Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:55:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Probleme beim Arzt nach Autounfall?  (Gelesen 1918 mal)

Wawan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« am: 24. Juli 2017, 12:26:33 »

Servus alle zusammen,

ich habe im September 2017 meine Musterung. Hab jetzt nur bedenken da ich 2015 einen Autounfall hatte und mir mein linkes Sprunggelenk gebrochen habe. Muss dazu sagen das es wieder voll Belastungsfähig ist.
Da ich zu denn Gebirgsjägern will habe ich Angst das der Arzt nein dazu sagt wegen dem Unfall.
Ich weiß ihr könnt das pauschal nicht beantworten würde nur gerne eure Meinung dazu hören, vielleicht hatte ja jemand damit Erfahrung gemacht.
Erst mal danke und hoffe auf hilfreiche antworten.
Gespeichert

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2017, 12:33:24 »

Hallo Wawan,


ich möchte vorher erwähnen dass ich jetzt Basierend auf meiner Erfahrung deine Frage beantworten werde. Pauschal wird und kann dir keiner was sagen wie du es auch selber erkannt hast.


Die Gebirgsjäger brauchen natürlich für Ihre Verwendungsreihe T1 nahe Soldaten, damit ist gemeint dass man auch als T2 verwendungsfähig ist, jedoch gibt es auch unter den T2 gemusterten wie mich die trotzdem kein Gebirgsjäger sein dürfen. Auch muss ich dazu sagen dass trotz einer vollen Genesung des Sprunggelenkes dies ein Ausschlussgrund sein kann. Ich drücke dir die Daumen und hoffe du bekommst die Verwendung die du dir wünschst.
Gespeichert

Wawan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2017, 12:40:07 »

Erstmal danke für die Antwort.
Das heißt wenn es blöd läuft darf ich kein Gebirgsjäger werden. Okey das wäre natürlich sehr traurig, nichts desto trotz möchte ich zum Bund. Gehen wir mal davon aus ich werde T2 gemustert ist es dann möglich zu denn Jägern zu kommen ? Oder kann das Sprunggelenk auch das komplette aus bedeuten ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2017, 12:50:30 »

Das ist ganz abhängig davon, was das für ein Bruch war und wie sich das ganze jetzt klinisch darstellt. Die Entscheidung liegt letztlich beim Musterungsarzt, der Sie ggf. mit den Befunden von der Operation zu einem Facharzt der Bundeswehr schicken wird, der das dann beurteilen wird. Grundsätzlich KANN es passieren, dass es als "folgenlos ausgeheilt" mit einer II59 versieht, dann wären Sie auch für die Gebirgsjäger geeignet. MUSS aber nicht.
Gespeichert

Wawan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2017, 12:56:49 »

Der Bruch an sich war relativ harmlos.  Danke für die Antwort. Wie ist es da bei denn Jäger Bzw. Fallschirmjäger ? Sind da genauso hohe Vorraussetzungen vom Arzt aus oder wird es da etwas lockerer gesehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2017, 12:59:18 »

Der Bruch an sich war relativ harmlos.  Danke für die Antwort. Wie ist es da bei denn Jäger Bzw. Fallschirmjäger ? Sind da genauso hohe Vorraussetzungen vom Arzt aus oder wird es da etwas lockerer gesehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fallschirmjäger ist wohl eher noch strenger, weil das Springen an sich ziemlich die Gelenke belastet. Sicher kann ich es dir aber nicht sagen.
Aber allgemein stellt die Infanterie hohe körperliche Anforderungen, weil es belastend ist.
Was willst du denn für eine Laufbahn einschlagen?
Gespeichert

Wawan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2017, 13:13:45 »

Ich mache erstmal SaZ4 und nach 2 Jahren möchte ich in die Feldwebel Laufbahn. So auch mit meinem Karriere Berater besprochen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #7 am: 24. Juli 2017, 13:22:56 »

Und wieso nicht gleich Feldwebellaufbahn?
Was wenn es dann nix wird mit der Feldwebeleignung?
Ich halt den Plan für keine gute Idee.
Gespeichert

Wawan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2017, 13:26:49 »

Ich möchte einfach erstmal als SaZ Erfahrungen machen und dann die Feldwebel Laufbahn rüber wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2017, 13:53:01 »

Der Bruch an sich war relativ harmlos.  Danke für die Antwort. Wie ist es da bei denn Jäger Bzw. Fallschirmjäger ? Sind da genauso hohe Vorraussetzungen vom Arzt aus oder wird es da etwas lockerer gesehen?

Die Voraussetzungen stellt nicht der Arzt, sondern die Vorschrift. Natürlich kann ein Arzt das etwas strenger prüfen, wenn's ins Gelände und nicht ins Büro geht. Ob ein Bruch folgenlos (GZ II59) verheilt ist oder nicht (III59 ff.) entscheidet aber doch schlussendlich der Befund. Okay, sehr streng genommen verheilt ein Bruch nie folgenlos. Im Falle des Sprunggelenks ist es aber schon ein Unterschied, ob es eine Gelenkspaltbeteiligung gibt, ob noch Schrauben/Platten/Drähte drinstecken, ob es begleitend nen Knorpelschaden gab, ob die Bänder was abgekriegt haben, usw. usw. usw. - weshalb der Bewerber daher auch von einem FACHarzt angeschaut wird im Zweifel. Und wenn der sagt "nö, nix GebJg", dann ist das so, selbst wenn der Sprunggelenkspapst von der Weltuniversität für Spitzenmedizin anderer Meinung ist.
Gespeichert

Wawan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Probleme beim Arzt nach Autounfall?
« Antwort #10 am: 24. Juli 2017, 14:34:38 »

Danke für die ausführliche Antwort! Heißt für mich jetzt einfach denn Termin abwarten und schauen was der Arzt sagt. Und einfach mal das beste hoffe [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de