Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:27:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Standortkirchen"  (Gelesen 7950 mal)

Elbroto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
"Standortkirchen"
« am: 21. Juli 2017, 22:25:24 »

Ich versuche es mal auf diesem Weg rauszufinden
Ich hatte Ende der 1990er die Ehre meinen Anti-Zivildienst in der 4. SanReg10 zu leisten

Genau 2x bin ich am Wochenende zur Kirche ghedackelt. einmal katholisch einmal evangelisch (nach dem Motto: Lieber Gottesdienst als Putzdienst). Jetzt interssiert mich, welche Kirchen das gewesen ein könnten . Zur einen Kirche sind wir hingelaufen, zur anderen hingefahren, welche was war weiß ich aber nicht mehr. Vom Kirchenäußeren weiß ich nicht mehr viel, da hat mir die Suchmadschinerei auch nicht wirklich geholfen. Ans Kircheninnere kann ich mich etwas besser erinnern.

Aber vielleicht ist es auch einfacher, jemanden zu finden, der weiß welche damals die Kirchen wahren, die von der Bundeswehr angefahren wurden?
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:"Standortkirchen"
« Antwort #1 am: 21. Juli 2017, 22:51:24 »

Vom Kirchenäußeren weiß ich nicht mehr viel, da hat mir die Suchmadschinerei auch nicht wirklich geholfen. Ans Kircheninnere kann ich mich etwas besser erinnern.
Fahrtdauer (vielleicht bis nach Calw?) oder Laufstrecke, Kreis festlegen, dann z.B. bei Wikipedia nach Auswahl der Kirchen einen Blick ins Innere werfen. So solltest du finden, was du suchst (oder auf Hinweise aus Horb warten  ;)).

btw:
Was ist denn das Ziel des Bemühens?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Elbroto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:"Standortkirchen"
« Antwort #2 am: 21. Juli 2017, 23:19:18 »

Tja, Fahrt/Laufdauer weiß ich nicht mehr.  Fahrt mit dem Bus war schon n paar Minuten und ich weiß dass es eine Kirche am Ortrand eines der Horber Ortsteile war (welcher weiß ich nicht mehr)
Alternativ werde ich die örtlichen Kirchengemeinden anschreiben (deren Seiten hab ich schon erfolglos durchwühlt, auf diese Weise konnte ich nur bestimmte Kirchen ausschließen)

Zitat
Was ist denn das Ziel des Bemühens?

Damals war ich auf den papier katholisch, de facto aber nichts mehr. dann war ich lange Zeit auch auf dem Papier gar nichts und seit zweieinhalb Jahren bin ich evangelisch.
Bin grade ein wenig auf Spurensuche, immerhin hab ich während meiner Bundeswehrzeit meinen ersten evangelischen Gottesdienst erlebt.

Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:"Standortkirchen"
« Antwort #3 am: 22. Juli 2017, 11:13:00 »

Nun, dann sollte doch am ehesten der auch für Horb zuständige evangelische Militärseelsorger Jens Fortmann Auskunft geben können (Adresse). 

Katholisch: Hier!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Elbroto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:"Standortkirchen"
« Antwort #4 am: 22. Juli 2017, 12:07:25 »

Gute Idee, da werd ich mich mal melden
Danke!!!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:"Standortkirchen"
« Antwort #5 am: 22. Juli 2017, 14:22:32 »

Es gibt auf FB eine Gruppe der Hohenbergkaserne. Dort tummeln sich einige der damaligen Ausbilder. Vielleicht wissen die es noch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Elbroto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:"Standortkirchen"
« Antwort #6 am: 22. Juli 2017, 19:54:15 »

wäre ne Idee, aber ich boykottiere FB ;) Trotzdem danke
Gespeichert

Elbroto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:"Standortkirchen"
« Antwort #7 am: 04. August 2017, 20:56:32 »

übrigens haben heute sowhl die evangelische wie auch die katholische Kirchengemeinde (nicht die Militärseelsorger) geantwortet. Die Katholische Kirche konnte ich dan neuer Bilder eindeutig identfizieren. Es war jene in Bildechingen  Die evangelische allerdings nicht....
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:"Standortkirchen"
« Antwort #8 am: 04. August 2017, 21:34:55 »

Immerhin einen Schritt weiter. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de