Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:10:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B  (Gelesen 5641 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776

Hallo Kameraden,

wie ist denn die aktuelle Möglichkeit, derzeit einen zivilen Führerschein / Fahrerlaubnis der Klasse B in eine ATB MKF B umzuwandeln oder zumindest "grüne" Fahrzeuge fahren zu dürfen?

Ich dachte bisher, dazu gäbe es einen Lehrgang (bis zu 5 Tagen), aber mein BeordTrT teilte mir mit, es gäbe nur einen Lehrgang MKF B mit vier Wochen Lehrgangsdauer (so viel Zeit habe ich nicht) - so zumindest wohl das Ergebnis der Suche im Lehrgangskatalog.
Gespeichert

tarekIT

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017, 15:32:36 »

"Umschreiben" ist kein Lehrgang in dem Sinne. Du bekommst ne Einweisung in die Fahrzeuge, wirst darin auch überprüft und hast nen Theorieteil (Ladungssicherung, Einweiser,...) Das wird von der Truppe selbst ausgebildet. Grundsätzlich kann das glaube ich jeder KFFw prüfen.
Gespeichert
„Die Nachrichtentruppe hat es schwer. Sie stinkt nicht, sie knallt nicht, dass es sie überhaupt gibt, merken die meisten Leute erst, wenn sie nicht mehr funktioniert.“
- General Erich Fellgiebel

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #2 am: 08. Juni 2017, 15:55:03 »

 @ TarekIT:

check - so nun auch meine Auskunft (telefonisch) von einem StFw eines Kraftfahrausbildungszentrums.

Kraftfahrfeldwebel / Schirrmeister sollen das machen können.

Folgefrage:

Wer kennt einen KFFw / Schirrmeister, möglichst in NW, der ein paar Tage Zeit hat?
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531

Mal in Köln-Wahn bei der LwUstgGrp nachfragen, da laufen die Lehrgänge dauerhaft.  Ansonsten Fahren aufgrund eigener Erklärung (Selbstfahrer) bietet sich für Gelegenheitsfahrer an.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #4 am: 08. Juni 2017, 16:25:19 »

@ FU:

Danke für den Tipp - da rufe ich morgen mal an (Köln hat den Nachteil der fehlenden Truppenunterkunft).

Selbstfahrer "geht" aber nur für "silberne" Fahrzeuge (AFAIK), ich würde auch gerne "grün" fahren können.
Gespeichert

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #5 am: 08. Juni 2017, 16:36:57 »

@ F_K
Interessehalber:
Hast/hattest du vorher keinen dienstlichen Führerschein, auch nicht von vor 15 Jahren oder so?

Habe gerade eine RDL beendet, auf der mir der DienstFS auch nicht ausgehändigt wurde mit der Begründung, es gäbe ein neues FS-Dokument. Dieses wurde auch direkt beantragt.

Vor ca. 1 Jahr konnte ich noch mit dem vorhandenen uralten DienstFS von 1996 im Dienst eine Einweisung/Überprüfung auf Greenliner erhalten und dann mit diesem auch dienstlich fahren.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #6 am: 08. Juni 2017, 18:42:11 »

Nein, bisher nur Mal Selbstfahrer mit Silberlingen.
Gespeichert

mmg2.0

  • Gast
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #7 am: 08. Juni 2017, 21:43:52 »

Zitat
[...]ich würde auch gerne "grün" fahren können.]...]

Ich würde auch so einiges! ;)

Liegt ein dienstliches Interesse vor?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #8 am: 08. Juni 2017, 22:01:49 »

Check - und ein Kdo "spendiert" auch die Tage.
Gespeichert

DominicF

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse A in MKF A
« Antwort #9 am: 26. Juni 2017, 15:28:20 »

Die gleiche Frage würde mich für die Umschreibung von ziviler FEK A auf militärische FEK A interessieren.

Ich habe bereits einen Dienstführerschein (Bw) mit den FEK B-C-E-F-G-L-M-T. 
Zivil habe ich A (unbeschränkt). Ist es möglich, mit geringem Aufwand auch im Dienstführerschein die Klassen A/AY/A1 zu bekommen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #10 am: 26. Juni 2017, 17:36:30 »

Wie mmg schrieb - dienstliches Interesse?
Gespeichert

DominicF

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #11 am: 26. Juni 2017, 18:31:08 »

Wie mmg schrieb - dienstliches Interesse?

Ich denke mir etwas Phantasie ließe sich das zusammenargumentieren ;)

Hast Du schon Argumente für Dein dienstliches Interesse gefunden?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #12 am: 26. Juni 2017, 18:45:04 »

Brauche ich nicht - Dienstposten sieht das vor , Notwendigkeit ist ais Sicht des Kdo gegeben.
Gespeichert

DominicF

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #13 am: 26. Juni 2017, 18:56:08 »

Wie praktisch :)

Na ich schaue jetzt erstmal, dass ich irgendwo eine Beorderung bekomme.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Aktueller Status "Umwandlung" Führerscheinklasse B in MKF B
« Antwort #14 am: 26. Juni 2017, 19:02:28 »

Ohne Beorderung bzw. geplante Verwendung ist das dienstliche Interesse wohl  Null.

Völlig egal on man viel Fantasie hat ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de