Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 04:25:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anerkennung von Berufsjahren im Angestelltenverhältnis etc.  (Gelesen 4534 mal)

GastGast

  • Gast

Guten Tag,

ich habe mich kürzlich für den mittleren nicht technischen Dienst, mit einem möglichen Beginn im März 2018, beworben. Bisher habe ich die Bewerbungsbögen erhalten und bin nach einem Anruf des Karrierecenters vor Ort zu einem optionalen Beratungsgespräch eingeladen worden.

Meine Frage vorab, um abzuwägen, ob eine Anstellung überhaupt für mich in Frage kommt:

Ich bin 44 Jahre und habe 25 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich u. A. in Führungspositionen.
Werden diese Berufsjahre in der "freien Wirtschaft" in irgendeiner Weise berücksichtigt?
Wie ist es zudem mit dem Verbleib in der gesetzlichen Krankenversicherung? Kann ich mich auch als Beamtin freiwillig gesetzlich krankenversichern? Ich frage dies auch in Bezug auf die Versicherung meiner Tochter, die sich noch in der Schulausbildung befindet und derzeit durch die kostenlose Familienversicherung mitversichert.
Zudem wäre es wichtig zu erfahren, ob Kinder in der Schulausbildung bei der bundesweiten Versetzbarkeit berücksichtigt werden.

Nebenbei finde ich es interessant, wie "militärische zackig" auf mitunter sehr sachlich gestellte Fragen geantwortet wird.



Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Sind das nicht alles Fragen für das optionale Beratungsgespräch? Nicht falsch verstehen, ich will das nicht unfreundlich verstanden wissen, aber das hier ist ja jetzt nicht die online-Version des KC?!
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044


Ich bin 44 Jahre und habe 25 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich u. A. in Führungspositionen.
Werden diese Berufsjahre in der "freien Wirtschaft" in irgendeiner Weise berücksichtigt? Berufliche Vorerfahrungen können ggf. Rahmen der Festsetzung der Erfahrungsstufe berücksichtigt werden.
Wie ist es zudem mit dem Verbleib in der gesetzlichen Krankenversicherung? Kann ich mich auch als Beamtin freiwillig gesetzlich krankenversichern? Ich frage dies auch in Bezug auf die Versicherung meiner Tochter, die sich noch in der Schulausbildung befindet und derzeit durch die kostenlose Familienversicherung mitversichert. GKV sollte möglich sein, sinnvoll? Kann ich mir weniger vorstellen, aber das sollte man sich rechnen lassen.
Zudem wäre es wichtig zu erfahren, ob Kinder in der Schulausbildung bei der bundesweiten Versetzbarkeit berücksichtigt werden. Man wird sicher versuchen, Ihnen entgegen zu kommen, aber Versetzungsschutz haben Sie sicherlich nicht. Wer da ein ernstes Problem hat, sollte ggf. z.B. eine Kommunalverwaltung ins Auge fassen.

Nebenbei finde ich es interessant, wie "militärische zackig" auf mitunter sehr sachlich gestellte Fragen geantwortet wird. Wobei militärisch zackig ja auch regelmäßig NICHT unsachlich bedeutet.
 Auch daran sollte man sich m.E. zumindest gewöhnen können.

Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Ergänzend: Durch eine Verwendung in einer Landesverwaltung lässt sich, je nach Größe des Landes, der Versetzungsradius klein halten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Papierberg

  • Gast

Auch wenn eine Teilnahme später rechtlich nicht verpflichtend ist: Bei der Wehrverwaltung wird jedenfalls im Einstellungsverfahren die grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme an "Auslandseinsätzen" im Soldatenstatus erwartet. Entsprechende Erklärungen sind abzugeben.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737

Um Papierberg zu ergänzen...

siehe hier

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=59356.0
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

GastGast

  • Gast

Vielen Dank für die Hinweise und weiterführenden Informationen.
Ich werde meinen Fragenkatalog dann während des Gespräches "abarbeiten".
Meine Frage zielte nicht primär auf Auslandsverwendungen bzw. Auslandseinsätze zu einem späteren Zeitpunkt ab, die Bereitschaft unterschreibt man ja bereits mit den ersten Bewerbungsunterlagen.
Ich dachte mehr an die Einsatzorte während der Ausbildung.

@ Getulio
Vielen Dank für die Infos, die so ganz unzackig daher kommen
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Gespeichert

Marcus_HH

  • Gast
Antw:Anerkennung von Berufsjahren im Angestelltenverhältnis etc.
« Antwort #8 am: 02. August 2017, 01:15:26 »

Moin,

dazu hätte ich eine Frage:
Welchen abgeschlossenen Ausbildungsberuf hast du denn?
Ich frage, weil nur förderliche Berufsausbildungen anerkannt werden.
Industriekaufmann und Betriebswirt (FH) der Betriebswirtschaftslehre zählen nicht dazu ...

Gruß
Marcus
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de