Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:14:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp  (Gelesen 2810 mal)

Brötchen.mit.Zwiebelmett

  • Gast
Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp
« am: 05. Oktober 2017, 12:59:33 »

Hallo zusammen,

vieleicht kann mich mal jemand aufklären...welche Aufgaben genau hat ein MatBewFw im VersTrp einer RSUKp?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat eine RSUKp kein eigenes Gerät bzw Material und bekommt dieses bei Übungsvorhaben/Einsatz vom jeweiligen Patenverband gestellt.Vieleicht gibt es da drausen jemand der mich Aufklären kann.

MkG
Brötchen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2017, 14:07:56 »

Na, gerade dann wird ja häufig Material zu übernehmen sein.

Ansonsten macht man halt das "normale" Ausbildungsprogramm mit.

(Genaue Aufgabenbeschreibung gibt die Dienstpostenbeschreibung).
Gespeichert

Brötchen.mit.Zwiebelmett

  • Gast
Antw:Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2017, 11:18:34 »

Na, gerade dann wird ja häufig Material zu übernehmen sein.
(Genaue Aufgabenbeschreibung gibt die Dienstpostenbeschreibung).

Genau...und solche Tätigkeiten kann auch der Gefreite Schnürschuh übernehmen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2017, 11:24:32 »

.. und wer macht Dienstaufsicht?

However: Wenn Du mich fragst - und Du tatsächlich Zeit und Lust hast - würde ich immer eine aktive Einheit bevorzugen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.500
Antw:Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2017, 11:31:19 »

Bestimmt nicht. Ich habe z.B. in meiner Feldersatzkompanie bei Truppenwehrübungen (ja, ist beides schon 'ne Weile her  ;)) meinen NschDstFw immer im Vorlauf zusammen mit KpChef und KpTrpFhr mindestens 3, besser 5 Tage vor dem Hauptlauf einberufen lassen, um das Material von den anderen Einheiten zu übernehmen, einzulagern und die Ausgabe an unsere Reservisten vorzubereiten. Da kann durchaus Einiges an Material zusammenkommen (Waffen, Fernmeldegerät, Ausbildungsgerät ...). Ich habe zwar als MobFwGerät die Vorabsprachen mit dem S4/dem TVB und den Einheiten getroffen, aber wenn mein Chef in der Kompasnie aufschlug hatte ich mich um Andres zu kümmern, dann war ich nämlich der Spieß in der Einheit.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Brötchen.mit.Zwiebelmett

  • Gast
Antw:Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2017, 13:37:31 »

However: Wenn Du mich fragst - und Du tatsächlich Zeit und Lust hast - würde ich immer eine aktive Einheit bevorzugen.

Ich bin seit 7 jahren auf ein Spiegeldienstposten als MatBewFw/MatGrpFh und vorher als MatBewUffz beordert.

Es hat mich eben nur mal interessiert, weil mich ein bekannter darauf angesprochen hat, ob ich ggf Lust auf die RSU habe bzw mich dort als MatBewFw beordern zu lassen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2017, 13:59:09 »

Die Dienstpostenbeschreibung (auf damit "offiziell") auch die Aufgaben, werden für fast alle MatBewFw ähnlich / gleich sein.

Gerade wenn ein "aktiver" Dienstposten vorhanden ist - würde ich nie darüber nachdenken, zur RSU zu gehen - diese Dienstposten kann man nutzen, wenn man "wieder rein kommen" will bzw. nur sehr begrenzt Zeit hat und trotzdem eine mil. Heimat haben möchte.
Gespeichert

Brötchen.mit.Zwiebelmett

  • Gast
Antw:Aufgaben des MatBewFw in der VersTrp RSUKp
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2017, 19:53:16 »

@ F_K eine Umbeorderung kommt für mich nun wirklich nicht in Frage. Ich hätte eher das Gefühl, das ich dort etwas unterfordert wäre für das wofür ich eigentlich ausgebildet worden bin.



Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de