Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Versetzung nach Exmatrikulation

<< < (4/4)

Ralf:
Der BFD wird 1:1 von deiner bisher durchlaufenen Studienzeit abgezogen.
Aufgrund der Aufwüchse an Personal gibt es auch einen signifikanten Anteil an Bedarf für Offiziere. Da die Aufwüchse nicht nur in 5-6 stattfinden, sondern schon vorher, ist also auch ein Bedarf an Offz ohne Studium vorhanden. Bei der Lw wird es eher weniger der TDst sein, denn dafür wird vorrangig mit Studium gebraucht.
Dein Zivilberuf hilft dir nicht wirklich weiter als Offz.
Wichtig ist, dass du dir selbst einen Plan zurecht legst, was du willst und das deinem PersFhr sagst. Egal ob das ein PersGespräch wird oder es schriftlich abläuft, das musst du eh vorher gegenüber der PersFhrg äußern. I.d.R. ist dann auch kein PersGespräch mehr nötig, den dein derzeitiger PersFhr kann dir dazu sowieso nichts sagen. Das ist ja nicht der WerdegangsPersFhr.
Fachlich ausgebildet wirst du, wenn du dich weiterverpflichtest, ansonsten läufst du wie eingangs erwähnt, irgendwo als Hilfskraft aus.
Deswegen nochmal: mach dir einen Plan was du willst, also welcher Werdegang, auf wie viel Jahre du dich weiterverpflichten willst und nimm die 2. Chance an, wenn man sie dir gibt. Und es kann dann durchaus sein, dass es halt eben nicht regional in der Nähe ist.
Du musst nun klar abwägen, ob du Gas gibst und versuchst nach dem ersten Fehlschlag dich zu beweisen oder ob du mit dem Kapitel Bw abschließt. Aus einer starken Position heraus zu argumentieren, was du für einen Gewinn darstellst, bist du (noch) nicht.

oL3y95:

--- Zitat von: Mr.KMI am 20. Juli 2017, 23:47:32 ---
--- Zitat von: Ralf am 20. Juli 2017, 05:23:52 ---Willst du denn weiter dabei bleiben?

--- Ende Zitat ---
Ich würde sehr gerne dabei bleiben. Problematisch wird es wenn ich später mit 30 Jahren und einer Familie da stehe und meinen Beruf seit 8 Jahren nicht mehr ausgeübt habe.
Von daher kommt Grün bei mir eher weniger in Frage. IT, Innendienst und TD liegt mir mehr. BS -> traumhaft.
Ich habe daran gedacht mein Studium über eine Fernuni fortzusetzen (immerhin habe ich mehr als die Hälfte des Maschinenbaubachelors), hängt davon ab wie viel man sich anrechnen lassen kann. Ansonsten den Techniker zu meinem erlernten Beruf. Das würde ich aber erst nach meiner Versetzung entscheiden.

Mein nächster Schritt wird sein: Personalgespräch beantragen.
Des Weiteren stellt sich für mich die Frage was mir an BFD noch zusteht. Aber auch das wird mir hoffentlich der Personaler beantworten können.

Ich bedanke mich für eure Beiträge! Hilfreich und ermutigend im Sinne der Kameradschaft.
Ihr werdet demnächst noch mehr von mir erfahren.

--- Ende Zitat ---

Entschuldigen Sie, dass ich diesen alten Thread ausgrabe!
Mich würde interessieren, wie es bei Mr.KMI weiterging.

@Mr.KMI bitte prüfe deinen Posteingang

Danke und Gruß
oL3y

Mr.KMI:
Hallo oL3y,
ich habe zum MilNw Lw gewechselt und mich auf 13J 3M weiterverpflichten lassen.
Dort sind die Aussichten auf BS nicht schlecht, auch als Truppendienstoffizier ohne Studium.
Es muss einen aber auch Spaß machen. Mir machts auf jeden Fall sehr viel Spaß. Kann dir gerne privat berichten wo ich gelandet bin und was ich so mache :)
Ich habe nebenbei mit dem Meister angefangen, der BFD übernimmt einen großen Teil der Kosten.
LG Kmi

oL3y95:

--- Zitat von: Mr.KMI am 07. April 2019, 17:30:38 ---Hallo oL3y,
ich habe zum MilNw Lw gewechselt und mich auf 13J 3M weiterverpflichten lassen.
Dort sind die Aussichten auf BS nicht schlecht, auch als Truppendienstoffizier ohne Studium.
Es muss einen aber auch Spaß machen. Mir machts auf jeden Fall sehr viel Spaß. Kann dir gerne privat berichten wo ich gelandet bin und was ich so mache :)
Ich habe nebenbei mit dem Meister angefangen, der BFD übernimmt einen großen Teil der Kosten.
LG Kmi

--- Ende Zitat ---

Danke für deine Rückmeldung.
Freut mich, dass es bei dir geklappt hat.
Wäre schön, wenn wir privat schreiben könnten.
Gruß
oL3y

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln