Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 00:43:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: (Stabs)Unteroffizier schon in der Grundausbildung  (Gelesen 1547 mal)

Lars2000

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Guten Abend,

falls man über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt, ist es meiner Kenntnis nach möglich, direkt als Unteroffizier eingestellt zu werden.
Meine Frage ist nun, ob sich daraus nicht Probleme ergeben können, wenn ein Soldat bereits in der Grundausbildung Vorgesetzter aufgrund des Dienstgrades (§ 4, allgemeine Befehlsbefugnis) seiner Kameraden ist? Er ist ja relativ unerfahren und kennt seine Rechte und Pflichten unter Umständen ja noch garnicht.
Gibt's da etwaige Sonderregelungen o.ä.

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

lwbht

  • Gast
Antw:(Stabs)Unteroffizier schon in der Grundausbildung
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 22:55:08 »

In der Grundausbildung(Eignungsübung) ist der Obergefreite der z.b (Hilsausbilder)ist ihnen vorgestzt. Da kommen Sie mit ihren Staabsunteroffizier nicht weit.Was ihre Kameraden betrifft würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster legen.Die Ausbilder werden ihnen schon sagen was dürfen und was nicht und wenn Sie den Zug dann mal zur Truppenküche führen dürfen wird das ihr Ausbilder ihnen sagen.In Eignungsübungen ist es mittlerweile üblich das sich der Hörsaal selber führt jeder übernimmt abwechselnd Hörsaaldienst....
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:(Stabs)Unteroffizier schon in der Grundausbildung
« Antwort #2 am: 26. Juli 2017, 05:35:42 »

Tausende betrifft das jedes Jahr. Ein Problem stellt das nicht dar.
Man merkt schon sehr deutlich, dass man noch jede Menge zu lernen hat und tritt auch dementsprechend auf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:(Stabs)Unteroffizier schon in der Grundausbildung
« Antwort #3 am: 26. Juli 2017, 07:10:20 »

...und da man einfach aus Unwissenheit selber schon zum Frühstück mehr falsch gemacht hat, als der "altgediente" HG aufm Flur eins weiter, sollte man den Dienstgrad auch mit ein bisschen Demut tragen. So Nummern wie "konnt' ich ja nicht wissen, Sie haben mir trotzdem nix zu sagen" kommen da nicht so gut.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de