Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:31:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 25   Nach unten

Autor Thema: OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018  (Gelesen 91106 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #210 am: 13. Mai 2018, 19:49:42 »

WKLw (also wie hier im Beispiel 13) hat das Heer nicht, dort gibt es AVR. Hier wird einiges durcheinander geworfen.
WKLw 13A ist IT und das ist i.d.R. in Feldafing.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #211 am: 13. Mai 2018, 19:52:55 »

Urlaubsbedarf steht in aller Regel im Lehrgangskatalog (einfach mal reinschauen), spätestens jedoch auf der Kommandierungsverfügung.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #212 am: 13. Mai 2018, 20:00:13 »

Da gabs/gibts doch auch immer Begrüßungsschreiben bzw. auf den "Zusammenziehungen" auch Hinweise dazu, was noch gebraucht wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Heinz82

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #213 am: 13. Mai 2018, 23:06:23 »

Hallo, hat denn jemand aus dem Herr schon einen Bescheid oder Einladung zu einer Info-Veranstaltung erhalten? Danke
Gespeichert

A.Nonym

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #214 am: 14. Mai 2018, 09:27:38 »

WKLw (also wie hier im Beispiel 13) hat das Heer nicht, dort gibt es AVR. Hier wird einiges durcheinander geworfen.
WKLw 13A ist IT und das ist i.d.R. in Feldafing.

Das ist richtig. Die Informationsveranstaltung findet zunächst in Faßberg statt. Die Fachschule hingegen befindet sich in Kleinaitingen. Im weiteren Verlauf geht es nach Fürstenfeldbruck und im Anschluss daran nach Feldafing.

Im Lehrgangskatalog ist hinsichtlich des Urlaubs keine Information zu finden, sodass ich wohl einmal im Vorfeld Kontakt mit dem Spieß aufnehmen werden muss.
Gespeichert

wurschdi87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #215 am: 14. Mai 2018, 09:57:55 »

WKLw (also wie hier im Beispiel 13) hat das Heer nicht, dort gibt es AVR. Hier wird einiges durcheinander geworfen.
WKLw 13A ist IT und das ist i.d.R. in Feldafing.

Das ist richtig. Die Informationsveranstaltung findet zunächst in Faßberg statt. Die Fachschule hingegen befindet sich in Kleinaitingen. Im weiteren Verlauf geht es nach Fürstenfeldbruck und im Anschluss daran nach Feldafing.

Im Lehrgangskatalog ist hinsichtlich des Urlaubs keine Information zu finden, sodass ich wohl einmal im Vorfeld Kontakt mit dem Spieß aufnehmen werden muss.


Was willst du denn bezüglich des Urlaubs genau wissen?

Befinde mich im letzten Jahr an der FSBwIT in Kleinaitingen und kann dir gerne ein paar Informationen zukommen lassen.


Grüße Max
Gespeichert

A.Nonym

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #216 am: 14. Mai 2018, 14:53:17 »

Wollte eigentlich nur wissen, ob ich Urlaub für eventuelle Feiertage/Brückentage (beispielsweise Weihnachten und Neujahr) mitbringen sollte, da ich mein Konto noch drastisch abbauen muss.
Gespeichert

tarekIT

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #217 am: 15. Mai 2018, 07:12:56 »

Du bekommst (eigentlich) ein Anschreiben, in dem steht wie viel Urlaubstage du maximal mitbringen sollst. (Ich glaub es waren 18). War letztendlich aber nebensächlich. Verschiedene Kameraden hatten, teilweise deutlich, mehr Urlaubstage. Die wurden ganz normal abgebaut und der Rest mit ins neue Jahr genommne. Solltest du bereits jetzt wissen, dass dir keine Familienheimfahrten zsutehen, dann bring ruhig ein paar Tage mehr mit. Die Brückentage werden nämlich mit Familienheimfahrten bzw. wenn nincht vorhanden mit EU abgedeckt.
Gespeichert
„Die Nachrichtentruppe hat es schwer. Sie stinkt nicht, sie knallt nicht, dass es sie überhaupt gibt, merken die meisten Leute erst, wenn sie nicht mehr funktioniert.“
- General Erich Fellgiebel

Stryer78

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #218 am: 16. Mai 2018, 05:44:26 »

Servus,

Ich habe eine Zusage zur Übernahme erhalten. Habe vorher sämtliche (leider wohl nicht alle möglichen Eventualitäten) Möglichkeiten durchgespielt.
Meine Absicht ist es nun, nach selbstkritischer Betrachtung den Laufbahnwechsel nicht anzustreben aus privaten als auch dienstlichen Gründen, den die angestrebte Ausbildung hat nichts mit meiner Verwendung bzw. meinem Eingangsberuf zu tun.
Darf der DV, dass in seine zukünftigen BUs über mich einfließen lassen bzw. habe ich dienstliche Konsequenzen zu erwarten?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #219 am: 16. Mai 2018, 07:16:06 »

Aus dem Zentralerlass:
Zitat
Eine Beurteilung soll ein abgerundetes, umfassendes und klares Bild der Persönlichkeit,
Eignung, Befähigung, Leistung und des Potenzials der oder des Beurteilten geben. Sie ist sorgfältig
und sachgerecht zu erstellen, soll wesentliche Merkmale kennzeichnen und darf keine Widersprüche
enthalten.
2 Wörter von mir herausgehoben. Das zeigt -wie so oft- dass das Gesamtbild zu betrachten ist.  Würde das bspw. deine oftmalige Wankelmütigkeit oder eine vermissende Zielstrebigkeit oder die Auswertung von Lagedarstellungen unterstützen, würde er es sicherlich einfließen lassen. Ist nur eine einmalige Sache, so wohl eher nicht, weil nicht "wesentlich".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Steffen81

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #220 am: 16. Mai 2018, 08:36:37 »

@Stryer78, darf man erfahren in welchem UTB sowie AVR du ausgewählt wurdest? Danke
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #221 am: 16. Mai 2018, 09:15:31 »

Servus,

Ich habe eine Zusage zur Übernahme erhalten. Habe vorher sämtliche (leider wohl nicht alle möglichen Eventualitäten) Möglichkeiten durchgespielt.
Meine Absicht ist es nun, nach selbstkritischer Betrachtung den Laufbahnwechsel nicht anzustreben aus privaten als auch dienstlichen Gründen, den die angestrebte Ausbildung hat nichts mit meiner Verwendung bzw. meinem Eingangsberuf zu tun.
Darf der DV, dass in seine zukünftigen BUs über mich einfließen lassen bzw. habe ich dienstliche Konsequenzen zu erwarten?

Selbiges trifft auf mich, wie auch auf andere Kameraden aus meinem Hörsaal, zu.
Vom FschJg spezOp zum Elektrotechniker oder vom GebJg ZgFhr zum Elektrotechniker sind da nur zwei Beispiele.

Nichtsdestotrotz habe ich den Laufbahnwechsel und die Herausforderung gerne angenommen. Klar wäre ich auch lieber bspw. S2/S3 Offz geworden, aber auf lange Sicht hätte ich einen (verwendungsbedingten) Rückzieher bereut. Trotz aller familiären Einbußen die das ganze nun vielleicht mit sich bringt und brachte.
Die zwei Jahre Fachschule sind rückblickend doch relativ gut vorbei gegangen (so wie alles im Rückspiegel weniger bedrohlich aussieht) und finden in guten zwei Monaten ihr Ende. Auf Dresden freue ich mich (trotz der Fahrerei) und meine zukünftige Verwendung kann ich zwar noch nicht vollumfänglich beurteilen aber zumindest vom Standort her bin ich sehr zufrieden. Hauptsache wieder Brigade23 ;)

Was will ich sagen: Klar bringt es nicht nur Vorzüge mit sich, vor allem während der Ausbildungsjahre, aber auf lange Sicht bin ich überzeugt den richtigen Schritt gemacht zu haben.
Und wie einer meiner Vorredner schon anmerkte: Die Einplaner sind mehr als bemüht die Soldaten zufriedenzustellen. Personalpolitik anno 19XX findet nicht mehr statt. Im Rahmen der Möglichkeiten wohlgemerkt.

Also überlege dir deinen Rückzieher gut!

Horrido
Fabi
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #222 am: 16. Mai 2018, 09:44:05 »

Wie bitte kann ein Fallschirmjäger denn einen Techniker in Elektrotechnik machen?

Für den Techniker muss doch ein bestimmter Eingangsberuf vorhanden sein und Fallschirmjäger zählt da eher nicht zu.
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #223 am: 16. Mai 2018, 09:50:08 »

Indem er vor 14 Jahren oder so, (vor seinem Diensteintritt) scheinbar mal eine technische Ausbildung gemacht hat.
Du würdest staunen wenn ich dir sage wer und was hier Techniker macht ;)

Horrido
Gespeichert

wurschdi87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #224 am: 16. Mai 2018, 10:00:15 »

Es gibt sogar Kameraden gänzlich ohne Berufsausbildung die für den Lehrgang zugelassen wurden und voraussichtlich auch bestehen werden!

Man kann sich im übrigen auch die Ausbildung an der Schule sparen wenn man z.B. schon einen Meister oder eben einen vergleichbaren Abschluss in der Fachrichtung gemacht hat. Das allerdings ist sind alles Einzelfallentscheidungen. Diese Regelung hat bei einem Kameraden gezogen und er durfte die Schule nach dem ersten Jahr bereits verlassen. War ein LUT welcher bereits über eine ZAW den Meister gemacht hatte.


Genauere Abläufe sind das aber mit den zuständigen Personalbearbeitern abzuklären.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 25   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de