Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Direkteinstieg mittl. nichttechn. VerwD / Auswahlverfahren 11/17 in Stuttgart

(1/13) > >>

Uschi84:
Hallo,
ich habe gestern die Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren in Stuttgart bekommen.
Ist noch jemand hier, der dazu eingeladen wurde?

Und, ich habe zwar bereits einige Erfahrungsberichte zu diesem Thema gelesen, aber hat noch jemand Tipps die ebenfalls wichtig sind?
Für die Vorbereitung zum computergestützten Test habe ich mir gestern bereits zwei Bücher zugelegt. Die Einladung kam doch schneller als erwartet.
Jedoch macht mir der Aufsatz etwas Sorgen, da meine Schulzeit doch schon etwas her ist.

Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten

Andi:

--- Zitat von: Uschi84 am 26. Oktober 2017, 12:55:39 ---Jedoch macht mir der Aufsatz etwas Sorgen, da meine Schulzeit doch schon etwas her ist.

--- Ende Zitat ---

Dann setz dich doch mal hin und schreib ein paar zur Probe. :)

HannesJk:
Moin Moin,
Hast du das Auswahlverfahren schon durchlaufen?

Uschi84:
Das schriftliche Auswahlverfahren fand am 09.11. statt. Wenn ich Zeit habe, werde ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht nachreichen.

Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass ich den Test versemmelt habe, lag gestern die Einladung für das mündliche Auswahlverfahren im Briefkasten

Uschi84:
Wie versprochen hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum schriftlichen Auswahlverfahren.

Da ich erst recht spät auf die Stellenausschreibung gestoßen bin, habe ich meine Bewerbung ein paar Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist, am 29.09.2017, versendet.
Die Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren lag dann am 25.10.2017 bei mir im Briefkasten.
Mein Termin war am 09.11.2017 um 10:30 Uhr im Karrierecenter in Stuttgart

Da ich aus der Oberpfalz doch eine etwas längere Anreise mit der DB habe, habe ich mich dafür entschieden schon einen Tag früher anzureisen.
Die Reservierung eines Schlafplatzes in der Stuttgarter Kaserne habe ich eine Woche vorher per Mail angefragt und es wurde mir auch recht schnell bestätigt, dass dies möglich ist.
Mit den Gutscheinen für die Fahrkarten bin ich dann 4 Tage vorher zum örtlichen Reisezentrum der DB. Der nette Mitarbeiter dort, hat mir dann geraten mein Ticket für die Rückfahrt erst vor Ort und nach Beendigung des Auswahlverfahrens zu kaufen. Erfahrungsgemäß sei dies besser, da solche Termine manchmal doch etwas länger dauern.

In der Kaserne angekommen musste ich an der Wache mein Einladungsschreiben und meinen Ausweis vorzeigen. Leider dauerte es dann ca. 2 Stunden bis eine weitere Bewerberin und ich unsere Zimmer zugewiesen bekommen haben. Die Zeit haben wir genutzt um uns gegenseitig etwas verrückt zu machen. 

Am nächsten Tag hatte ich dann das Glück, dass meine Mitbewerberin mit dem eigenen Auto angereist war und sie mich freundlicherweise mitnahm. Trotz des Verkehrs kamen wir recht gut durch und waren bereits 20 Minuten später in der Nähe des Karrierecenters. Kleiner Tipp für alle die mit dem eigenen Auto anreisen. Um die Ecke befindet sich ein Ibis Hotel. Dort hatte meine Mitbewerberin vorher angefragt und so konnte sie dort parken. Da wir etwas früher dran waren nutzten wir die Zeit um im genannten Hotel zu Frühstücken.

Überpünktlich machten wir uns dann auf den Weg zum Karrierecenter. Dort angekommen mussten wir unser Einladungsschreiben vorzeigen und durften im Wartebereich Platz nehmen. Insgesamt waren wir nur 7 Bewerberinnen die an diesem Tag anwesend waren.

Anschließend wurden wir in einen Saal gebeten und auf die Plätze verteilt. Dort bekamen diejenigen die mit dem eigenen Pkw angereist waren noch ein Formular für die Erstattung der Reisekosten. Außerdem musste jeder von uns einen Bogen ausfüllen. Die persönlichen Daten, aktuelle Tätigkeit und die Besoldungsgruppe bzw. Entgeltgruppe oder Gehalt waren hier einzutragen.

Dann wurde es ernst. Wir starteten mit der psychologischen Eignungsfeststellung also den CAT-Test. Da ich bei der Verteilung den letzten Pc erhalten hatte, startete mein Test als letzter. Lasst euch davon bloß nicht verrückt machen. Ich wurde leider etwas nervös, da alle anderen bereits wie wild geklickt haben und mein Bildschirm noch immer "Herzlich Willkommen" anzeigte.

Der Test bestand wie in anderen Erfahrungsberichten schon erwähnt aus vier teilen:
- Wortanalogien
- Mathematik
- Matrizen
- Rechtschreibung

Pro Aufgabe, dies wird auch nochmal zu beginn des Tests erklärt, hat man 3 Minuten Zeit. Vor jedem neuen Themengebiet erscheint zudem eine Testfrage. Für den letzten Teil "Rechtschreibung" hat man für 60 Aufgaben 12 Minuten Zeit.

Kleiner Tipp, macht euch selbst nicht verrückt. 3 Minuten sind wirklich viel Zeit. Nutzt auch den Notizzettel. Dieser muss zwar mit abgegeben werde, aber fließt nicht in die Bewertung mit ein.

Nehmt euch genug Zeit, vor allem für den letzten Teil (Rechtschreibung). Dort wird ein Wort in verschiedenen Schreibweisen gezeigt und man muss die richtige herausfinden. Teilweise unterscheiden sich diese aber nur um einen Buchstaben und wenn man nicht genau liest ist schnell das falsche ausgewählt.

z.B. Bundespräsident

- Bundespresident
- Bundespräsidend
- Bundespräsident
- Bundespräsiedent

Leider habe ich hier nicht alle 60, sondern nur 53, Aufgaben in der vorgegebenen Zeit geschafft.

Anschließend ging es in die Mittagspause, wo wir in der Kantine essen konnten. Dies war für uns kostenlos.

ca. eine Stunde später ging es dann im gleichen Raum mit dem Aufsatz weiter. Wir bekamen ein Blatt mit 3 Themen, Schreibpapier und ein zusätzliches Blatt für Notizen.

Themen (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr):
1. Vor- und Nachteile der 5-Prozent-Hürde im Bundestag
2. Fach- und Führungskräftemangel in Deutschland. Zeigen sie Wege wie dem entgegengewirkt werden kann
3. Auswandern. Vor- und Nachteile

Ich habe mich für das zweite Thema entschieden. Macht euch auf jeden Fall Notizen und lasst euch nicht verrückt machen wenn jemand früher abgibt (die erste war bereits nach 30 Minuten fertig). Man hat für diese Aufgabe 90 Minuten Zeit und ich habe als vorletzte, ca. 10 Minuten vor Ende abgegeben.

Insgesamt empfand ich, den Test als nicht sehr schwierig. Mit Büchern und Tests im Internet kann man sich darauf sehr gut vorbereiten. Da ich mich aber selbst etwas verrückt gemacht habe und Mathematik nicht gerade zu meinen Stärken zählt, war ich davon überzeugt eine Absage zu erhalten. Doch zu meiner Überraschung erhielt ich am 06.12.2017 die Einladung für das mündliche Auswahlverfahren. Der Termin ist am 24.01.2018 wieder im Karrierecenter in Stuttgart.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln