Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:19:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?  (Gelesen 27094 mal)

garten

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« am: 07. Oktober 2017, 11:18:40 »

Moin zusammen,

zum Thema Schirmmütze:

- Ist das Tragen der Schirmmütze heute grundsätzlich noch üblich oder zumindest akzeptiert?
- Gibt es dabei Unterschiede zwischen den verschiedenen Einheiten oder MilOrgBer?
- Wer von euch trägt sie noch zu welchen Anlässen?
- Wo kann man diese derzeit noch kaufen?
- Gibt es zwischen verschiedenen Anbietern Qualitätsunterschiede?

PS: Leider bin ich scheinbar nicht in der Lage, die Suchfunktion zu bedienen, sorry dafür (wenn es das Thema schon gibt, bin ich für Verlinkung dankbar).
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2017, 12:43:55 »

Das Tragen der Schirmmütze ist schon äußerst unüblich, wobei ich nur für die Heeresverbände sprechen kann die ich kennengelernt habe. Die Kameraden die im Heer damit rumlaufen, haben meines Erachtens nach einen etwas größeren Geltungsdrang als der Rest. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich besitze persönlich auch keine Schirmmütze.

Die Marine kennt natürlich außer in den wenigen Barett-tragenden Verbänden zum Dienstanzug nur die Schirmmütze. Bei der Luftwaffe sieht man die Schirmmütze noch häufiger als beim Heer.

Die Schirmmütze kann normalerweise in jedem LHD-Shop erworben werden. Zu weiteren Anbietern oder Qualitätsunterschieden kann ich keine Aussage treffen.

Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2017, 15:08:30 »

Moin zusammen,

zum Thema Schirmmütze:

- Ist das Tragen der Schirmmütze heute grundsätzlich noch üblich oder zumindest akzeptiert?
- Gibt es dabei Unterschiede zwischen den verschiedenen Einheiten oder MilOrgBer?
- Wer von euch trägt sie noch zu welchen Anlässen?
- Wo kann man diese derzeit noch kaufen?
- Gibt es zwischen verschiedenen Anbietern Qualitätsunterschiede?

PS: Leider bin ich scheinbar nicht in der Lage, die Suchfunktion zu bedienen, sorry dafür (wenn es das Thema schon gibt, bin ich für Verlinkung dankbar).

Die Frage ist, welchen Dienstgrag haben Sie und dürfen Sie überhauüt die Schirmmütze tragen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2017, 15:50:44 »

Wurde das in der neuen Vorschrift nicht dahingehend geändert, dass das Ding als SaZ/BS tragen dürfen? Mir war so, als hätte ich hier irgendwann mal sowas gelesen. Gibt ja inzwischen etliche einschlägige Threads für Schirmmützen-, Säbel- und Pickelhaubenfetischisten.  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2017, 17:16:29 »

Bei der Marine wird zur 1. Geige grundsätzlich, bei den Mannschaften Tellermütze und ab Maat Schirmmütze getragen. Auch in den Einheiten die ein Barett haben. Diese tragen das Barett nur zum Feldanzug, statt dem blauen Schiffchen.

Oder hat schon mal jemand eine Marinesoldaten in Ausgehuniform mit Barett gesehen?
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2017, 17:22:33 »

Oder hat schon mal jemand eine Marinesoldaten in Ausgehuniform mit Barett gesehen?

Ja, im OrgBer CIR angewiesen und inzwischen ganz normal.
Gespeichert

garten

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2017, 23:04:15 »

@Jan96: Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich hatte auf der Webseite der Ex-LHBw keine Schirmmütze mehr gesehen und angenommen, sie wird dort nicht mehr verkauft. Im Heer habe ich die Schirmmütze bisher ausgesprochen selten gesehen, außer bei feierlichen Anlässen oder zivilen Veranstaltungen mit wenigen (einzelnen) Soldaten. Daher insbesondere meine Frage.

@Pericranium: Ja, darf ich.

@CRIK: Bei CIR ist damit die Schirmmütze also komplett ausgeschlossen? Das wäre dann der erste MilOrgBer, der das ausdrücklich ausschließt, oder?

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2017, 08:22:59 »

Oder hat schon mal jemand eine Marinesoldaten in Ausgehuniform mit Barett gesehen?

Ja, im OrgBer CIR angewiesen und inzwischen ganz normal.

Was mir wieder bestätigt, dass das nicht mehr "mein" Verein ist. Da werden Jahrzehntelangen Traditionen einfach mal so über den Haufen geworfen. Wofür es in meinen Augen keine wirkliche Sachliche Begründung gibt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2017, 08:51:42 »

Was interessieren Traditionen, wenn es darum geht, dass ein General sein Ego befriedigt?  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CIRK

  • Gast
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2017, 08:54:47 »

Was mir wieder bestätigt, dass das nicht mehr "mein" Verein ist. Da werden Jahrzehntelangen Traditionen einfach mal so über den Haufen geworfen.
Ja Ja, der alte Spruch vom "dass ist nicht mehr meine Bundeswehr". Den haben unsere Altvorderen schon abgelassen als der Dienstzeitausgleichserlass eingeführt wurde und die Wehrpflicht auf 12 Monate gesenkt wurde ...  8)

Im Ernst, so entstehen nun einmal neue Traditionen. Als die Luftwaffe entstanden ist, gab es im Heer sicher ähnliches murren, und, rührt heute keinen mehr.

Zur Schirmmütze zurück, bei den MUT sieht diese ja wirklich gut aus, keine Frage, bei den LUT geht es auch noch, aber bei einem HUT wirkt das Teil doch eher merkwürdig und hat sich vermutlich auch deshalb nicht wirklich etabliert.

Wie schon geschrieben wurde, werden diejenigen, die tatsächlich das Teil mal nutzen doch eher belächelt (vielleicht abgesehen von Generalen, da passt die Mütze schon eher zum Rest des Anzuges).
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.694
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2017, 10:43:47 »

Im Ernst, so entstehen nun einmal neue Traditionen.
Im konkreten Fall wohl eher der "Schwanzvergleich" zweir Inspekteure; wenn das also traditionsstiftend sein soll... :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

CIRK

  • Gast
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2017, 12:18:58 »

@wolverine

Na darauf läuft doch, gerade was den Anzug angeht, vieles eh hinaus. Dazu muss ich mir nur die zahlreichen Threads hier im Forum ansehen, welches Abzeichen oder Ausrüstungsteil wann und durch wen getragen werden darf oder nicht.

Das einheitliche Barett ist in jedem Fall nur ein künstlicher Aufregen gewesen.
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2017, 13:12:30 »

Bei der Marine gehört die Schirmmütze für Mannschaften am Vollendung des 30. Lebensjahres sowie alle Unteroffiziere und Offiziere zur Grundform des DA und wird entsprechend dienstlich geliefert.
Mannschaften unter 30 tragen die weiße Mütze.


Für die UTB Heer und Luftwaffe gelten andere Regeln:
Die Schirmmütze gibt es für alle Dienstgradgruppen und darf prinzipiell auch von jedem als Abwandlung zum Dienstanzug getragen werden.
Allerdings ist sie selbst zu beschaffen und darf daher nicht befohlen werden (Nr 140 Anzugordnung).

Wird ein einheitlicher Anzug befohlen, fällt damit die Schirmmütze aus.
Es gibt also nicht allzuviele Anlässe, wo die Schirmmütze überhaupt getragen werden kann.

Einzige Sonderregelung gibt's für die Feldjäger im Feldjägerdienst in Form der Schirmmütze mit weißem Bezug nach Nr 307 Anzugordnung auch zum Feldanzug.

Ich mache für mich mehrere Erklärungen aus, warum man die Schirmmütze kaum noch sieht:
* Beim Heer herrscht eine starke Identifikation mit der eigenen Truppengattung, und damit dem Barett.
* Die Schirmmütze in Verbindung mit dem grauen Dienstanzug des Heeres erinnert stärker als andere Anzugarten an die Uniformen der Wehrmacht, für manche möglicherweise abschreckend.
* Solange man nicht genügend Geld auf dem Treuhandkonto über hat, ist die Schirmmütze eine kaum lohnende Anschaffung, bedenkt man den beschränkten Nutzen (s.o.)

Bei der Luftwaffe ist das vermutlich noch etwas anders, da man auch das Bild des zivilen Piloten nach wie vor mit der Schirmmütze verknüpft.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2017, 14:04:55 »


* Solange man nicht genügend Geld auf dem Treuhandkonto über hat, ist die Schirmmütze eine kaum lohnende Anschaffung, bedenkt man den beschränkten Nutzen (s.o.)


Man kann die Schirmmütze seit 01.10.2016 nicht mehr mit Geld vom Treuhandkonto erwerben, sondern man muss sie komplett selber zahlen.
Gespeichert

garten

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Schirmmütze noch tragbar? Wo zu bekommen?
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2017, 21:59:46 »


Ich mache für mich mehrere Erklärungen aus, warum man die Schirmmütze kaum noch sieht:
* Beim Heer herrscht eine starke Identifikation mit der eigenen Truppengattung, und damit dem Barett.
* Die Schirmmütze in Verbindung mit dem grauen Dienstanzug des Heeres erinnert stärker als andere Anzugarten an die Uniformen der Wehrmacht, für manche möglicherweise abschreckend.
* Solange man nicht genügend Geld auf dem Treuhandkonto über hat, ist die Schirmmütze eine kaum lohnende Anschaffung, bedenkt man den beschränkten Nutzen (s.o.)

Bei der Luftwaffe ist das vermutlich noch etwas anders, da man auch das Bild des zivilen Piloten nach wie vor mit der Schirmmütze verknüpft.

Das erscheint sehr plausibel!

Ich habe einen Preis von 50-100 EUR in Erinnerung, passt das heute noch?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de