Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 11:45:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BFD-Förderung nach der Dienstzeit  (Gelesen 1621 mal)

Schnappi

  • Gast
BFD-Förderung nach der Dienstzeit
« am: 08. Juni 2017, 13:57:13 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, ich war SAZ13, bin jetzt im letzten Monat der Übergangsgebührnisse und gerade in der Endphase meines Studiums, soweit so gut.
Ich habe jetzt noch ca. 1000€ in meinem Fördertopf für Bildungsmaßnahmen. Jetzt habe ich widersprüchliche Angaben bekommen. Meine Information war, dass diese bis zu 6 Jahren abrufbar sind. D.H.: ich könnte doch jetzt noch was suchen, (Zertifizierung oder sowas in der Art) und mir finanzieren lassen.
Eine andere Aussage war, dass nach den Übergangsgebührnissen auch alle anderen Ansprüche verfallen. Also die 1000€ die in dem Topf noch drin sind wären ab Juli weg.
Was ist denn jetzt richtig?

Danke schon mal im Voraus
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:BFD-Förderung nach der Dienstzeit
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017, 14:05:57 »

Schau mal in §5 Abs. 5 im Soldatenversorgungsgesetz.

Ansonsten sind die Herrschaften des BFD auch immer sehr auskunftsfreudig was solche Fragestellungen angeht. :)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Papierberg

  • Gast
Antw:BFD-Förderung nach der Dienstzeit
« Antwort #2 am: 08. Juni 2017, 18:09:48 »

Zur Förderung einer Maßnahme bedarf es nicht nur verfügbarer/verbleibender Fördermittel (Kostenhöchstbetrag), sondern auch eines noch zur Verfügung stehenden FörderZEITRAUMES. Wie viel Sie von beiden Parametern bereits in Anspruch genommen haben und welche Ansprüche demnach noch verblieben sind können Sie Ihrem letzten Bewilligungsbescheid über die Förderung der Fachausbildung (Studium) entnehmen.
Die Inanspruchnahme der Fördermittel ist grundsätzlich nicht an die Bezugsdauer von Übergangsgebührnissen gebunden. Für etwaige weitergehende Detailfragen ist der Hinweis zu unterstreichen, sich an den Berufsförderungsdienst zu wenden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de