Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 12:09:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: htD Wehrtechnik Referendariat, Dauer, Umzug, Kosten  (Gelesen 3140 mal)

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
htD Wehrtechnik Referendariat, Dauer, Umzug, Kosten
« am: 04. August 2017, 09:33:20 »

Insgesamt dauert die Referendariat für den htD Wehrtechnik 18 Monate und findet zum Teil in Mannheim statt. Leider finde ich nur sehr wenige Informationen darüber.

1. Wie lange ist man den in Mannheim?
2. Wo wohnt man dann und was kostet das?
3. Gewährt denn der Dienstherr Reisekosten für diese Zeit?

Ich muss ja irgendwie zurück zu meiner Familie, oder ziehe ich am besten um?

Vielen Dank für den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis  :)
Gespeichert

Gast789

  • Gast
Antw:htD Wehrtechnik Referendariat, Dauer, Umzug, Kosten
« Antwort #1 am: 04. August 2017, 14:17:41 »

Hallo,

zu 1: In der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für den höheren technischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung – Fachrichtung Wehrtechnik (HtDBWVAPrV, online verfügbar unter https://www.gesetze-im-internet.de/htdbwvaprv/HtDBWVAPrV.pdf) findet sich in § 9 Abs. 3 der folgende Passus:

Zitat
Die Reihenfolge und die Dauer der einzelnen Ausbildungsabschnitte ergeben sich aus dem individuellen Ausbildungsplan nach § 18 Absatz 2 Satz 3. Die Ausbildungsabschnitte können durch Exkursionen ergänzt werden.

zu 2: In diesem Beitragsbaum http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/99906,0.html war die Rede davon, dass in Mannheim ein möbliertes Einzelzimmer mit Dusche und WC zur Verfügung gestellt wird. Das gleiche soll wohl auch an den WTD während der dort zu absolvierenden Praktika Anwendung finden. Inwieweit dies zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Zu 3 habe ich leider keine Informationen.
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:htD Wehrtechnik Referendariat, Dauer, Umzug, Kosten
« Antwort #2 am: 04. August 2017, 15:07:44 »

1. Wie lange ist man den in Mannheim?
2. Wo wohnt man dann und was kostet das?
3. Gewährt denn der Dienstherr Reisekosten für diese Zeit?
1. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich meine das man um 12 Monate in Mannheim ist und die restliche Zeit in einer Dienststelle.
2. Entweder man wohnt in den Stuben direkt am BIZ. Eine weitere Möglichkeit wäre in Käfertal im Benjamin Franklin Village. Beim BIZ gibt es jeweils Stuben für eine Person, die möbliert sind, aber doch relativ eng und klein. In Käfertal gibt es möblierte 3er, 4er oder 5er WGs. Die WGs sind räumlich sehr gross gehalten, nur ist man jeden Tag in etwa 15 Minuten zum BIZ unterwegs und natürlich zurück.
3. Wenn du Trennungsgeld empfängst, wirst du nichts dafür bezahlen müssen. Trennungsgeld bekommst du u. a. bei einem anerkannten Hausstand. Reisekosten wirst du ebenfalls bekommen. Die Höhe ist natürlich abhängig vom Wohnort. Es wird keiner von dir verlangen, dass du für die Zeit nach Mannheim ziehen musst.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de