Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:39:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel (Feldwebel)  (Gelesen 6697 mal)

Normen 123

  • Gast
Laufbahnwechsel (Feldwebel)
« am: 23. Oktober 2017, 12:34:32 »

Guten Tag,
Ich habe eine frage zum Truppen,- Laufbahnwechsel?!
Ich bin seid 04/2015 bei der Bundeswehr und möchte nun mehr Verantwortung übernehmen indem ich eine höhere Laufbahn anstrebe.
Ich bin derzeit in der Mannschaftslaufbahn bei den Panzergrenadieren und möchte gerne zum EOD als Feldwebel nach Gera wechseln!
Befinde mich derzeit im Auslandseinsatz in Afghanistan und habe dort nun auch meinen angegebenen Antrag gestellt.

Vor meiner Bundeswehrzeit habe ich den Beruf des Dachdeckers erworben, möchte aber eine eher Technische Laufbahn bei der Bundeswehr anstreben.
Ist dies als gelernter Dachdecker überhaupt möglich?
Wenn ja, weiß vielleicht auch jemand ob in Gera eine Stelle als EOD frei ist?

Ich habe auch schon mal mit einem Oberstleutnant darüber gesprochen, er meinte allerdings das die "Hochbaupioniere" eher was für mich wären wegen meinem erlernten Beruf.
Vielleicht kann mir auch da jemand helfen und evtl. sagen was der Hochbaupionier bei der Bundeswehr für Stellen und Aufträge hat, sowie Standorte!
 

Ich bedanke mich schon mal bei euch für Hilfreiche Antworten!
MfG Normen

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel (Feldwebel)
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2017, 13:03:11 »

Der Eingangsberuf Dachdecker (BKZ: 488001) qualifiziert für eine Einstellung mit höherem Dienstgrad bzw. für eine Nachbeförderung bei Laufbahnwechsel für folgende Verwendungen:

- Decksdienstbootsmann
- Decksdienstmaat
- Luftwaffenpionierfeldwebel
- Luftwaffenpionierunteroffizier
- Pionierhochbaufeldwebel
- Pionierhochbauunteroffizier
- Pionierholzbearbeitungsunteroffizier

Ansonsten hängt der Laufbahnwechsel natürlich auch von den Ergebnissen der Tests am KarrCBw ab!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Laufbahnwechsel (Feldwebel)
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2017, 13:07:13 »

Pionierhochbaufeldwebel sind in jedem PiRgt, auch im SpezPiRgt.
Der LuftwaffenpionierFw ist im ObjSRgt eingesetzt. Dort gibt es eine eigene Staffel für Pios.
Zitat
1.1    Zusammenfassung der Aufgaben
Der LwPiFw beurteilt im Rahmen der Schadensbeseitigung bauliche Schäden und leitet eine "Baustelle" zur Herstellung von Hilfsbauwerken sowie zur (behelfsmäßigen) Instandsetzung beschädigter Infrastruktureinrichtungen im Lw-Objekt.
Im Bereich der Flugplatzschadensbeseitigung überwacht er bei der allgemeinen Bauinstandsetzung und der Startbahninstandsetzung (SBInst) auch den Einsatz von Bodendienstgerät und von Pioniermaschinen.
Im Frieden führt der LwPiFw die ihm unterstellten Teileinheiten.
Er bearbeitet pioniertechnische Vorgänge als Sachbearbeiter in Höheren Kommandobehörden und in Stäben, nimmt Lw Pi-Aufgaben in fliegenden Verbänden wahr oder bildet im Dienstteilbereich 32 G Schadensbeseitigung aus.

 

1.2 Tätigkeiten / Aufgaben im einzelnen
-         beurteilt Schäden an der Infrastruktur im Lw-Objekt

-                  leitet die Herstellung von Hilfsbauwerken und die behelfsmäßige Instandsetzung beschädigter/zerstörter Infrastruktureinrichtungen

-               überwacht die Durchführung von Erdarbeiten und die Erstellung von behelfsmäßigen Schutzbauten für Personal, Kfz und Lfz

-                  leitet und überwacht die Instandsetzungsmaßnahmen im Rahmen der Flugplatzschadensbeseitigung und des dafür nötigen Einsatzes von Pioniermaschinen der
Gruppen II und III gem. ZDV 3/ 800

-                  führt Behelfsinstandsetzung im Straßen und Wegebau durch

-                       unterstützt bei der lehrgangsgebundenen Ausbildung im Rahmen der Flugplatzschadensbeseitigung und bei der Vorbereitung und Durchführung von Truppenwehrübungen der                       n.a. ADR-Züge der 12./ObjSRgtLw
-                       wirkt mit bei der Aufstellung von Forderungen an Personal, Material und Infrastruktur bei der Einführung neuer Waffensysteme, Projekte, Geräte und Verfahren im Rahmen der Flugplatzschadensbeseitigung
-         nimmt die Aufgaben eines Flugplatzmeisters in fliegenden Verbänden wahr

-                  ist verantwortlich für Lagerung, Wartung und Pflege der STAN- Ausstattung für LwPioniere der flg. Vbd

-                  nimmt Aufgaben im Rahmen der Ausbildung innerhalb der Einsatzform Schadensbeseitigung wahr
 

1.2    Arbeitsbedingungen
-           Tätigkeit überwiegend im Freien unter allen Witterungsbedingungen bei Tag und Nacht

-           hohe Lärmbelastung in Abhängigkeit vom Einsatzort - (über 100 dB(A) Spitzenbelastung

2. Fertigkeiten und Kenntnisse

-                  erläutert die Gefährdung von Objekten der Luftwaffe, insbesondere die von Flugplätzen
-                                                           erörtert die grundlegenden Infrastruktureinrichtungen von Luftwaffenobjekten, insbesondere die eines (NATO) Flugplatzes
-         kennt das Schadensbild gemäß STANAG 2929
-                                     versteht Gliederung, Ausrüstung, Ausstattung und Auftrag der für die Einsatzform Schadensbeseitigung zur Verfügung stehenden Kräfte
-         kennt die Tätigkeits-/ Aufgabenfelder eines Luftwaffenpionierfeldwebels
-         versteht Grundlagen der Statik und führt einfache statische Berechnungen durch
-         kennt verschiedene Baukonstruktionen

-                  versteht Auswahl- und Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Baustoffe und einzelner Bauelemente im Hoch- und Tiefbau
-         versteht die grundlegenden Elemente von Baustellenorganisation und Baubetriebswesen
-         führt Bauarbeiten anhand von Bauplänen aus
-         berücksichtigt die Einsatzgrundsätze beim Einsatz von Pioniermaschinen und -geräten
-         bewertet die Einsatzmöglichkeiten der einsatzwichtigen Baumaschinen und -geräte
-                                     berücksichtigt Unfallverhütungsvorschriften, Sicherheitsbestimmungen, gesetzliche und militärische Bestimmungen sowie Auflagen des Umweltschutzes beim Einsatz der Maschinen und Geräte
-                  kennt den Aufbau der Infrastruktur- Organisation versteht die Erkundung  als wesentliche Voraussetzung für Bau- und Bauinstandsetzungsmaßnahmen
-         versteht die Grundlagen zur Beurteilung von Schäden an Infrastruktureinrichtungen

-                  wendet die besonderen Instandsetzungs- und Arbeitsverfahren in der Flugplatzinstandsetzung an

-                  führt Behelsinstandsetzung an einsatzwichtigen Hochbauten und Versorgungsanlagen durch
-            wählt geeignete Abstützmethoden aus und wendet diese an
-          beherrscht die Aufgaben bei der Leitung einer Arbeitsstelle
-          berücksichtigt die Auflagen des Umweltschutzes im Rahmen der Auftragserfüllung
-          kennt die allgem. Sicherheitsbestimmungen am Bau


Zitat

Teil A Fachliche Beschreibung

Pionierhochbaufeldwebel (PiHochbauFw) erkunden, planen, richten ein und leiten Bauaufgaben im Hochbau und in der behelfsmäßigen Bauinstandsetzung, beraten die verantwortlichen Führer vor Ort in allen Fragen des Aufgabenbereichs, unterstützen als stellvertretender Gruppenführer einer Panzer-, Luftlande-  oder Gebirgspioniergruppe ihre Teileinheit bei der Erfüllung der allgemeinen und speziellen Pionieraufgaben im Rahmen der unmittelbaren Kampfunterstützung, bearbeiten in den Zellen MilEng Infrastruktur- und Bauaufgaben und überwachen den Baufortschritt und nehmen Aufgaben in Weiterentwicklung, Konzeption, Rüstung und Ausbildung wahr.

Teil B Tätigkeit

B.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

PiHochbauFw

-     erkunden und führen Einsatzstellen in ihrem Aufgabenbereich und unterstützen bei der Erkundung von Einsatzstellen anderer Gewerke,

-     führen die Bauplanung und -leitung in ihrem Aufgabenbereich durch und unterstützen bei der Bauplanung und -leitung anderer Gewerke:

+    Fertigung von Fundamenten, Wänden, Decken und andere Bauteilen aus Mauerwerk, Beton und Stahlbeton,

+    Herstellung von Bewehrungen, Schalungen und Stützgerüsten oder Montage von Schalungssystemen,

+    Überwachung der Herstellung von Betonmischungen,

+    Montage von Fertigbauteilen aus Beton,

+    Verputzen von Decken und Wände und verlegen von Estrichen,

+    Durchführung von Maßnahmen zur Wärmedämmung, zum Schutz vor Feuchtigkeit und zum Schallschutz,

+    Ermittlung und Bewertung des Zustands  vorhandener Bauwerke,

+    Durchführung einer behelfsmäßigen Bauinstandsetzung,

+    Modernisierung und Sanierung vorhandener Bauwerke,

+    Feststellen der Ursache von Bauschäden und Festlegung von Maßnahmen zur Behebung,

+    Durchführung von Abbruch- und Abrissarbeiten,

-     beraten Vorgesetzte hinsichtlich des Ansatzes von Kräften und Mitteln bei der Durchführung von Bauaufgaben in ihrem Aufgabenbereich,

-     beraten Vorgesetzte hinsichtlich Werkstoffauswahl und des Einsatzes moderner Technologien,

-     leiten berufsfremde Soldaten zu Gehilfen für Arbeiten in ihrem Aufgabengebiet an und überwachen die Einhaltung der Bestimmungen und Regelungen zum Arbeitsschutz, zur Unfallverhütung sowie zum Umweltschutz,

-     bilden Soldaten in ihrem Aufgabengebiet aus,

-     unterstützen bei der Durchführung von Bauaufgaben in anderen Gewerken,

-     unterstützen bei der Pioniererkundung und -aufklärung,

-     führen die Kampfmittelaufklärungsverfahren C durch,

-     führen eine Halbgruppe bei der Erfüllung von allgemeinen und speziellen Pionieraufgaben im Rahmen der unmittelbaren Kampfunterstützung,

-     führen den technischen Dienst an Gerät in ihrem Aufgabenbereich durch und unterstützen beim technischen Dienst am Hauptgerät.

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

PiHochbauFw

-     beherrschen die Grundsätze der Pionierunterstützung und die Grundsätze des Zusammenwirkens mit Kampftruppe/anderen Truppengattungen,

-     kennen das Leistungsspektrum und die Leistungsfähigkeit eigner und verbündeter Pionierkräfte,

-     kennen die Gliederung, die Ausstattung und den Auftrag ihrer Einheit,

-     verstehen die Gliederung, die Ausstattung und den Auftrag ihrer Teileinheit,

-     beherrschen als fachlicher Spezialist den ihnen übertragenen Aufgabenbereich auf der Meisterebene,

-     beherrschen die grundlegenden Tätigkeiten des Pionierdienstes aller Truppen und der Pioniertruppe,

-     beherrschen die Grundsätze des abgesessenen Kampfes und das Schießen mit Handwaffen,

-     beherrschen die Bedienung der Führungsunterstützungsmittel ihrer Teileinheit,

-     beherrschen den Umgang mit den Pioniergerätesätzen,

-     sind im Besitz des Sprengausweises in den Berechtigungsklassen A, P und Z,

-     können den Führungsprozess ebenen gerecht anwenden und verstehen die Bedeutung des LVU und LVE,

-     kennen die besonderen Bestimmungen und Regelungen zum Arbeitsschutz, zur Unfallverhütung sowie zum Umweltschutz in ihrem Aufgabenbereich und können diese in Einsatz und Ausbildung anwenden und überwachen.

B.3.   Arbeitsbedingungen und besondere geistige und körperliche Eignungsforderungen sowie sonstige Voraussetzungen

Die Aufgaben im Grundbetrieb und Einsatz führen PiHochbauFw vorwiegend im Außendienst durch.

Notwendige administrative Tätigkeiten erfolgen im Innendienst.

Ihr Einsatz erfolgt überwiegend unter feldmäßigen Bedingungen:

-     Tätigkeit überwiegend im Freien bei Tag und Nacht unter allen Witterungsbedingungen,

-     hohe physische und psychische Belastung durch Gefechtssituationen und Lärmbelästigung,

-     Durchführung der Aufgaben auch unter engen zeitlichen Vorgaben,

-     im multinationalem Umfeld.

Der Umgang mit Waffen, Pionierkampfmitteln, Pioniergeräten sowie die feldmäßigen Bedingungen können unter Umständen eine gesundheitliche Belastung/Gefährdung darstellen.

Vor einer Verwendung im internationalen Einsatz sind die Bestimmungen zur Begutachtungen auf Auslandsdienst- und Tropendienstverwendungsfähigkeit vom 23. August 2011 (VMBL 2011) sowie die fachärztliche Anweisung "Ärztliche Begutachtung von Soldaten bzw. Soldatinnen, Beamten bzw. Beamtinnen und Arbeitnehmern bzw. Arbeitnehmerinnen der Bundeswehr vor Verwendung im Ausland -Auslandsdienstverwendungsfähigkeit-“ (FA InspSan (D 40.01)) in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SchmiddisCorner

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Laufbahnwechsel (Feldwebel)
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2017, 15:09:31 »

Moin,
habe ebenfalls ein paar kleine Fragen zum Laufbahnwechsel vom Uffz o.P zum Uffz m.P. Zu meiner Person. Bin seit 2013 bei der Bundeswehrr und habe 2016 ein Laufbahnwechsel vom Mannschaftssoldaten zum Uffz o.P gemacht. Das ganze in der eigenen TE. Nach nur einem Jahr würde ich erneut von meinem Chef gefragt ob ich noch ein Laufbahnwechsel in der TE machen möchte, da er sehr zu Frieden mit meiner Arbeit ist. Habe also eine Objekt ID auf die ich mich bewerbe und eine sehr gute Beurteilung von meinem Chef.

Meine Frage, die mir leider in meiner TE niemand so wirklich beantworten konnte.

Auf welche Themen muss ich mich speziell für den Test im Karrierecenter vorbereiten? Gibt es dort hilfreiche Internetseiten? Wie läuft das Gespräch am Ende ab, wenn man wie in meinem Fall vom Disziplinarvorgesetzten gefördert wird und sich auf einen bestimmten Dienstposten bewirbt ?

Für ein paar Erfahrungsbericht wäre ich dankbar. Vielleicht ist hier jemand der das gleiche „Glück“ schon einmal hatte und mir Tipps geben kann  ;D
Oder jemand der beim Karrierecenter sitzt und hilfreiche Tipss geben kann  :D

Vielen Dank
Ruhigen Dienst

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Laufbahnwechsel (Feldwebel)
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2017, 16:20:52 »

Naja Erfahrungsberichte gibt es hier im Forum wirklich mehr als genug ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Laufbahnwechsel (Feldwebel)
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2017, 16:22:42 »

Die Testinhalte sind identisch, es fällt nur der Sporttest und die Musterung weg. Diese Dinge machst du vorher in deiner Einheit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SkyLab

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Laufbahnwechsel (Feldwebel)
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2017, 20:45:13 »

Da Sie schon in der Laufbahn der Unteroffiziere o.P. sind und Feldwebel werden wollen welche im selben Bereich ist, wird der Computertest mehr oder weniger auf die zukünftige Verwendung angepasst.
So war es bei mir und auch bei einem Kameraden welcher neben mit am Rechner saß.
Ansonsten definitv allgemeine Dinge anschauen wie z.B. Mathe Dreisatz, Prozent, Brüche usw.
Man 10 Erfahrungsberichte lesen und dennoch ist die eigene Eignungsfeststellung komplett anders.
Was gleich ist, am Ende des Computertests bekommt man einen Bogen wo man am Anfang eine Seite mit Kreuzen versorgen muss und anschließend 5 Fragen über die eigene Person.
Stell dir die Fragen selbst was hat mich in meiner Erziehung geprägt, WARUM will ich in eine höhere Laufbahn und was habe ich für einen Plan wenn die BW sich gegen mich entscheidet.

Den Psychologischen Teil kann man auch nicht Pauschalisieren. Als Zivilist was ich von den anderen Bewerben an dem Tag gehört habe war, dass sie viel Politische Fragen bekommen haben.
Ich als Angehöriger der Streitkräfte hatte mehr Fragen in und um den Dienst. Einige begriffe wie Innere Führung oder den Staatsbürger in Uniform sollte man evtl. mal näher an sich ran lassen.
Aber Pauschal sagen was Sie sich spezieller anschauen müssen, kann man nicht wirklich.
Bei Google mal Einstellungstest Bundeswehr eingeben, da kommen dann ein paar Seiten wo man so 30 Minuten Tests machen kann mit anschließender Auswertung.

MkG Sky
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de