Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 10:10:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 25   Nach unten

Autor Thema: OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018  (Gelesen 91265 mal)

M400

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #315 am: 03. August 2018, 07:01:07 »

Ne hab ne andere AVR. Bin TrspFw. Habe 795 Punkte. Na dann warte ich mal auf die Ablehnung.
Gespeichert

Edding400

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #316 am: 03. August 2018, 07:28:20 »

Wie muss ich mir denn so eine Konferenz vorstellen?

Der Personalführer nimmt zb. die 20 Bewerber mit dem höchsten PSW und stellt diese vor? Dann entscheidet ein Gremium und übernimmt zb. 5 davon anhand von SLP, Einsatztagen, IGF - Ergebnissen?

Wenn ich mir ansehe, dass alleine bei der PF ein Punkt umgerechnet ca. 3 Punkte im gesamten PSW ergeben... Wäre es ja rein rechnerisch ganz egal, ob ich nun eine 8,0, oder eine 8,8 in der Beurteilung habe, wenn ich diese Punkte unterm Strich mit der PF wieder ausgleiche. D.h. ich könnte mit einer niedrigeren Beurteilungsnote (natürlich nicht mit einer 5,0) an anderen vorbei ziehen, wenn ich in anderen Bereichen "besser" bin?

Zumindest stelle ich es mir so vor :-) Oder liege ich da gänzlich falsch?
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #317 am: 03. August 2018, 07:45:37 »

Weil ich gestern im INTRAnet zufällig drüber stolperte und es hier ganz gut hin passt:

Zitat

OTL Dr. XXXX  aus meiner Inspektion hat im März an der OffzMilFD Auswahlkonferenz teilgenommen und hat mir ein paar Hinweise zu der Auswahl 2018 gegeben, die ich gerne weitergeben möchte.

1. Entgegen zur BS Auswahl, wo es auf die Fachlichkeit ankommt (IT-Spezialist), wird bei der Auswahl OffzMilFD das allgemein Militärische in den Vordergrund gerückt. Der Offz soll führen können!

2. Notenschnitt ist nicht alles! So hat z.B. ein Soldat mit einer 7,3 einen anderen mit 8,3 überholt. Ausschlaggebend war die Formulierung des Textteils der BU. Fachlichkeit vorhanden aber eben auch allgem. Militärisch gut aufgestellt. Der 8,3 war der IT-Gott was aber eben nicht gesucht wird.

3. Aus der Riege der S6Fw wurden 7 Mann ausgewählt. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und zeigt das im Bereich der OffzMilFD der Alleskönner gesucht wird.

 

Merke!!!

BS Auswahl --> IT-Gott (überspitzt gesagt)

OffzMilFD Auswahl --> Individualist (IT und allgem. Militärisch)

Zitat ist nicht von mir, kann es somit nicht bewerten.
Quelle: connectbw im Intranet


MkG und Horrido!
Gespeichert

Edding400

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #318 am: 03. August 2018, 07:48:29 »

Oh, danke für die Antwort!

Dann ist es also tatsächlich so, dass die Note nicht alles ist.
Gespeichert

neuer-ITler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #319 am: 03. August 2018, 08:01:59 »

Ja @ Edding400, Es gibt nicht umsonst ein Punktsumme Wert, wo mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Bei den Konferenzen spielen viele kleine details eine große rolle.

Der punkte Wert ist nur ausschlaggebend um überhaupt in Betrachtung zu kommen.

Ich warte auch auf meine 3te Ablehnung, da mein BU derzeit noch Durchschnitt ist in der AVR 13EA01 (prog.Pers.)
Gespeichert

Sierra_Hotel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #320 am: 03. August 2018, 08:08:25 »

Ich will gerne noch Hauptmann werden. Ich würde mich auch als Individualist bezeichnen.
Jedoch finde ich gerade in besonderen Fachverwendungen (IT) wo die Bundeswehr gerade sehr viel auffährt sollte man weniger auf das militärische Führungsverhalten achten.
Mein aktueller Chef hat vor zwei Wochen bzgl. meines Antrags für 2019 noch gemeint, warum ich denn Offizier werden sollte... ich führe ja keine Soldaten... habe dementsprechend auch keine Erfahrung. Schade eigentlich.

Das ist ein ganz schwieriges Thema meiner Meinung nach... hat in meiner DSt auch oft für Ärger gesorgt.
Gespeichert

Sierra_Hotel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #321 am: 03. August 2018, 08:11:22 »

@Neuer-ITler

Was ist das für ein Job, den du da hast?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #322 am: 03. August 2018, 08:21:30 »

Solche pauschalen Aussagen halte ich für irreführend, weil sie das Bild nicht wiedergeben können:
Ich kann den Beitrag so nicht nachvollziehen, die Punktabweichung ist zu groß, wenn sie als alleiniges Argument angeführt wird. Solche Abweichungen habe noch nie erlebt, wenn die "höhere Punktzahl" die Bw-gemeinsamen BTF nicht erfüllt hat, dann ja. Und sowas kommt nicht selten vor. Da ist halt eben kein über mehrere Jahre bestätigtes überdurchschnittliches Leistungsbild und dann erfüllt der Kamerad nicht die Voraussetzungen und ist nicht für die Zulassung zu übernehmen.
Die Begründung, dass es militärischer Führer vor dem "IT-Gott" der Ausschlag war, läuft ins Leere, denn für den OffzMilFD wird auch der Fachmann gesucht, nicht umsonst heißt die Lfb ja militärfachlicher Dienst.
Etwas anderes ist es dann bei der Auswahl MilFD zum TrD, dort wird dann schon auf die Ausprägungen im Persönlichkeitsprofil geschaut, z.B. auf Kompetenz für MeFü.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

neuer-ITler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #323 am: 03. August 2018, 08:29:34 »

Ist Programmier Personal, ich bin MAT-Autor.

Letztes Jahr gab es 8 Bewerber und 5 Stellen zu besetzen BU durchschnitt war dort eine 6,4. (Auf BS UmP)
Gespeichert

neuer-ITler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #324 am: 03. August 2018, 08:31:02 »

Ps: Kommt halt drauf an, wie viel bedarf dieses Jahr ist und wie viele Bewerber.
Gespeichert

Edding400

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #325 am: 03. August 2018, 08:34:22 »

Solche pauschalen Aussagen halte ich für irreführend, weil sie das Bild nicht wiedergeben können:
Ich kann den Beitrag so nicht nachvollziehen, die Punktabweichung ist zu groß, wenn sie als alleiniges Argument angeführt wird. Solche Abweichungen habe noch nie erlebt, wenn die "höhere Punktzahl" die Bw-gemeinsamen BTF nicht erfüllt hat, dann ja. Und sowas kommt nicht selten vor. Da ist halt eben kein über mehrere Jahre bestätigtes überdurchschnittliches Leistungsbild und dann erfüllt der Kamerad nicht die Voraussetzungen und ist nicht für die Zulassung zu übernehmen.
Die Begründung, dass es militärischer Führer vor dem "IT-Gott" der Ausschlag war, läuft ins Leere, denn für den OffzMilFD wird auch der Fachmann gesucht, nicht umsonst heißt die Lfb ja militärfachlicher Dienst.
Etwas anderes ist es dann bei der Auswahl MilFD zum TrD, dort wird dann schon auf die Ausprägungen im Persönlichkeitsprofil geschaut, z.B. auf Kompetenz für MeFü.

Welche Abweichungen / Notenunterschiede sind denn für dich vorstellbar?
Also wie weit "schlechter" kann man noch jemanden überholen?
Gespeichert

Sierra_Hotel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #326 am: 03. August 2018, 08:36:10 »

Ist Programmier Personal, ich bin MAT-Autor.

Letztes Jahr gab es 8 Bewerber und 5 Stellen zu besetzen BU durchschnitt war dort eine 6,4. (Auf BS UmP)

Das alleinstellungsmerkmal sei dir dann ja schonmal sicher. Ich würde einfach mal mit dem Chef sprechen, was man denn machen kann, um die Förderung für den gewünschten Status zu bekommen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #327 am: 03. August 2018, 08:39:14 »

Zitat
... Mein aktueller Chef hat vor zwei Wochen bzgl. meines Antrags für 2019 noch gemeint, warum ich denn OffiziER werden sollte ... ich führe ja keine Soldaten ...

Seltsame Einstellung eines Disziplinarvorgesetzten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sierra_Hotel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #328 am: 03. August 2018, 08:43:33 »

Jap... aber egal. Ich schaue mich nach einem förderlichen DP um. Großen Druck habe ich jetzt, Gott sei Dank, nicht mehr
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:OffzMilFD 2018 / Berufssoldat 2018
« Antwort #329 am: 03. August 2018, 08:46:23 »

Welche Abweichungen / Notenunterschiede sind denn für dich vorstellbar?
Also wie weit "schlechter" kann man noch jemanden überholen?

Das liegt ja nicht an mir, sondern daran, wie das Ergebnis einer ggf. juristischen Überprüfung standhält. Diese Spanne ist aber aus meiner Erfahrung zu hoch, wenn gleiche Voraussetzungen vorliegen und da zweifel ich, dass das von dem Berichtenden auch so erfasst wurde.
Da auch ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben habe, gebe ich dazu keine Aussagen. Das Zitat halt ich unter dem Kontext der unterschriebenen Erklärung schon für mehr als grenzwertig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 25   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de