Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 20:58:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lange Haare als Mann  (Gelesen 4698 mal)

Gave_Drohl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Lange Haare als Mann
« am: 28. Juli 2017, 16:27:23 »

Hallo,

ich fange bald mit FWD an und wollte wissen, was passiert, wenn ich dort mit langen Haaren ankomme (etwa Kurt Cobain Länge).
Wenn die Haare unbedingt ab müssen, wieso gilt das dann nicht auch für Frauen?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #1 am: 28. Juli 2017, 16:30:43 »

Nutzen Sie bitte die Suchfunktion hier. Dort finden Sie umfangreiche Erörterungen zum Haar- und Barterlass und der Nachfolgevorschrift "Das äußere Erscheinungsbilde der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr".

Warum Unterschiede zwischen Mann und Frau gemacht werden? Weil es so gewollt ist.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #2 am: 28. Juli 2017, 16:37:48 »

... und wenn Ihnen das nicht passt - Sie müssen ja nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elbroto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #3 am: 28. Juli 2017, 16:50:10 »

Blöd nur dass die Suchfunktion im Forum nicht funktioniert.....
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #4 am: 28. Juli 2017, 17:04:42 »

Dann hilft Onkel Google. Mit den genannten Suchbegriffen findet man auch die entsprechenden Beiträge im Forum.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elbroto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #5 am: 28. Juli 2017, 17:10:20 »

Ich tippe "Haare" ein und erhalte


Die Website kann diese Seite nicht anzeigen
 
  HTTP 500
 
   
Wahrscheinlichste Ursachen:
•Die Website wird momentan gewartet.
•Die Website enthält einen Programmierfehler.
 
Das Problem habe ich seid ich im Forum registiriert bin. Browser-und Rechnerunabgängig
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #6 am: 28. Juli 2017, 17:16:26 »

Dann nutzen Sie doch im ersten Schritt doch einfach Ihren gesunden Menschenverstand.

Dass Männer im Allgemeinen Kurzhaarschnitt tragen, sollte verständigen Menschen geläufig sein. Dass Frauen im Allgemeinen längere Haare tragen ebenfalls

Da SoldatInnen Ihre staatsbürgerlichen Rechte behalten, gesteht man Frauen ihre längeren Haare für die Freizeit zu. Im Übrigen legt die Vorschrift fest, welche Frisurearten verboten sind und wie die Haare von Frauen im Dienst zu frisieren sind.
Gespeichert

Elbroto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #7 am: 28. Juli 2017, 17:22:30 »

@miguhamburg1 ich kann meinen gesunden Menschenverstand wohl nutzen

was ich nicht abkann ist, dass User für etwas kritisiert werden wofür sie keinen Verantwortung tragen (wie in diesen Fall das Thema Suchfunktion)

Dass die Frage etwas.... sagen wir seltsam ist und eigentlich keiner Diskussion bedarf, steht auf einem ganz anderen Blatt..
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #8 am: 28. Juli 2017, 17:23:08 »

2013 hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass es in Ordnung ist, wenn Frauen lange Haare haben und Männer nicht.
Hier eine Quelle dazu.

Da du die Haare als Soldat eh kurz tragen musst, solltest du vor der Bundeswehr zum Friseur gehen. Macht nicht direkt nen schlechten Eindruck und man braucht auch ein paar Tage, bis man sich an die plötzlich kältere Kopfhaut gewöhnt hat.


... und wenn Ihnen das nicht passt - Sie müssen ja nicht.
Mit solchen Posts werden wir unsere Nachwuchssorgen bestimmt ganz schnell los...
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #9 am: 28. Juli 2017, 17:43:37 »

@Elbroto - wozu Forum-Suchfunktion, wenn es google gibt. Die entsprechende Zentralvorschrift ist im Internet einsehbar.

@TE - was passiert wohl, wenn Sie zu ner Firma kommen, in der Befehl und Gehorsam schon eher so als in Ordnung angesehen werden und sich äußerlich direkt als Querulant präsentieren. Ein jeder hat ein gewisses Bild vor Augen, wenn es um Soldaten gibt (hier übrigens der gesunde Menschenverstand, der angemahnt wurde) - und da sind die Haare bestimmt nicht Kurt-Cobain-Länge
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #10 am: 28. Juli 2017, 17:47:51 »

Ich tippe "Haare" ein und erhalte


Die Website kann diese Seite nicht anzeigen
 
  HTTP 500
 
   
Wahrscheinlichste Ursachen:
•Die Website wird momentan gewartet.
•Die Website enthält einen Programmierfehler.
 
Das Problem habe ich seid ich im Forum registiriert bin. Browser-und Rechnerunabgängig

Dann habe ich mich vermutlich nicht einfach genug ausgedrückt.

Vielleicht hilft das dann weiter: Ich empfehle, die von @miguhamburg1 genannten Suchbegriffe "Haar und Barterlass" oder "Das äußere Erscheinungsbild der Soldatinnen und Soldaten der Bundeßwehr" bei irgend einer Internetsuchmaschine einzugeben. Einer der ersten Treffer sollte zu entsprechenden Threads hier im Forum verweisen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Lange Haare als Mann
« Antwort #11 am: 28. Juli 2017, 18:29:05 »

und daher mache ich mal zu bevor es hier wieder 20 Seiten werden
Hinweise zu Klaus befolgen. Da wird einiges an Lesestoff zusammenkommen.

Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de