Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:05:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erste Auszahlung Höhe?!  (Gelesen 3857 mal)

Colorful

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Erste Auszahlung Höhe?!
« am: 30. Mai 2017, 06:54:02 »

Hallo,

kurz und knapp : Fange am 3.7. die Grundausbildung an, Matrose BA mit Erfahrungsstufe 2.

Das erste Geld soll ca Mitte Juli kommen - kann man konkret sagen, wie viel das sein wird? Soll ja nur ein Abschlag sein.

Die ungefähre Höhe wäre sehr wichtig - da ich mir für den Übergang Geld vom Amt leihen muss. (Muss ja zum 1.7. meine Miete etc bezahlen.)

Danke schonmal und LG!
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #1 am: 30. Mai 2017, 07:02:58 »

In der Regel liegt der Abschlag etwas unter dem eigentlichen Gehalt. Ich würde mit 10-20% weniger rechnen. Die Differenz wird dann natürlich mit dem nächsten Gehalt nachgezahlt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Colorful

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #2 am: 30. Mai 2017, 07:05:35 »

Dass es nachgezahlt wird ist klar. Trotzdem muss ich ja meine Miete etc irgendwie vorstrecken (sind 800 Eur.) und was eben an Fixkosten bis dahin zu bezahlen ist.

Merci!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #3 am: 30. Mai 2017, 07:15:57 »

Je nach Familienstand und Steuerklasse können Sie wohl mit ca. 1500 Euro rechnen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #4 am: 30. Mai 2017, 07:16:18 »

Zitat
Fange am 3.7. die Grundausbildung an, Matrose BA mit Erfahrungsstufe 2.

Sind Sie Wiedereinsteller oder wie kommen Sie auf die Erfahrungsstufe 2?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #5 am: 30. Mai 2017, 07:22:51 »

Nunja, jeder zivile Arbeitgeber zahlt das Gehalt erst zum Monatsende aus, daher ist man beim Wechsel zur Bundeswehr eigentlich in einer recht komfortablen Situation.

Und für die Zukunft sollte man dann für gewisse (vor allem unvorhersehbare) Situationen sowieso über ein paar Rücklagen verfügen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Colorful

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #6 am: 30. Mai 2017, 07:25:35 »

Elternzeit und FSJ wurden angerechnet.

Ich hatte bisher keine Möglichkeiten um Rücklagen zu sammeln, da ich trotz Vollzeitjob zusätzlich ALG 2 aufstocken musste - teures Bayern eben.

Sobald ich die Wohnung hier los bin, nach Probezeit, kann ich dann auch mal über Rücklagen nachdenken.
Gespeichert

MATAutor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #7 am: 30. Mai 2017, 09:09:12 »

Ja Bayern ist so ein ding, daher wollen viele Soldaten in den Norden, dort bekommt man für die hälfte eine Wohnung geschweige ein Haus.

Beim Bund bekommst den ersten Abschlag innerhalb der ersten 2 Wochen, meist bar ausgezahlt, wenn es noch so ist.
Da das Gehalt im voraus gezahlt wird.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #8 am: 30. Mai 2017, 09:14:51 »

Wie schnell der Abschlag gezahlt wird hängt auch davon ab wie schnell man die notwendigen Unterlagen (Bankverbindung, Steuernummer etc.) abgibt.
Bei uns hatten man Kameraden nach knapp 10 Tagen ihren Abschlag auf dem Konto während andere ihren erst kurz vor Ende des Monats erhalten haben.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #9 am: 30. Mai 2017, 09:20:33 »

Zitat
Beim Bund bekommst den ersten Abschlag innerhalb der ersten 2 Wochen, meist bar ausgezahlt, wenn es noch so ist.

Nein, Barauszahlung gibt es so gut wie gar nicht mehr, und das nicht erst seit Neuestem.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Colorful

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Erste Auszahlung Höhe?!
« Antwort #10 am: 30. Mai 2017, 11:49:26 »

Bar wäre auch ganz schlecht, da ich das nicht einzahlen kann (Sparkasse).

Ich hab aber nun alle Infos. Vielen Dank. Werde mal sehen, dass ich vom Amt das Geld vorab leihen kann - komme gerade aus dem ALG 2 Bezug die letzten 2 Monate...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de