Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 10:39:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Richtiges Verlinken von Inhalten aus den Seiten der Bw  (Gelesen 605 mal)

SDW

  • Gast

Hallo Kameraden,

da es hier immer wieder zu Problemem mit nicht funktionierenden Links auf die Seiten der Bundeswehr kommt, eine kurze Anleitung, wie das besser geht.

tl;dr: Adressen über das Kontextmenü bestimmen, statt aus der Adresszeile

Was ist das Problem?
Die Bundeswehr setzt leider ein eher schrottiges CMS ein, das elendlange, kryptische IDs für ihre Sieten generiert, die noch dazu nur begrenzt gültig sind.
Das führt dazu, dass man nicht einfach die Adresse aus der Adresszeile kopieren und weitergeben kann, weil diese dynamisch generiert wurde, und nach kurzer Zeit nicht mehr zum Ziel führt (was im übrigen Webstandards verletzt...)

Wie kann man das umgehen?
Glücklicherweise gibt es aber einen Umweg, mit dem man trotzdem zu gültigen Links kommt, im angehängten Bild beispielhaft anhand der Nachrichtenübersicht auf der Seite des Heeres dargestellt.
Anstatt die (fehlerhafte) Adresse aus der Adresszeile zu kopieren, kopiert man über das Kontextmenü des Browsers das Linkziel des Links, über den man die Seite selbst erreicht hat.
De daraus resultierende Adresse ist zu erkennen an einer wesentlich besseren Lesbarkeit und außerdem kürzer.

Im Beispiel aus dem Bild erhält man statt
http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/aktuell/nachrichten/jahr2017/juni2017/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg183U39TQ0cvYLdvP39jQ0NjIz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmuFpph-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAprHs-Q!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG5O50AJSFKOO310I6
den kürzeren und stabilen Link
http://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.aktuell.nachrichten.jahr2017.juni2017

Nutzt doch bitte in Zukunft diese Möglichkeit, sodass wir weniger tote Links in alten Diskussionen haben.
Übrigens leidet auch die Wikipedia über die Unkenntnis vieler Autoren, die dort denselben Fehler bei Quellenangaben machen, also wer da mal über entsprechende Links stolpert, möge sich doch bitte erbarmen :)

MkG SDW
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de