Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:29:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BW ja oder nein ich weiß es auch nicht  (Gelesen 1847 mal)

b3nGel

  • Gast
BW ja oder nein ich weiß es auch nicht
« am: 28. August 2003, 14:27:33 »

Hallo erstmal  ;D

Ich glaub in der Überschrift ist mein Problem schon gut genug verdeutlicht .

Ich komme jetzt am Anfang des nächsten Monats in die 13te Klasse , mach mein Abi hoffentlich erfolgreich ^^ und muss mich dann entscheiden was als nächstes passiert . Ich habe aber keine Ahnung , obwohl ich weiß dass dies in diesem ALter etwas schlecht is :P

Ich überlege ob ich zur BW gehen soll , zum Zivi oder so studieren , wobei ich nicht weiß was ich studieren sollte :(

Pros in Bezug auf BW sind :
Eine Erfahrung die ich gerne machen würde , man kann da auch studieren , unter Umständen den Führerschein machen und die Zukunft was das Finanzielle angeht ist weitestgehend gesichert . Die Argumente sind nicht alle in meinem Hirn entstanden ^^ also net motzen wenn ich da was falsch verstanden habe :)

Zivildienst , hmm , sag ich nix zu , kann mir auch gestohlen bleiben ^^

Studieren : Keine Ahnung was , irgendwie hab ich so das Gefühl dass studieren allein auch nix bringt , die Chancen auf nen (guten) Arbeitsplatz sind zwar höher aber im Moment auch nicht so vielversprechend oder ?
Und ich weiß wie gesagt nicht was ich studieren sollte .
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:BW ja oder nein ich weiß es auch nicht
« Antwort #1 am: 28. August 2003, 15:24:38 »

Puuuuh, da kann Dir glaube ich niemand wirklich die Entscheidung abnehmen. Zwei Sachen sollte man aber im Kopf haben dabei:

1. Nur wegen dem Arbeitsplatz zum Bund ist schlecht. Dafür sind die Belastungen zu hoch und ein Risiko ist ja auch dabei. Sollte aus Überzeugung geschehen.

2. Führerschein (unwahrscheinlich) und Studium schön und gut - aber ob das klappt, weißt Du vorher auch nicht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andreas Bohl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:BW ja oder nein ich weiß es auch nicht
« Antwort #2 am: 28. August 2003, 15:32:20 »

Hallo,

ich stand vor ein paar Wochen genau vor der selben Entscheidung (komme nun auch in die 13). Ich würde versuchen, mich mal mit einigen Soldaten zu unterhalten, die schon eine Weile dabei sind und dir über Erfahrungen berichten können. Auch solltest du vielleicht mal den Wehrdienstberater kontaktieren und dir von dem evtl. nen Truppenbesuch vermitteln lassen. So bekommt man schonmal nen kleinen Einblick, was so auf einen zukommt. Aufpassen muss man halt bei irgendwelchen Broschüren und Videos direkt von der Bundeswehr, weil die verständlicherweise nicht sonderlich objektiv sind.

Hier ist ein Link mit ein paar Erfahrungsberichten zum Thema Soldat auf Zeit bzw. Berufssoldat: http://www.dooyoo.de/bildung_karriere/beruf_taetigkeit/zeitsoldat_bundeswehr/_review_list/

Außerdem kann ich dir auch allgemein empfehlen, ein bisschen das Internet nach Erfahrungsberichten zu durchforsten.

Andreas Bohl (ab 01.07.04 OA)
« Letzte Änderung: 28. August 2003, 15:33:58 von Andreas Bohl »
Gespeichert

b3nGel

  • Gast
Re:BW ja oder nein ich weiß es auch nicht
« Antwort #3 am: 28. August 2003, 23:42:22 »

mhm ok mach ich mal , ich hab heut auch mal nach was anderem geguggt aber auf die schnelle nix gefunden ^^

aber danke schon mal für die antworten
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de