Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:49:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zu eignungstest in münchen  (Gelesen 2056 mal)

Oski

  • Gast
Frage zu eignungstest in münchen
« am: 10. August 2017, 16:12:30 »

Hallo, habe mich eben hier angemeldet und wollte fragen wie das so in München abläuft.

Zu mir: Ich habe mich als SaZ beworben 13 Jahre Feldwebellaufbahn.
Der Karriereberater hat gesagt das ich dann nach münchen muss, er meinte auch das es bei der Laufbahn wenn ich ihn richtig verstanden habe, nichtmehr von einer Grundausbildung gesprochen wird, aber ich habe noch nicht gedient, da war ich etwas verwirrt daraufhin.
Und jetzt ist die bewerbung abgeschickt, jetzt heisst es warten auf die einladung nach münchen
Und meine frage ist wie läuft das ganze dort ab?
Ich habe bereits das Weissbuch 2016 mehrfach gelesen, wie mir empfohlen wurde, falls das wichtig wird dort?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für antworten.
Grüsse Oski

« Letzte Änderung: 10. August 2017, 16:34:48 von Flexscan »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw: Frage zu eignungstest in münchen
« Antwort #1 am: 10. August 2017, 20:34:29 »

Lies doch einfach die vielen dutzende Erfahrungsberichte durch (unter FAQ). Da findest du jede Menge Infos.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw: Frage zu eignungstest in münchen
« Antwort #2 am: 11. August 2017, 07:43:17 »

er meinte auch das es bei der Laufbahn wenn ich ihn richtig verstanden habe, nichtmehr von einer Grundausbildung gesprochen wird, aber ich habe noch nicht gedient, da war ich etwas verwirrt daraufhin.

Von einer Grundausbildung spricht man eigentlich nur noch bei einer Einstellung in die Manschafftslaufbahn. Bei einer Einstellung in eine höhere Laufbahn (Uffz, Puffz oder Offz) spricht man von Anwärterlehrgängen. Diese enthalt zwar im wesentlichen die Elemente der Grundausbildung, darüber hinaus aber auch noch Elemente für die entsprechende Laufbahn. Z. B. was man als Vorgesetzter wissen muss oder wie man Untergebene führt oder wie man Wissen vermittelt usw..
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw: Frage zu eignungstest in münchen
« Antwort #3 am: 11. August 2017, 08:07:07 »

Nur als Ergänzung zu BulleMölders: Luftwaffen-OA machen seit einigen Jahren wieder gemeinsam mit den Mannschaftssoldaten eine ganz normale Grundausbildung in Roth.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw: Frage zu eignungstest in münchen
« Antwort #4 am: 11. August 2017, 08:51:08 »

...und Germersheim ;-)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oski

  • Gast
Antw: Frage zu eignungstest in münchen
« Antwort #5 am: 14. August 2017, 20:19:47 »

Danke für die antworten bezüglich der grundausbildung.
Was mich noch interessieet idt was mich ausser dem BFT in München erwartet, da ich mich dementsprechend vorbereiten möchte.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw: Frage zu eignungstest in münchen
« Antwort #6 am: 14. August 2017, 20:23:19 »

Lies doch einfach die vielen dutzende Erfahrungsberichte durch (unter FAQ). Da findest du jede Menge Infos.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de