Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 15:14:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schiffchen Luftwaffe  (Gelesen 8785 mal)

Chrissy_Ro

  • Gast
Schiffchen Luftwaffe
« am: 11. Juni 2017, 15:48:39 »

Hey,
ich habe eine vielleicht blöde Frage, aber mir ist schon öfters Folgendes aufgefallen, das niemand zufirdenstellend beantworten konnte: Viele Soldaten (in diesem Fall Reservisten) der Luftwaffe tragen ihr Schiffchen unterschiedlich. Die einen lassen es nach oben hin spitz zulaufen (angeblich wird die Spitze mit Nadeln zusammengehalten?), bei anderen ist es schlicht "platt" bzw. die Spitzen weit auseinandergezogen. Wie ist denn nun die korrekte Trageweise? Auch im I-Net finde ich verschiedene Trageweisen...
Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
Chrissy
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #1 am: 11. Juni 2017, 17:02:53 »

Ich bin dieser "Weisung" die Spitze "zusammenzuhalten" in meiner Dienstzeit gefühlte 100x begegnet...

Da mir bis heute aber niemand ein Schriftstück zeigen konnte, indem steht, dass ich, als Träger eines dienstlich gelieferten Schiffchen, dieses noch umnähen, oder "zusammenhalten" muss... tue ich dies auch nicht.

Denn wenn der Dienstherr es gewollt hätte... hätte er das Schiffchen so beschafft.


Aus dem Leben für das Leben : 

Als Spieß habe ich nur darauf geachtet, dass das Teil in der Größe auch zur Kopfgröße passt...   ;)


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Marcel Weide

  • Gast
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2017, 19:17:14 »

Auch den Bildern in den Vorschriften, ist sozusagen Folge zu leisten. In der Zentralrichtlinie ... (ehem. ZDv 37/10) sieht man einige Bilder in denen das Schiffchen oben zusammen ist, sowie die offene Variante. Daher würde ich fast mal behaupten, dass es darüber keine bestimmte Regelung gibt.

Da das Schiffchen jedoch oben offen ausgegeben wird, würde ich mal behaupten, dass das die richtige Variante ist.
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2017, 07:05:24 »

Als Spieß habe ich nur darauf geachtet, dass das Teil in der Größe auch zur Kopfgröße passt...   ;)
Ach ja, das gute Schiffchen bei der Lw...  :D
Es gab / gibt wirklich Soldaten, die holen sich das Schiffchen ein zwei Nummern größer als es zur Kopfgröße passt, das sieht richtig schlecht aus.  ::)
Zitat
Die einen lassen es nach oben hin spitz zulaufen
Das geht gar nicht, sieht aus wie Bauer piepenbrink  :P und am besten noch lange Haare dazu.

Ich trage das Schiffchen immer etwas dichter an der Stirn.  8)

Gespeichert
never give up without a fight

striker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #4 am: 27. Januar 2018, 00:14:15 »

Luftwaffensoldaten mit Kopfbedeckung sind sowiso ne Seltenheit :-)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #5 am: 29. Januar 2018, 13:33:31 »

Außer in Schortens  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #6 am: 29. Januar 2018, 14:15:10 »

Aber da tragen die meisten auch kein Schiffchen  ;D
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Peter_Czech

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #7 am: 25. Februar 2019, 00:32:17 »

Hallo zusammen,

das Schiffchenthema beschäftigt mich ebenfalls schon längere Zeit. Unabhängig von den oftmals - meiner Meinung nach zu unrecht - abwertenden Äußerungen gegenüber dieser traditionsreichen Kopfbedeckung würde mich interessieren, wie hier genau die Regelung in Kombination mit dem FELDanzug ist.
In der ZDv A2-2630/0-0-5 (Anzugsordnung) gibt es zum Feldanzug unter 216. A5 eine Tabelle, nach der das Lw Schiffchen dieselbe Stellung wie dem Barett beim Heer zukommt. Damit kann es als Abwandlung zum Flecktarn/Feldanzug Grundform, allgemein, getragen werden. Ansonsten findet sich jedoch keine klare Stellungnahme oder entsprechende Abbildung hierzu.
Auf Wikipedia gibt es eine extra Abhandlung zum Thema Schiffchen, die ebenfalls die heutige Trageweise auch zum Feldanzug bestätigt.

Ich persönlich habe während meiner Dienstzeit das Schiffchen ausschließlich zum Dienstanzug getragen, niemals zum Feldanzug.
Mich würde aber sehr interessieren, wie die Sache wirklich formal korrekt und im heutigen Bundeswehralltag gehandhabt wird (bitte von persönlichen Meinungen über Aussehen oder Vorlieben absehen - Danke ;-)). Für Angaben entsprechender Verweise in der ZDv etc., die ich übersehen habe, bin ich sehr dankbar.

MkG,
Peter
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #8 am: 25. Februar 2019, 11:34:45 »

In der ZDv A2-2630/0-0-5 (Anzugsordnung) gibt es zum Feldanzug unter 216. A5 eine Tabelle, nach der das Lw Schiffchen dieselbe Stellung wie dem Barett beim Heer zukommt. Damit kann es als Abwandlung zum Flecktarn/Feldanzug Grundform, allgemein, getragen werden.

Ja, das ist richtig. Genau wie das Barett darf auch das Schiffchen zum FA getragen werden. Es tut nur (fast) niemand, eben weil das Schiffchen eher unbeliebt ist, wie Du ja selbst festgestellt hast.

Ich persönlich kann mich nur an wenige Gelegenheiten erinnern, das gesehen zu haben. Meistens Offiziere ab Hauptmann aufwärts.
Zum Glück bin ich mittlerweile in der schiffchenfreien Zone der Lw gelandet und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #9 am: 25. Februar 2019, 14:13:05 »

Wie verhält es sich eigentlich mit der Schirmmütze? Als ehemaliger HUT und zukünftiger LUT muss ich gestehen, dass ich kein sonderlich großer Fan des Schiffchen bin, mir aber die Schirmmütze sehr gut gefällt. Kann ich diese, wenn ich sie mir bspw. beim BwBM kaufe, als StUffz zum Dienstanzug tragen oder wird das bei Unteroffizieren nicht so gerne gesehen?

Oder fällt beides als CIR-Angehöriger weg, und es wird das dunkelblaue Barett?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #10 am: 25. Februar 2019, 14:23:23 »

CIR trägt Barett...
Selbst die MUT beim CIR geben ihre Schirmmütze ab und erhalten ein Barett.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #11 am: 25. Februar 2019, 14:27:44 »

Moin moin,

alsoooo.. ich bin MUT und beim CIR, und bis jetzt habe ich bei allen Anlässen zum Diener die Schirmmütze getragen, und niemand hat sich dran gestört. Wohl, weil ich hier im Standort auch der Exot bin als MUT;)) Muss ich mal in die Vorschrift schauen

Gruss aus Murnau

Hagen
 
Gespeichert

32Cent

  • Gast
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #12 am: 25. Februar 2019, 14:32:08 »

Zur Info:
Schiffchen zu Grün dauerhaft in Feldafing bei der SKB, trägt man dort eigentlich  heute CIR Barret ?
Und immmer als OvWa auch in reinen  Lw Liegenschaften.
Gespeichert

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #13 am: 25. Februar 2019, 16:08:21 »

Außer in Schortens  ;D
Mittlerweile auch CIR. ;D
Gespeichert

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Schiffchen Luftwaffe
« Antwort #14 am: 25. Februar 2019, 16:11:56 »

Zur Info:
Schiffchen zu Grün dauerhaft in Feldafing bei der SKB, trägt man dort eigentlich  heute CIR Barret ?
Und immmer als OvWa auch in reinen  Lw Liegenschaften.
Hier muss man zwischen Stamm und LT und dann jeweils den Weisungen der Inspektionen unterscheiden. Generell aber: ITSBw => CIR => Barett.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de