Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 11:23:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung Krankenpfleger  (Gelesen 4108 mal)

medical93

  • Gast
Ausbildung Krankenpfleger
« am: 13. Juli 2017, 21:53:19 »

Guten Abend,

ich bin 23 Jahre jung und gelernter Altenpfleger. Ich interessiere mich für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bei der Bundeswehr. Nun meine Fragen:

- Wie lange dauert die Ausbildung und kann man diese, vor allem in Bezug auf meine Vorbildung, verkürzten?

- Da dieser Beruf bei der Bundeswehr ein Mangelberif ist, ist es Interessant zu wissen ob es Sonderprämien etc. gibt ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße,

Torben
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #1 am: 13. Juli 2017, 22:12:58 »

Willst du Soldat werden oder die Ausbildung als ziviler Azubi machen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

medical93

  • Gast
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #2 am: 13. Juli 2017, 22:15:09 »

Als Soldat.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #3 am: 13. Juli 2017, 22:42:28 »

Zitat
Wie lange dauert die Ausbildung und kann man diese, vor allem in Bezug auf meine Vorbildung, verkürzten? 

Diese spezielle Fachfrage sollte Ihnen hier beantwortet werden können:

Bundeswehrkrankenhaus  Ulm
Gesundheits- und Krankenpflegeschule
Oberer Eselsberg 40
89081 Ulm
Telefon:  0731 1710 2962
Email: BwKrhsUlmKrankenpflegeschule@bundeswehr.org
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #4 am: 14. Juli 2017, 04:08:44 »

Der GuK ist in bestimmten MilOrgBer eine Mangelverwendung. Man wird das dann am speziellen Dienstposten sehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #5 am: 14. Juli 2017, 18:38:45 »

Sie kriegen keine Verpflichtungsprämie o.ä. wenn die Bundeswehr Sie dazu ausbildet, das wäre ja bescheuert.

Ansonsten steht auf bundeswehr.de:

"Krankenpflegedienst gestaffelt nach Funktion 70 Euro bis 150 Euro pro Monat"
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #6 am: 14. Juli 2017, 19:12:24 »

Sie kriegen keine Verpflichtungsprämie o.ä. wenn die Bundeswehr Sie dazu ausbildet, das wäre ja bescheuert.

Ansonsten steht auf bundeswehr.de:

"Krankenpflegedienst gestaffelt nach Funktion 70 Euro bis 150 Euro pro Monat"

Was hat das mit der Verpflichtungsprämie zu tun ?

Wenn er für eine entsprechende Verwendung eingestellt werden soll und, wie von Ralf genannt, auf Grund des Mangels  die Prämienberechtigung festgestellt wird, bekommt er auch die Prämie.

Und der Feldwebel allg. Fachdienst im Bereich Gesundheits-/und Krankenpflege ist schon seit 2013 in der  "Mangel-Liste".

Eine ggf. erforderliche ZAW, hier GuK, hat mit der Prämie nichts zu tun.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #7 am: 14. Juli 2017, 19:55:34 »

Watt??? Ein Bewerber für die Fw-Laufbahn mit angedachter ZAW in einer Mangelverwendung bekommt ne Verpflichtungsprämie???
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #8 am: 14. Juli 2017, 19:59:26 »

Lies doch mal §43b BBesB. Da steht nichts von vorhandenen Qualifikationen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #9 am: 14. Juli 2017, 20:03:18 »

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #10 am: 14. Juli 2017, 20:31:21 »

Ja ich headbange hart.

Aber - da steht ja, "kann für bestimmte militärische Laufbahnen" - haben wir auch bei den Anwärtern ein Fehl? Also im Sinne von, ich hab ein Fehl an Pfleger, aber nicht an SanFw-Laufbahnanwärtern?

Wenn ich nen Ärztemangel hab, hau ich ja auch nicht Prämien für die SanOAs raus, denn davon hab ich ja mehr als genug?!
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #11 am: 14. Juli 2017, 20:33:50 »



Wenn ich nen Ärztemangel hab, hau ich ja auch nicht Prämien für die SanOAs raus, denn davon hab ich ja mehr als genug?!

17000€ hätte ich damals auf jeden Fall begrüßt  ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #12 am: 14. Juli 2017, 20:39:26 »

Ja ich headbange hart.

Aber - da steht ja, "kann für bestimmte militärische Laufbahnen" - haben wir auch bei den Anwärtern ein Fehl? Also im Sinne von, ich hab ein Fehl an Pfleger, aber nicht an SanFw-Laufbahnanwärtern?

Wenn ich nen Ärztemangel hab, hau ich ja auch nicht Prämien für die SanOAs raus, denn davon hab ich ja mehr als genug?!

Dann lies aber bitte mal in dem von Ralf genannte § 43b BBesG nach, wann die Prämie gezahlt wird. Der Anwärter erhält sie ja nicht zu Beginn seiner Dienstzeit sondern gestaffelt nach Ausbildungsfortschritt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #13 am: 15. Juli 2017, 05:27:54 »

Zitat
"kann für bestimmte militärische Laufbahnen"
Anwärter gehören auch zu den Laufbahnen.
Für die DP-Besetzung ist doch letztendlich egal, ob jemand den Beruf mitbringt oder per ZAW lernt. Das ist nur eine Frage des Besetzungszeitpunktes.
Für bereits freie DP ist die VPrämie ja sowieso nicht geeignet, weil ich trotzdem noch ausbilden muss. Hierfür gibts den Personalbindungszuschlag, um ausgebildete (Qualifizierte) Soldaten zu einer Weiterverpflichtung zu motivieren. Die werden direkt und ausbildungsneutral wirksam.

Und ja, auch für den Einstieg als OA gibts für eine Werdegänge eine VPrämie (bspw Lw: IT, EinsFüDst, MilFVK, Piloten, TDst...)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KillBurn93

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 685
Antw:Ausbildung Krankenpfleger
« Antwort #14 am: 15. Juli 2017, 07:21:53 »

In Mangelverwendungen erhält man auch als Anwärter die Prämie. Allerdings ist diese zeitlich gestaffelt nach den einzelnen Festsetzungen z.b 2/2/9 oder 3/1/5.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de