Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:48:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Riemen persAusrüstung?  (Gelesen 5944 mal)

Kirureru

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Riemen persAusrüstung?
« am: 24. August 2017, 16:54:12 »

Moin,

Ich bin bald mit meiner Auskleidung dran und bin langsam dabei alles wieder zusammen zu suchen. Nach all diesen Jahren komm ich allerdings nicht mehr darauf, wie genau diese Riemen aussahen. Und bei Google werden mir zwei unterschiedliche angezeigt. Einmal die mit Alu-Schnalle und einmal die mit Plastik, auch in verschiedenen Längen.

Irgendwie meine ich mich daran erinnern zu können, dass die mit der Alu-Schnalle die richtigen waren.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

mfg
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #1 am: 24. August 2017, 17:02:09 »

Palstikschnalle, bisschen was über'n halben Meter lang.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #2 am: 24. August 2017, 18:01:22 »

Ob Alu oder Plastik liegt mitunter daran in welchem Jahrzehnt die Einkleidung vorgenommen wurde. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #3 am: 24. August 2017, 18:12:50 »

Ok, mein Fehler. Ich bin kurzsichtigerweise von einer Einkleidung in diesem Jahrtausend ausgegangen... ;)
Gespeichert

Kirureru

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #4 am: 24. August 2017, 18:45:46 »

2007.

Ich geh mal davon aus, das bleibt dann bei der Plastik?
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #5 am: 24. August 2017, 18:56:21 »

Jop.
Gespeichert

Kirureru

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #6 am: 24. August 2017, 19:00:39 »

Danke!
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #7 am: 27. August 2017, 22:35:15 »

Die Rödelriemen waren nie einen halben Meter lang; vielleicht 30 cm. Alu-Schnallen sind mir bis heute in Erinnerung.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #8 am: 27. August 2017, 23:54:41 »

Ich kenne dafür die mit Plastikverschlüssen nicht. :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #9 am: 28. August 2017, 01:00:40 »

30cm reichen aber beim besten Willen und allem Quetschen der Welt nicht um den alten Schlafsack rum...und der wurde ja schließlich mit den Dingern an/auf den Rucksack geschnallt. Ich bin grad auf Lehrgang und hab die Teile nicht dabei, sonst würde ich ja glatt mal nachmessen...aber in diversen Online-Shops werden diese Riemen als "original" mit 60cm verkauft.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #10 am: 28. August 2017, 08:23:45 »

Auf den Rucksäcken sind doch Riemen befestigt mit denen der Schlafsack auf dem Rucksack fixiert werden kann.
Die angesprochenen kleinen Riemen sind separat und werden wohl zum befestigen von zusätzlicher Ausrüstung verwendet. Bei mir lagern die einfach in einer der Taschen vom Rucksack und warten auf ihren Einsatz (der wahrscheinlich nie kommen wird
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #11 am: 28. August 2017, 08:25:58 »

Auf den Rucksäcken sind doch Riemen befestigt mit denen der Schlafsack auf dem Rucksack fixiert werden kann.
Hmm, wie fast jeder an meiner Dienststelle habe ich noch den guten alten "Jägerrucksack" und dieser bringt nicht so fancy Sachen mit wie eigene Riemen ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

CIRK

  • Gast
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #12 am: 28. August 2017, 09:19:48 »

30cm reichen aber beim besten Willen und allem Quetschen der Welt nicht um den alten Schlafsack rum...und der wurde ja schließlich mit den Dingern an/auf den Rucksack geschnallt...

Deswegen haben wir ja auch immer zwei Riemen miteinander verbunden und dann mit diesen 2x2 Riemen den Schlafsack am Rucksack befestigt.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #13 am: 28. August 2017, 13:25:11 »

Als MUT bekommt man den Jägerrucksack sicher nicht meine Schuld
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Riemen persAusrüstung?
« Antwort #14 am: 28. August 2017, 13:34:09 »

So, ich habe mal einen Blick in meine BAN geworfen:
Ich habe den "Riemen persönliche Ausrüstung" nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser an Soldaten, die den "Kampfrucksack, TD" bzw. "Einsatzrucksack" haben, nicht ausgegeben wird (weil daran der Schlafsack befestigt werden kann).

Lediglich Soldaten, die den "Jägerrucksack" haben, bekommen wohl die Riemen als "kleines Plus".

("Damals als", hatte ich die Riemen auch noch, in Alu - aber das sind Geschichten aus einem anderen Jahrtausend ...)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de