterlagen
« am: 28. Juni 2017, 11:10:48 »

Guten Tag Kameraden!
Ich habe nun vor meine Bewerbungsunterlagen soweit zusammen zu bekommen um mich im Laufe der nächsten 2 Wochen als Fw zu bewerben.
Bin momentan Mannschafter SaZ8, davon ca. 2 Jahre hinter mir und da mein PersFw derzeit im Urlaub ist und ich keinen direkten Ansprechpartner in dieser Angelegenheit habe, hoffe ich, dass man mir hier soweit es geht weiterhelfen kann.

Ziel ist es in den Fachdienst zu kommen (abgeschlossene Berufsausbildung habe ich, Fremdsprachenkorrespondent Englisch ... ob es für diesen Beruf tatsächlich Verwendung gibt muss man dann eben schauen ... bin einer ZAW Maßnahme aber auch nicht abgeneigt z. B. in den kaufmännischen Bereich, da eben schon Kenntnisse und Berufserfahrung (2 Jahre jetzt durch den Bund als Stabsdienstsoldat) vorhanden sind. Aber auch andere Bereiche könnte ich mir ggf. vorstellen, deutschlandweit versteht sich, habe zwar Wünsche, aber wenn diesen nicht möglich sind, dann ist das eben so ... soviel zu meiner Flexibilität und Mobilität.

Jetzt will ich zumindest schonmal alles soweit vorbereiten bis mein PersFw wieder aus dem Urlaub ist, so dass wir dann sämtliche Unterlagen ASAP versenden können

Nun meine Frage zu den Bewerbungsunterlagen ... soll ich die am PC ausfüllen oder per Hand? Was kommt "besser" rüber?

Tabellarischer Lebenslauf + lückenloser Tätigkeitsnachweis kann man das verbinden? Oder muss das separat erfolgen?

Das andere ist ... bevor ich dann Mannschafter SaZ wurde, vor knapp 2 Jahren habe ich mich bereits auf die Fw Stelle beworben, wurde aber abgelehnt auf Grund meines Lebenslaufs (Ausbildungen abgebrochen/nicht bestanden) ... hätten die im KarrC München nicht noch meine Bewerbungsunterlagen? Und kann man die zum Teil nicht hernehmen? Wie z.B. meine ganzen Zeugnisse ... da hat sich ja nichts geändert seit der Bundeswehr

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!


Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Bewerbung Fw Laufbahn - Bewerbungsunterlagen
« Antwort #1 am: 28. Juni 2017, 11:38:48 »

Der Beruf des Fremdsprachenkorrespondenten ist ein verwertbarer Beruf bei der Bw; es gibt da Unterscheide hinsichtlich geprüft (IHK/bsb) und staatl. geprüft.
Die Unterlagen liegen natürlich nicht mehr da; sie werden nach Abschluss des Bewerbungsvorganges vernichtet bzw. Teile davon kommen in die Personalakte. Deine Bewerbung geht ja nun erst einmal ans BAPersBw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Bewerbung Fw Laufbahn - Bewerbungsunterlagen
« Antwort #2 am: 28. Juni 2017, 11:48:18 »

Der Beruf des Fremdsprachenkorrespondenten ist ein verwertbarer Beruf bei der Bw; es gibt da Unterscheide hinsichtlich geprüft (IHK/bsb) und staatl. geprüft.
Die Unterlagen liegen natürlich nicht mehr da; sie werden nach Abschluss des Bewerbungsvorganges vernichtet bzw. Teile davon kommen in die Personalakte. Deine Bewerbung geht ja nun erst einmal ans BAPersBw.

Alles klar, danke
Die Prüfung erfolgte über die IHK, da ich während der Schulzeit zu wenig für Spanisch gemacht hatte, habe ich nun eben nur Englisch über die IHK

Und wie siehts mit handschriftlich oder maschinell aus? :p
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Bewerbung Fw Laufbahn - Bewerbungsunterlagen
« Antwort #3 am: 28. Juni 2017, 12:00:29 »

Wie haben Sie das denn bei Ihrer ersten Bewerbung gemacht?  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Bewerbung Fw Laufbahn - Bewerbungsunterlagen
« Antwort #4 am: 28. Juni 2017, 12:05:58 »

Wie haben Sie das denn bei Ihrer ersten Bewerbung gemacht?  ::)

handschriftlich ..  :-\
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Bewerbung Fw Laufbahn - Bewerbungsunterlagen
« Antwort #5 am: 28. Juni 2017, 13:09:07 »

Ratschlag fürs Leben:

Längere wichtige Formulare, soweit möglich, am PC ausfüllen.

Dass reduziert Lesefehler erheblich.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de