Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:12:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wechsel vom Bundesheer zur Bundeswehr  (Gelesen 1992 mal)

Bezügerechnerin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Wechsel vom Bundesheer zur Bundeswehr
« am: 19. Dezember 2017, 14:47:59 »

Hallo ihr Lieben

Ich wende mich heute mit einer etwas kniffligen Frage an euch.
Ein lieber Freund von mir dient seit einigen Jahren im Bundesheer (Österreich) und hat zuletzt den Dienstgrad des Stabsfeldwebel erreicht.

Er strebt nun die deutsche Staatsangehörigkeit an und würde gern zur Bundeswehr.
Inwieweit ist das überhaupt möglich und unter welchen Voraussetzungen könnte diese Vordienstzeit als Soldat in fremden Streitkräften
auf die Einstellung in die Bundeswehr Einfluss haben/nehmen.
Er denkt da z.B. an eine Einstellung in einem höheren Dienstgrad bzw. Erfahrungsstufen.
Mir geht es jetzt nicht um eine konkrete Beratung sondern um einen Wink in die richtige Richtung. Vielleicht sind wir ja auf dem Holzweg. ::)

Könnt ihr helfen? Das wäre toll :-*

LG aus München
 
Gespeichert
:) :) :) :) :)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Wechsel vom Bundesheer zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2017, 14:49:54 »

Sobald er die deutsche Staatsbürgerschaft hat ist das aus deutscher Sicht kein Problem.
Es kann allerdings - wenn das österreichisches Recht ist - passieren, dass er, sobald er deutscher Soldat wird, seine österreichische Staatsbürgerschaft verliert.

Angerechnet wird da allerdings nichts.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Bezügerechnerin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Wechsel vom Bundesheer zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2017, 15:09:36 »

Danke Andi, auch wenn deine Antwort schon etwas niederschmetternd ist  :o
Gespeichert
:) :) :) :) :)

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Wechsel vom Bundesheer zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2017, 15:24:05 »

Ich hatte einen Soldaten, der sowohl im Bundesheer gedient hat und derzeit in der Bundeswehr dient. Er hatte aufgrund der Elternkonstellation beide Staatsbürgerschaften.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Wechsel vom Bundesheer zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2017, 15:27:28 »

Ja, das ist ja auch kein Problem, nur bekommt man halt keine vorige Dienstzeit angerechnet.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Wechsel vom Bundesheer zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2017, 17:24:11 »

Dann muss er auch noch beachten, ob das Alter passt.
Wenn er einen Beruf erlernt hat, dann kommt ggf. eine Einstellung mit höherem Dienstgrad als Unteroffizier oder Feldwebel im Fachdienst in Frage.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de