Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:34:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feuer zur Sonnenwendfeier, wie in Gang bringen?  (Gelesen 3893 mal)

sonnenwende

  • Gast
Feuer zur Sonnenwendfeier, wie in Gang bringen?
« am: 04. April 2017, 10:20:46 »

Hi, wir haben zuhause eine Wiese auf der ich angefallenes und nicht verwertetes Holz zu einem Sonnenwende-Feuer schichten möchte.

Darunter ist dieses Jahr einiges an dickeren Ästen (Laubhölzer), etwa 6 kubikmeter (inkl. Luft/Zwischenräumen). Es ist etwa 1 Jahr alt, also grundsätzlich "getrocknet", aber da wir in der norddeutschen Tiefebene leben natürlich feuchter Witterung ausgesetzt.

Gibt es hier Leute die wissen, wie man solch ein grösseres Feuer gut in Gang bringt und die dickeren Äste richtig gut abbrennt? Ich würde ungerne einen grossen Resthaufen aus teilverkohlten Stücken haben, da Oster- und Sonnenwendfeuer für uns zwar Feste, aber eben auch "Verklappung" von Restholz sind.

Für Abstand zu Häusern und Löschmöglichkeiten (Pumpe im Weiher) ist natürlich gesorgt!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Feuer zur Sonnenwendfeier, wie in Gang bringen?
« Antwort #1 am: 04. April 2017, 14:57:17 »

Das ist doch mal wieder alles nicht die Frage...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Feuer zur Sonnenwendfeier, wie in Gang bringen?
« Antwort #2 am: 06. April 2017, 10:12:58 »

und die dickeren Äste richtig gut abbrennt? Ich würde ungerne einen grossen Resthaufen aus teilverkohlten Stücken haben

Kleinhacken.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Antw:Feuer zur Sonnenwendfeier, wie in Gang bringen?
« Antwort #3 am: 13. April 2017, 09:21:10 »

es gibt viele Möglichkeiten, youtube gibt da sinnvolle Tips  :o
https://www.youtube.com/watch?v=5WB6-i2D3hc
https://www.youtube.com/watch?v=ZreW5cO5UoM
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ÜeLe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Feuer zur Sonnenwendfeier, wie in Gang bringen?
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2017, 16:02:40 »

Moin,

die dickeren Äste zur Pagode aufschichten.
Viel dünne Birke ins Herz füttern.
Alles andere drumrum.
Anzünden. Genießen.
 :)

LG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de