Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:04:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA SaZ2 auf SaZ3 verlängern? Danach studieren?  (Gelesen 2245 mal)

HGLang

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
ROA SaZ2 auf SaZ3 verlängern? Danach studieren?
« am: 11. Juni 2017, 18:27:28 »

Kameraden,
 
Ich beginne zum 1.08 oder 1.09 meine ROA SaZ2 Ausbildung. Da mir die Einplanerin in Köln gesagt hatte, dass für dieses Jahr keine SaZ3 Stellen mehr frei sind, musste ich mich für 2 Jahre entscheiden. Gerne würde ich aber zum Abschluss meiner Ausbildung zum Lt d. R. ernannt werden und nicht nach 24 Monaten nochmal ein Jahr warten müssen.. Besteht die Möglichkeit am Anfang der Ausbildung sich quasi für eine freie SaZ3 Stelle zu bewerben, und die eigene DZ so um ein Jahr zu verlängern?

Als 2. würde ich gerne wissen, ob es sich danach finanziell ausgehen würde zu studieren und in den Semesterferien an Wehrübungen teilzunehmen und sich so seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ist jemand schon diesen Weg gegangen und kann mir da seine Erfahrung schildern? Sprich: Wohnung, Verpflegung, Auto..?

Schönen Sonntag!
HG Lang
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:ROA SaZ2 auf SaZ3 verlängern? Danach studieren?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2017, 19:30:09 »

Beantragen kannst du ja jederzeit alles, ob es dann Erfolg hast, wird sich zeigen. Das weiß doch hier keiner. Der dann vorherrschende Bedarf bestimmt das. Oftmals ist es auch vom Werdegang abhängig. Da ist man dann in ca. 2 Jahren mit der ganzen Ausbildung durch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513
Antw:ROA SaZ2 auf SaZ3 verlängern? Danach studieren?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2017, 19:33:42 »

Zitat
... in den Semesterferien an Wehrübungen teilzunehmen ...

Wenn die RDL einen dienstlichen Zweck haben ist das möglich.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HGLang

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:ROA SaZ2 auf SaZ3 verlängern? Danach studieren?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2017, 19:37:06 »

Zitat
... in den Semesterferien an Wehrübungen teilzunehmen ...

Wenn die RDL einen dienstlichen Zweck haben ist das möglich.

Kannst du das näher erläutern?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513
Antw:ROA SaZ2 auf SaZ3 verlängern? Danach studieren?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2017, 20:28:55 »

Die Begründung "Ich muss/will/ ... damit meinen Lebensunterhalt für die Studienzeit bedienen" ist jedenfalls kein dienstlicher Zweck. Sie müssen dann schon eine Einheit finden, die genau zu dem passenden Zeitraum Bedarf an einem jungen, recht unerfahrenen ResOffz (den in der Truppe dann auch wahrscheinlich niemand kennt) hat und für dessen "Bespassung" auch noch Wehrübungstage bereitstellen kann. Wenn man den Fuß erstmal dort drin hat und den Vorgesetzten entsprechend positiv auffällt, sieht das wieder etwas anders aus, aber zu Anfang ist das kein Selbstgaenger.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513
Antw:ROA SaZ2 auf SaZ3 verlängern? Danach studieren?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2017, 20:30:20 »

Streiche: "bedienen"

Setze: "verdienen"
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de